Fully-E Bike-Downhill Jobrad

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Hi,
Habe im neuen Jahr gerade den Vorschlag bekommen die täglichen 28km mitm Rad zu absolvieren.
Jobrad mit Übergang nach 2 Jahren in meinem Besitz,quasi anstatt brutto 125euro(fiktive Summe)mehr zu bekommen für die Zeit.
Jetzt hab ich narrenfreiheit bei der Wahl. Es muss natürlich mit Rechnung sein und bis 2700euro glaube ich sein.

Bevor ich jetzt den ganzen Abend Google und am Ende is alles doppelt so teuer frag ich lieber gleich hier.
Gibt's was mitm vernünftigen Motor/Leistung?
Natürlich werde ich das Ding auch privat benutzen,aufn Nagold Trail oder Richtung Baden-Baden / Freudenstatdt /Bregenz

Downhill (aufgrund der tollen Gabel) Enduro geht aber auch wenn man vernünftig sein will.

Zu mir: 1,96 , 98kg + 10kg Gepäck gelegentlich
Downhill xl rahmen bitte , mags passend auch wen die wendigkeit etwas leidet
 
Kenn mich mit E-Bikes kaum aus, glaube aber nicht, dass du ein gutes Enduro/DH E-Bike für den Preis bekommst. Selbst ohne Motor ist die Auswahl an DH-Bikes für den Preis sehr klein.

Aber viel wichtiger:
Natürlich werde ich das Ding auch privat benutzen,aufn Nagold Trail oder Richtung Baden-Baden / Freudenstatdt
Was willst du hier mit Downhiller, das macht da doch keinen Spaß?
 
Du schreibst 2 Jahre, normalerweise läuft bei JobRad das Leasing drei Jahre. Zahlt der AG also nur die beiden ersten Jahre die Raten und du dann das dritte Jahr selbst von deinem Brutto?

Nur mal als Gedankenanstoss...wenn ich den Jobrad-Rechner nutze, würde bei einem 4k€ Rad eine Leasingrate von 120€ Brutto rauskommen. Für ein 2700€ Rad wäre es nur 83€.
Ausrechnen ob das jetzt ein guter Deal für dich oder nur für die Firma ist, bin ich grad zu faul ;)

Ansonsten wurde ja schon gesagt das für 2700€ es schwierig wird ein Trail oder Enduro-Taugliches E-Bike zu finden (DH scheidet mal ganz aus weil das als E erstmal keinen Sinn macht und es vermutlich daher nicht gibt)
 
Du schreibst 2 Jahre, normalerweise läuft bei JobRad das Leasing drei Jahre. Zahlt der AG also nur die beiden ersten Jahre die Raten und du dann das dritte Jahr selbst von deinem Brutto?

Nur mal als Gedankenanstoss...wenn ich den Jobrad-Rechner nutze, würde bei einem 4k€ Rad eine Leasingrate von 120€ Brutto rauskommen. Für ein 2700€ Rad wäre es nur 83€.
Ausrechnen ob das jetzt ein guter Deal für dich oder nur für die Firma ist, bin ich grad zu faul ;)

Ansonsten wurde ja schon gesagt das für 2700€ es schwierig wird ein Trail oder Enduro-Taugliches E-Bike zu finden (DH scheidet mal ganz aus weil das als E erstmal keinen Sinn macht und es vermutlich daher nicht gibt)
Ich habe ihn so verstanden, dass der AG das Rad kauft und ihm als Dienstrad überlässt (kein Leasing). Dann muss er erstmal nur den geldwerten Vorteil versteuern.
Nach 2 Jahren ist es vermutlich abgeschrieben und er bekommt es überlassen sowie 125 Euro mehr Gehalt.

E-Fully für das Geld wird wohl nicht klappen.
 
Ich habe ihn so verstanden, dass der AG das Rad kauft und ihm als Dienstrad überlässt (kein Leasing). Dann muss er erstmal nur den geldwerten Vorteil versteuern.
Da er ja von JobRad spricht bin ich von Leasing ausgegangen, bei dem der AG ja auch die Rate übernhemen kann und es dem AN überlassen kann. Wüsste aber nicht das JobRad 2Jahres Leasing anbietet.

