Fully Beratung [ 1500€ ]

Servus,

soo nach langer Mountainbike Pause will ich mich wieder jenseits der Stadt auf's Rad schwingen und endlich mal die Moser-Guide Touren im Münchner Süden und in den Alpen abfahren! Dafür brauch ich jetzt ein geeignetes Rad!

Bis vor 2 Jahren war ich noch voll im "Geschäft" drinnen. Hab hier immer fleißig mit gelesen ( na ja eher im Leichtbauforum :) ) und war täglich auf meinem Hobel unterwegs. Ich meine von mir sagen zu können, dass ich mich was die Technik angeht auskenne. Versenderbikeist kein muss aber da bekommt man idR mehr Bike für weniger Geld.

Einsatzgebiet wäre wie oben schon geschrieben sportliche Touren mit Alpenanteilen. Ich bin - noch - kein Adrenalinjunkie der sich die vertikale runter stürzt sondern jemand der gerne berg auf fährt und bergab die "flowigen" Singletrails genießt. Dafür sollten 120mm Vorne/Hinten eigentlich reichen? Lockout für Gabel und Dämpfer wären was feines.

Schon angeschaut hab ich mir Canyon und Radon. Ein Nachbar hat ein Lapierre X-Control das auch seeeehr fein aussieht! Wichtig wäre mir ein vernünftiger Rahmen der von der Geometrie ein mix aus Tour und Sportlich ist. Ein Ellen langes Oberrohr wie bei meinem Cannondale Optimo brauch ich jedoch nicht mehr!

Budget liegt bei 1300-1500€

Bin schon gespannt auf eure Vorschläge :daumen:

Gruß
glandas

Hallo Glandas,

bei deinem eng gesetztem Preisrahmen wird es schwer sein ein "neues" bike zu finden.
Suchst du ein gebrauchtes oder ein neues bike?

Ein neues Canyon nerve AM bekommst du ab 1500 €. Vernünftiger Rahmen und 140 /150 mm Federweg sind auch nicht schlecht, zumal du Die Alpen vor der Tür hast. Das bike geht gut bergauf (Ferdegabel ist auf 120 mm Absenkbar) und später kann man mit leichteren Felgen noch am Gewicht schrauben. Ausstattung ist OK, Bremsen sind für den Anfang auch OK! Für den Preis zu empfehlen.:daumen:

Bin auch mal ein Cube AMS125 gefahren, das bike war etwas leichter und ging gut den Berg hoch. Bergab nicht die Reserven wie ein Canyon Nerv, aber wenn es mehr bergauf geht......! Das Cube AMS ist meiner Meinung nach sehr universell einsetzbar solides bike mit gutem Rahmen. Gibt es wohl jetzt auch mit 140 mm Federweg dürfte aber neu über deinem Preis liegen.

Manchmal bekommt man auch im Netz güstig das Cannondale
RZ ONE20 (120 mm) oder RZone40 (140mm) günstig angeboten, auch solide Räder .... doch von der Ausstattung bei günstigen Preisen bieten die ein geringeres Ausstattungslevel als z.B. Canyon.

Ich würde nocheinmal über den Federweg nachdenken ... du hast ja schließlich die Alpen vor der Tür !!! ;)

Ich selber habe vor 3 Jahren mit 100 mm Federweg (harttrail) angefangen, dann auf 130 mm erweitert und nun fahre ich 150 mm Federweg vorn und 140 mm hinten und ..... ich habe nicht die Alpen vor der Tür!

Also Cube AMS und Canyon Nerve AM kann ich empfehlen.

Gruss opalmatsch

Zurück