Fulcrum Red Metal 5 Reklamation

Registriert
17. Mai 2006
Reaktionspunkte
26
Ort
Mülheim an der Ruhr
Moin Moin.

Trotz Drehmomentschlüssels hat sich eines der Gewinde der Scheibenbremsaufnahme verabschiedet. Keine 150km hat der Spaß gehalten. Dann beim Austausch des Bremsadapters die Schrauben kontrolliert, weil das Zeug einfach nicht klingelfrei zu bekommen war (Es hat beim anschnippsen richtig gehend gescheppert), habe ich bemerkt, dass eine der Schrauben durchdreht - rausgedreht, Gewindespäne auf der Schraube.

Jetzt bei Bike24 angerufen, wo ich den LRS her habe und die haben mir gesagt, ich soll das Teil einschicken, die schicken es weiter zu Fulcrum und dann schauen die sich das an und entscheiden was passiert... Aussage über die Dauer - ca. 3 Wochen. Wenn ich jetzt die Postlaufzeiten reinrechne und die üblichen "Toleranzen", sehe ich mich erst wieder im Mai auf dem Bike, da das andere im Moment auch eine Baustelle ist (Steuersatz).

Da ich es im Moment nicht so dicke habe, würde ich nun gern von euch eventuelle Erfahrungswerte haben, ob diese Reklamationslaufzeit realistisch klingt, da ich sonst schauen müsste, ob ich entweder einen günstigen Ersatz-LRS bzw VR bekomme (Angebote?!) oder versuche Ersatzlagerringe für den Steuersatz zu bekommen (ist ein alter offener Ritchey, kann ich da einfach irgendwelche Lagerringe in 1 1/8 Zoll kaufen und einbauen?) um die Zeit irgendwie zu überbrücken.

Is doch alles blöde... endlich schönes Wetter und dann sowas, dabei war das Bike doch noch quasi neu...
 
Ich würde sagen das ein ausgerissenes Gewinde auf keinen Fall von Fulcrum auf Garantie repariert wird , sondern der Schrauber dafür haftet . Egal ob er schuld hat oder nicht . Wenn du bald wieder fahren willst dann schau das dir jemand mit einem Helicoileinsatz das Gewinde repariert .

Mfg 35
 
Also ohne sie in der hand gehabt zu haben, würde ich schätzen das nicht genug "Fleisch" für ein Helicoil o.Ä. da ist.

Du schriebst das die Finanzlage eher mager ist. Als no budget Lösung könnte ich mir eine längere Schraube mit Mutter vorstellen wenn denn genug platz ist.
Problem: Wenn dir ein Gewinde ausgerissen ist, wer weiß wie gut die anderen sind nachdem sie alle mit Drehmomentschlüssel auf gleiche Werte angezogen wurden:rolleyes:

Viel erfolg
 
Also die Lagerringe werde ich mir schnellstmöglich ordern.

Zu den Laufrädern. Es ist wirklich nur ein Gewinde betroffen. Die anderen sehen noch ordentlich aus, das ist es ja, was mich so irritiert. Ich hoffe jetzt auf Kulanz von Fulcrum, auch wenn denen es leicht fallen würde zu sagen Schrauberfehler - wobei ich dann langsam die Drehmomentangaben in Zweifel ziehen würde...
 
Versprochen, ist ja auch für andere potentielle Kunden interessant zu wissen, wie Fulcrum auf eine in meinen Augen berechtigte Reklamation reagiert.
Sollte das unkompliziert laufen und das neue Laufrad halten, hätten die auf jeden Fall nen treuen Kunden gewonnen, auch wenn die erste Runde in die Hose ging.
 
Gestern eine Mail von Bike24 bekommen, dass mein Laufrad verschickt wurde. Auf Nachfrage, hat man mir gesagt, dass Fulcrum das LR 1:1 getauscht hat :-)

Hat zwar etwas gedauert, aber dafür mit einem so unkompliziert positiven Ergebnis, das ist doch super.
 
Es ist alles Andere als sebstvertändlich bei einem vermurksten Gewinde
kulant zu reagieren.
Deshalb für mich top Service :daumen:
Habe zwei Fulcrum Laufradsätze ;)
 
Zurück