Fully für Neueinsteiger

Servus zam,

da ich nun seit meinem Füherschein kein Bike mehr unterm Ar... hatte wollt ich dank meiner Gewichtszunahme und einer näherliegenden Arbeitsstelle nun endlich mal wieder mein Hintern auf nen Sattel schwingen.

Hauptsächlich wird es auf der Strasse bewegt aber auch mal durch Wälder über kleinere Wurzeln usw.

Grössere Touren sind zwar geplant aber erst wenn entsprechende Fitness gegeben ist.
Nun hab ich schon mit einem Canyon Nerve AL 7.0 geliebäugelt bin mir aber noch nicht sicher ob ich so vie Geld ausgeben soll.

Derzeit bringe ich bei einer Grösse von 181 cm gute 98 kg auf die Waage die bald schwinden sollen.

Ich weiss nicht ob ihr noch mehr Infos braucht und ich weiss das ich schon lange hier angemeldet bin aber kaum kam das Auto öag mein Hobby biken still.

Für Tipps oder Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss Michi

Was erwartest du?
Budget -> nicht vorhanden
Beschriebenes Streckenprofil -> eines Mountainbikes nicht würdig, eines Fullys schon 3x nicht.

Ist wie einen Sportwagen innerorts zu bewegen.

Gebrauchtes Crossrad kaufen und Kilos verlieren. Wenn dann Kondition, Fahrtechnik und der Wille wirklich ins Gelände zu gehen vorhanden ist, kann man über ein Mountainbike nachdenken.

Hallo Michi,

also grundsätzlich ist das Nerve Al für dein Einsatzgebiet ziemlich unterfordert. Für Straßen und Waldwege ist eher ein Hardtail angesagt.

Die Frage ist ob du gegen später auch mal ins richtige Gelände oder auf Trails fahren willst ?

Gruß

Hallo,

Budget ist noch offen dachte aber an die 1500 € rum. Mein Einsatzgebiet bleibt vorerst so aber es ist definitiv geplant es auch in anspruchsvolleren Trails zu nutzen. Ich kauf einfach ungern doppelt. Schliesslich soll ein neues Bike wieder ein paar Jahre lang halten.

Gruss Michi

Zwecks des Budgets steht (aktuell) 3 Threads unter deinem dieser hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=642398
Ein 1500€ Bike lass ich verdammt ungern vor der Arbeit stehen, dazu gibt es Schlam** :)

Überleg dir also gut, was du da vor hast!
Ein Fully braucht deutlich mehr Wartungsaufwand (Unterhaltskosten!) als ein Hardtail
ist meist schwerer
und auf dem Streckenprofil unterfordert.
Selbst wenn du "anspruchsvolle Trails" nutzen willst, kann hier niemand nachvollziehen, was du darunter verstehst - wenn sich da deine Einschätzung mit der der wohl meisten Forumsteilnehmer deckt, wirst du mit 1500e auch nicht wirklich weit kommen.

Deswegen bleib ich auch weiter bei meiner Meinung - > Geh zu einem Händler!

Für Weg zur Arbeit -> gebrauchtes Rad kaufen und Kilos verbrennen!
Wenn guter Trainingszustand -> was anständiges kaufen und das 1. Bike als Schlam** nutzen

Mal sehen das Bike in der Arbeit abzustellen stellt das geringste problem dar da wir einen übersichtlicher Betrieb sind und ich es an meiner Anlieferzone vom Wareneingang festgetten kann und dort auch alle 2 Stunden vorbeilauf.

Ich seh auch kein Problem damit 2000 € hinzulegen. Ich versteh schon was ihr meint aber ich hät einfach gern wieder ein neues und anständiges Bike unterm Arsch.

Ich werde mal meinen alten Fahrradhändler aus meiner Jugend aufsuchen der Cube usw führt der hilft mir da gerne und er weiss auch das wenn ich was brauch ich nur bei ihm kaufe vom Bike mal abgesehen.

Ach ja das ein Fully natürlich mehr wiegt und auch mehr Wartungsaufwand erzeugt ist mir bewusst aber das mach ich soweit es geht selbst als gelernter KFZ-Mechaniker und hab als Kind schon Maguras usw. an meinem Bike verbaut also daran sollte es nicht scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück