Fullface Helm

Hallo,
ich möchte mir einen Fullface Helm kaufen, bin aber ein bisschen überfordert was gut ist und was nicht. Ich will in den Bikepark gehen und mich dementsprechend schützen. Er sollte aber auch gut belüftet sein. Hätten ihr Empfehlungen?

Ich habe einen Leatt DBX 8 (hat auch eine Motorrad Zulassung, ein eigenes MIPS System) und einen Troy Lee D4. Kann ich beide sehr empfehlen. Beim Helm würde ich generell empfehlen nicht zu sparen, der kann über alles oder nichts entscheiden im Fall der Fälle

Hallo,
ich möchte mir einen Fullface Helm kaufen, bin aber ein bisschen überfordert was gut ist und was nicht. Ich will in den Bikepark gehen und mich dementsprechend schützen. Er sollte aber auch gut belüftet sein. Hätten ihr Empfehlungen?
Es gibt zwei Klassen von FF Helmen. Die leichten "Enduro" Helme wie z.b IXS Trigger und Fox Proframe.
Und die richtigen, DH Helme, oft mit Motorrad Zulassung. Rein für den Bikepark würde ich einen von den letzteren nehmen. Die sind einfach sicherer, robuster und günstiger.
Falls der Helm auch für Touren herhalten soll, unbedingt einen der leichten.

Es gibt zwei Klassen von FF Helmen. Die leichten "Enduro" Helme wie z.b IXS Trigger und Fox Proframe.
Und die richtigen, DH Helme, oft mit Motorrad Zulassung. Rein für den Bikepark würde ich einen von den letzteren nehmen. Die sind einfach sicherer, robuster und günstiger.
Falls der Helm auch für Touren herhalten soll, unbedingt einen der leichten.
Gibt schon noch Helme dazwischen, ohne Motorrad Zulassung. Ich fahre z.B. im Bikepark diesen hier:
https://7idp.co.uk/products/project-23-absFür Touren habe ich noch einen Bell Super 3 R.

Das wichtigste beim Helm ist, dass er passt. Beim FF sollte zB der Kinnbügel nur schwer nach oben rutschen, jedenfalls nicht allzu leicht. Ansonsten sollte der Helm natürlich möglichst fest sitzen, ohne unangenehm/schmerzhaft zu drücken.

Deswegen sollten nach meiner Erfahrung besser mehrere Helme anprobiert werden - da gibt es regelmäßig erhebliche Unterschiede von der Passform/Sitz auf dem Kopf.

Suche aktuell auch einen Helm rein für den Bikepark. So wie ich das sehe wären dann sowas wie Leatt DBX 8.0 oder Troy Lee D4 angebracht. Passt da die Goggle unter das Visier, kann jemand was dazu sagen?
Gibt es noch weitere Empfehlungen?

Zurück