Fully für Einsteiger - so günstig wie möglich(<800€)

Hallo allerseits,

Ich möchte gerne wieder mit dem Mountainbiken anfangen, kenn mich aber leider absolut Nüsse mit dem Material aus, deswegen hoffe ich ihr könnt mir etwas weiterhelfen. :)

Habe auch schon das Internet durchsucht, doch leider bin ich nicht wirklich sehr viel schlauer geworden, da die Materie mich als komplett Laie einfach total erschlagen hat.

Ich bin auf der Suche nach einem möglichst günstigen Fahrrad mit sehr gutem Preis/Leistungs-Verhältnis. Am besten wäre es wenn es unter 600€ möglich wäre, sonst limit bis 900€.

Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass wahrscheinlich ein Full-Suspension All Mountain Bike das richtige für meine Anforderungen wäre (Berg rauf runter / Wald herumgurken / Singletrails).

Mir ist auch klar, dass ich für das Geld eigentlich nur am Gebrauchtmarkt eine Chance hab was ordentliches zu bekommen.

Meine Frage wäre jetzt:

Nach welchen älteren/aktuellen Modellen und nach welchen Marken sollte ich ausschau halten?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mich in die richtige Richtung weißen könntet... :)

lg
Frederic

PS:
Meine Daten
Größe: ~180cm
Gewicht: 70-80kg (schwankend)

Hallo :)
Also selbst für 900 wirst du Schwierigkeiten haben etwas brauchbares gebraucht zu finden.
Canyon Räder von 2009 werde teilweise inner noch um 1000 Euro gehandelt. Wenn du Glück hast, findest du was für 900, kann aber auch sein das es nicht klappt und ein all-mountain ist teuer als ein XC-fully, die haben so 100-120mm, das reicht gut aus für Wald hoch und runter :)
Gruß sebastian

Evtl. mal ueber ein Hardtail nachdenken. fuer das geld kriegst du wie schon Jason geschrieben hat niemals ein vernuenftiges Fully. Je nachdem was du damit machen willst tuts ein Hardtail erstmal auf jeden Fall. Kommt auch drauf an wie fit du bist. Wenn du eh schon Rueckenprobleme hast und eher gemuetlich im Sitzen rumcruisen willst ist ein Fully stark angeraten. Wenn du eher sportlich unterwegs bist und kein Problem hast oefter im Stehen zu fahren, nimm erstmal ein Hardtail. Um vernuenftige Fahrtechnik zu lernen wirst du das sowieso muessen. In 2-3 Jahren kannst du dir immernoch ueberlegen ein Fully zu kaufen, und bis dahin auch ein bischen sparen und weist dann exakt was du fuer ein Bike brauchst. Ein guenstiges All-Mountain faengt bei 1599 EUR an, und da reden wir von Internet Preisen. Das guenstigste Tourenfully von Canyon faengt auch bei 1399 EUR an. Je nachdem wie gebraucht es sein darf kannst du natuerlich schon in deiner Preisklasse was finden, das wird dann aber schon 3-5 Jahre Alt sein und dementsprechend runtergerockt. Auch wird es schwer das ganze dann in deiner Groesse zu finden. Mit 180cm brauchst du vermutlich zw 18 und 20 Zoll je nach Schrittlaenge. Vllt. passt dir ja sowas? Viel neuere Raeder kannst du dir in der Federwegsklasse aber nicht erhoffen.

Danke schon mal für die Ratschläge. Hab schon fast befürchtet, dass es ein ordentliches fully in der Preisklasse nicht spielt.

Ich habe schon vor mit dem Biken auch ordentlich Kondition aufzubauen und zügig mit vollem Körpereinsatz zu fahren, also gemütlich herumcruisen ist nicht wirklich mein Ding.

Wenn wir jetzt zu Hardtails übergehen, gibt es da in der <800€ Preisklasse schon ordentliche gebraucht Räder?

Und wenn ja, nach welche Marken und Modellen ausschau halten?

lg

Eventuell ein Copperhead 3 von Bulls oder ein Grand Canyon 6.0 von Canyon oder ZR Race von Radon. 600 anzahlen, 399 finanzieren. Oder gebraucht.

Radon ZR team sollte fuer den anfang auch langen, da kriegst fuer 800€ schon ne reba, elixir bremsen und die deore schaltung ist auch ok.

Du schreibst dein Limit sind 900 Euro...