Evtl. ist es aber auch anderst, da JobRad ja oft als Synonym für ein Dienstrad dient

Gutes Angebot, man sollte allerdings Ergänzen das Fahrrad.de aktuell in einem Insolvenz-Verfahren steckt (und Vitus selbst ist davon in UK betroffen).
Könnte also problematisch sein wenn man Garantie/ Geährleistung braucht.
 
Danke für die hilfreichen Beiträge einzelner.

Beleidigung entfernt
 
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Danke für die hilfreichen Beiträge einzelner.

Beleidigung entfernt
Es wurde doch versucht, dir konstruktiv zu helfen.
Für 2700 wirst du auch ohne E wenige Downhiller oder Enduros finden (wir gehen von Neukauf aus) mit dem du auf Dauer glücklich wirst. Mit Motor hast du eigentlich gar keine Chance auf ein dh/Enduro was auch als dh bzw. Enduro taugt. Und wenn, sind halt sämtliche Anbauteile für'n Arsch. Das ist dann keine tolle Gabel mehr.
Meine Empfehlung:
Kauf dir ein nettes e Hardtail (Commencal hat da was glaub ich) für den Weg zur Arbeit und für Touren, und einen gebrauchten Downhiller/Freerider oder ein gebrauchtes Enduro für alles andere. Da müsstest du nochmal einen neuen Thread mit konkreten Anforderungen aufmachen. Wenn du bisschen suchst, findest du da sicher einen schnapper für um die 1000€ mit dem du noch paar Jahre Spaß hast.

Und zur Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitglieder hier:
Die Community hier im Forum ist die freundlichste, die ich kenne.

Was mir aber auch negativ auffällt ist, das Anfängern, oder ahnungslosen oder Leuten ohne konkrete Vorstellung oder mit Schlechten Ideen nicht so gut weitergeholfen wird, und es sich eher über die thread ersteller lustig gemacht wird, anstatt die Bike welt zu erklären, oder zu erklären warum die Idee die die Menschen haben, nicht funktioniert.
Ich will jetzt kein Beispiel nennen, ich will nur sagen, dass jeder mal jung war, oder sich was basteln wollte was nicht funktionieren kann.
Also seid lieb zu den Kids oder Anfängern und erklärt ihnen die Welt der Bikes.

Und ein bisschen Spaß darf sein, solange der Thread nicht in Spam und Jokes auf Kosten des Hilfesuchenden thread Erstellers versinkt. Trolls mal ausgenommen
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es muss natürlich mit Rechnung sein und bis 2700euro glaube ich sein.
Downhill (aufgrund der tollen Gabel) Enduro geht aber auch wenn man vernünftig sein will.
Die günstigsten Pedelec Fullys gehen selbst reduziert erst bei 3700€ los.
https://www.elektrofahrrad24.de/e-bike-fully?p=1&o=3

Mit deinem sehr knappen Budget bleibt nur ein Gebrauchtkauf bei einem Händler oder Hardtail.

Üblicherweise ist bei Jobrad ein Budget von 6000€ seitens des Arbeitgebers möglich, nur wenige Firmen haben einen tiefere Preisvorgabe.
 
Die günstigsten Pedelec Fullys gehen selbst reduziert erst bei 3700€ los.
https://www.elektrofahrrad24.de/e-bike-fully?p=1&o=3

Mit deinem sehr knappen Budget bleibt nur ein Gebrauchtkauf bei einem Händler oder Hardtail.

Üblicherweise ist bei Jobrad ein Budget von 6000€ seitens des Arbeitgebers möglich, nur wenige Firmen haben einen tiefere Preisvorgabe.
Ich verlinke dieses hier in L gerne ein zweites Mal. Fully, Downhill, Preis - passt.

https://www.fahrrad.de/vitus-e-sommet-vr-asian-built-M1293669.html?vgid=G1921710#cgid=239730

Falls das Budget evtl. doch noch 400 Euro höher geht, hier ein XL

https://www.bruegelmann.de/vitus-e-mythique-lt-297-vrs-M1383509.html?vgid=G2069150#cgid=239754
 
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Ich verlinke dieses hier in L gerne ein zweites Mal. Fully, Downhill, Preis - passt.
fahrrad.de/vitus-e-sommet-vr-asian-built-M1293669.html?vgid=G1921710#cgid=239730
Der Rahmen ist nicht in XL verfügbar wie vom TO gefordert.

