Gravel / Fuji Jari 1.1 / welche Rahmengröße

Verstehe, was du meinst. Aber wenn du mit dem Vorbau runter gehst, verlagert sich das Gewicht doch gerade auf Arme/Hände.
Was meinst du mit "mein Schultergürtel horizontal betrachtet nicht sonstwieweit hinter dem Lenker rauskommt."?
Bei nem langen Rahmen ist der horizontale Abstand zwischen Schultern und Lenker einfach größer, ich muss also weiter vor mit den Armen. Gewicht lastet trotzdem drauf, aber der Winkel an den Hoods ist so ungünstig, dass das gern auf irgendwelche Nervenbahnen drückt. Auf der Langstrecke geht das gar nicht. Außerdem ist der Kraftfluss durch den Körper suboptimal.

Hab ich den Lenker näher am Sattel, aber etwas tiefer, sind die Probleme weg: ich hab etwas mehr Gewicht auf den Armen/Händen, was ich ja zur Entlastung des Rumpfes genau so haben will. Für die Hände und Handgelenke ist der Winkel aber günstiger, deshalb verursacht das keine Probleme.
Weiterer Vorteil: Ich kann durch die „gebogenere“ Sitzhaltung die Rumpfmuskulatur wesentlich effektiver zum Einsatz bringen.
 

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Re: Gravel / Fuji Jari 1.1 / welche Rahmengröße
Naja, große Rahmengrösse = langes Steuerrohr und langes Oberrohr = Superman-Sitzhaltung, wenn man wie ich nen kurzen Oberkörper hat. Ich kann mich bei so einer Konstellation gar nicht richtig auf die Arme stützen, da ich dann stark nach vorne greifen muss.
Das Fuji hat noch dazu ab Werk nen grotesken Lenker mit einem ellenlangen Reach, das verstärkt die Problematik noch.
Ich hab an meinem M einen modernen Lenker mit kurzem Reach montiert und den Vorbau maximal weit runter gesetzt (übrigens weiterhin die 90mm, die ab Werk verbaut waren). So kann ich im Oberkörper sportlich (=nicht zu aufrecht) sitzen und mit den Armen echte Entlastung für den Rumpf bieten, da mein Schultergürtel horizontal betrachtet nicht sonstwieweit hinter dem Lenker rauskommt.
Nachvollziehbar?
Hab mal ein Bild angehängt, das Rad sieht von der Einstellung her recht normal aus.
Hmmm, naja. Ich fürchte, wir haben hier im Forum ein paar Schranken im Kopf:
  • Entscheident ist, dass unser Hintern vernünftig über dem Tretlager/Kurbelarme positioniert ist, ansonsten entstehen Probleme an Knien, Sprunggelenken und Hüften.
  • Außerdem ist wichtig, wo wir (hauptsächlich) unsere Hände beim Fahren platzieren. Nur die Handposition ist entscheident, nicht wodurch sie in welchem Maß bestimmt wird (Vorbaumaße, Lenkerkrümmung, STI-Positionierung au dem Lenker).
  • Es ist vernachlässigbar, wie die Rahmengröße heißt, oder für welche Körpergröße der Hersteller sie empfiehlt. Entscheidend sind die Positionen der Kontaktpunkte (Tretlager/Kurbelarme, Sattelposition, Griffposition), und zwar in einer ergonomischen, also passenden Position für den speziellen Körper der Fahrerin/ des Fahrers.
 
Hmmm, naja. Ich fürchte, wir haben hier im Forum ein paar Schranken im Kopf:
  • Entscheident ist, dass unser Hintern vernünftig über dem Tretlager/Kurbelarme positioniert ist, ansonsten entstehen Probleme an Knien, Sprunggelenken und Hüften.
  • Außerdem ist wichtig, wo wir (hauptsächlich) unsere Hände beim Fahren platzieren. Nur die Handposition ist entscheident, nicht wodurch sie in welchem Maß bestimmt wird (Vorbaumaße, Lenkerkrümmung, STI-Positionierung au dem Lenker).
  • Es ist vernachlässigbar, wie die Rahmengröße heißt, oder für welche Körpergröße der Hersteller sie empfiehlt. Entscheidend sind die Positionen der Kontaktpunkte (Tretlager/Kurbelarme, Sattelposition, Griffposition), und zwar in einer ergonomischen, also passenden Position für den speziellen Körper der Fahrerin/ des Fahrers.
Richtig. Position über dem Tretlager ist der erste Schritt. Von extremen Schrittlängen abgesehen geht das aber eigentlich immer. Teils ist eher das Problem, dass die Sitzwinkel zu flach sind, beim Fuji Jari z.B. auch der Fall.
Und dann natürlich das Rad so wählen, dass bei der bevorzugten Griffposition alles passt. Bei mir ist das, wie sicherlich bei den allermeisten, die Position an den Hoods.

Die Grössenempfehlungen der meisten Hersteller und auch Radhändler kannste knicken. Im Normalfall wird zu groß verkauft/empfohlen. Das gilt umso mehr, wenn nur nach der Körpergröße gefragt wird und nicht nach Schrittlänge oder gar Armlänge. Teils ist das absurd. Danach braucht sich wirklich niemand zu richten.

Ich empfehle immer bikeinsights.com, dort kann man die Geometrien verschiedenster Räder übereinander legen. Wenn man eines hat, das passt wie Arsch auf Eimer, kann man das als Benchmark nutzen.
Aber Achtung, nie Äpfel mit Birnen vergleichen!! (Flatbar mit Dropbar)
 
Ich habe tatsächlich die XXL Variante vom Jari 1.1. im Einsatz und bin eigentlich recht zufrieden. Ist mein erstes Gravelbike und es rockt. Bin selbst 1,88 und ca. 90 cm Schrittlänge. Das unterstreicht die Idee hinsichtlich der Größenangaben der Hersteller.
 
Ich habe tatsächlich die XXL Variante vom Jari 1.1. im Einsatz und bin eigentlich recht zufrieden. Ist mein erstes Gravelbike und es rockt. Bin selbst 1,88 und ca. 90 cm Schrittlänge. Das unterstreicht die Idee hinsichtlich der Größenangaben der Hersteller.
Krass großes Rad.
Das unterstreicht vor allem, dass die richtige Rahmengröße auch total subjektiv sein kann.
Ich bin 186 mit 89 Schrittlänge und fahre M. L war mir viel zu groß.
Bist Du mal auf was Kleinerem gesessen, @mariodejaneiro? Also vor allem: Auf nem kürzeren Rad?
Aber ich will Dir Deins gar nicht madig machen 😄
 
Ich finds irgendwie gar nicht groß. Komme aber auch vom Hard Tail MTB. Vielleicht ist das n Grund , warum ich es angenehm finde bislang. Habe die XL Variante beim Jari 2.5 mal Probe gefahren und fühlte mich da ein wenig zusammengestaucht. Dann hatte ich ein Cannondale Topstone XL und L Probe gefahren und auch da fand ich XL angenehmer. Das Topstone XL hat ungefähr gleichen Abmessungen wie das Jari 1.1. Vielleicht lieg ich auch falsch mit der Größer . Aber nach ca. 500 km passt es noch ganz gut. Macht Spass , keine Schmerzen . Hier und da änder ich manchmal noch den Lenker oder den Sattel . Aber es passt, glaub ich
 
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