Gugg mal im Decathlon, das R.R 8.2 das habe ich aich und bin zufrieden, falls es gerade als ausverkauft da steht liegt das am Modellwechsel 2012-2013, die Lackierung ist jetzt dunkler gehalten und eine 2013er Reba-SoloAir ist montiert, habe es vor Ort schon betrachtet ;-)

Ausstattung ist für den Preis wohl kaum zu toppen, kannst dir ja meine Bilder anschauen.

LG

Habe mich jetzt etwas weiter umgeschaut und bekomme langsam etwas das gefühl, dass ich mich in die richtige Richtung bewege.

Eigentlich hat mir das Radon ZR Team 7.0 sehr zugesagt, aber gibts nur noch in weiß und wenn ein neues Rad, dann schon in einer Farbe die mir zusagt :)

Hab jetzt dieses Cube LTD CC (http://bikeboard.at/Board/biete-181158-cube-ltd-cc) gefunden, was haltet ihr davon?

lg

Das sieht eigentlich gut aus, wuerd ich mir anschauen. Wenn er wirklich nur so wenig damit gefahren ist wuerd ichs nehmen. Das aequivalent neu kostet 1149 EUR und ist schlechter ausgestattet.

Evtl. kannst du noch ein bischen handeln. Schau dir auch genau an ob die Reifen, bremsbelaege und das Ritzelpaket schon durch sind, falls die nicht mehr gut aussehen musst du die beizeiten tauschen, was auch wieder Geld kostet. Die Gabel sollte in den 3 Jahren auch mal geserviced worden sein, sonst wuerde das inzwischend auch dringend anstehen.

Schon mal überlegt das 1. Bike noch günstiger zu wählen und erstmal zu schauen, ob Du wirklich zum fahren kommst und Dir das Ganze dauerhaft gut gefällt ?

Nen "altes" Bike für +- 300 € reicht dafür aus, Du kannst es später meist ohne viel Verlust weiterverkaufen und Dir dann was Ordentliches zulegen. Ein paar Monate mehr zum Erfahrung sammeln und Geld sparen sind doch nie verkehrt ;)

Schon mal überlegt das 1. Bike noch günstiger zu wählen und erstmal zu schauen, ob Du wirklich zum fahren kommst und Dir das Ganze dauerhaft gut gefällt ?

Nen "altes" Bike für +- 300 € reicht dafür aus, Du kannst es später meist ohne viel Verlust weiterverkaufen und Dir dann was Ordentliches zulegen. Ein paar Monate mehr zum Erfahrung sammeln und Geld sparen sind doch nie verkehrt ;)

Grundsätzlich find ich deine Idee ja sehr gut, aber ich hab mich schon einmal mit einem alten Fahrrad so herumgeärgert, dass ich keinen spaß am fahren hatte, weil dauernd irgendwas kaputt war. Deswegen würde ich gern einbisschen mehr ausgeben und dafür wenigstens mit guten Material testen ob ich freude am Sport habe.

Auch glaube ich, dass ich mit einem Bike wie dem Cube beim Weiterverkauf keinen großen Verlust machen würde.

lg

Habe mich jetzt etwas weiter umgeschaut und bekomme langsam etwas das gefühl, dass ich mich in die richtige Richtung bewege.

Eigentlich hat mir das Radon ZR Team 7.0 sehr zugesagt, aber gibts nur noch in weiß und wenn ein neues Rad, dann schon in einer Farbe die mir zusagt :)

Hab jetzt dieses Cube LTD CC (http://bikeboard.at/Board/biete-181158-cube-ltd-cc) gefunden, was haltet ihr davon?

lg

Ich würde mal behaupten, das das Cube zu gross für Dich ist.

Ich würde mal behaupten, das das Cube zu gross für Dich ist.

Wenn ich im Internet in die Rechner meine Daten eingebe, dann empfiehlt er mir ein 20" Bike (also L). Aber muss zugeben, ohne am Bike zusitzen, kann ich nur einen educated guess abgeben, welche Größe die richtige für mich ist.

Werd mir jedenfalls das Bike anschauen, der Verkäufer hat auch noch ein Grand Canyon AL 6.0 herumstehen (http://bikeboard.at/Board/biete-180609-canyon-crand-canyon-al-6.0!!), das werde ich auch testen und mal schauen, ob mir eins der beiden zusagt.

lg

Vielleicht ist das eine Alternative:
Schau mal nach einem Stevens S6 vom letzten Jahr, bei deiner Größe sollte 20" passen. Vielleicht hat ein Händler in deiner Nähe noch eins stehen. Tolles Hardtäil für das Geld.
Kostete 2012 € 799,- für die man bestimmt länger Spaß hat wie mit einem gebrauchten Hobel.

Zurück