Und das Rad ist nicht verkehrrsicher, da komplett alle Belechtungs, Reflektor und akustuschen Einrichtungen fehlen.
Die müssten nachgerüstet werden, um das Pedelec StVZO-konform zu bekommen.
https://www.fahrrad-xxl.de/beratung/fahrrad/stvzo/
https://www.bike-x.de/e-bike/werkstatt/zuendstoff-im-grossstadt-dschungel/

Das kostet wenn die Beleuchtung dann auch noch gutes Sehen bei Dunkelheut und Regen ermöglichen soll locker 200€ zusätzlich.

Dazu kommen noch Pedalen und deren Montage.
 
Der Rahmen ist nicht in XL verfügbar wie vom TO gefordert.

Und das Rad ist nicht verkehrrsicher, da komplett alle Belechtungs, Reflektor und akustuschen Einrichtungen fehlen.
Die müssten nachgerüstet werden, um das Pedelec StVZO-konform zu bekommen.
https://www.fahrrad-xxl.de/beratung/fahrrad/stvzo/
https://www.bike-x.de/e-bike/werkstatt/zuendstoff-im-grossstadt-dschungel/

Das kostet wenn die Beleuchtung dann auch noch gutes Sehen bei Dunkelheut und Regen ermöglichen soll locker 200€ zusätzlich.

Dazu kommen noch Pedalen und deren Montage.
Wo kommt das mit der Beleuchtung jetzt her?
 
Der Rahmen ist nicht in XL verfügbar wie vom TO gefordert.

Und das Rad ist nicht verkehrrsicher, da komplett alle Belechtungs, Reflektor und akustuschen Einrichtungen fehlen.
Die müssten nachgerüstet werden, um das Pedelec StVZO-konform zu bekommen.
https://www.fahrrad-xxl.de/beratung/fahrrad/stvzo/
https://www.bike-x.de/e-bike/werkstatt/zuendstoff-im-grossstadt-dschungel/

Das kostet wenn die Beleuchtung dann auch noch gutes Sehen bei Dunkelheut und Regen ermöglichen soll locker 200€ zusätzlich.

Dazu kommen noch Pedalen und deren Montage.
Dann such du doch mal ein besseres
E Downhill/Enduro im Preisbereich raus, das auch noch verkehrssicher ist. Irgendwo muss man Abstriche machen. Und ein Rücklicht Set mit Lampe für vorne kostet unter 50€. Und Pedale gibts auf Amazon für 20-30 Euro (XLC noch was, die ham das logo in der Mitte und sind aus Metall mit geschraubten Pins) die ich am dirt und Bikepark tauglichen Hardtail fahre und zwei Freunde von mir seit über einem Jahr am Enduro und Trailbike. Die taugen also was. Also sind wir bei ca. 80€, die privat gezahlt werden müssen, was für ein neues Bike komplett okay ist
 
Ja er braucht schon XL, ist aber noch 1 Vitus da mit Motor bei fahrrad.de in XL.

Aber da sollte der TE mal selbst googeln und dann im emtb-forum fragen was wie taugt und so.
 
Wo kommt das mit der Beleuchtung jetzt her?
Habe ich in meinem Beitrag geschrieben.
Ein vom Arbeitgeber gestelltes Fahrzeug sollte grundsätzlich alltags- und straßentauglich sein – also mit Lichtanlage ausgestattet sein. Klassische Sport-Rennräder oder reine Mountainbikes sollten nicht als Jobrad eingesetzt werden.
energieinstitut.at/unternehmen/mobilitaet/betriebliches-mobilitaetsmanagement-angebote/jobrad/
https://www.klimaaktiv.at/mobilitaet/radfahren/job-rad.html
 
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