Fully für Tochter 154 cm

Registriert
24. Mai 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
da ich mich einfach nicht gut genug auskenne und bei meiner Suche nicht wirklich weiterkomme, erhoffe ich mir hier Hilfe :) Ich suche für meine 12 jährige Tochter ein Fully, da sie immer mehr Bikepark fährt und das mit ihrem Vpace Max nur bedingt Spaß macht. Das Problem: Sie soll mit ihrem neuen Bike dennoch auch Berge hochfahren können, da wir keinen Platz und Budget für 2 Räder haben. Daher soll das Fully verhältnismäßig leicht sein. Ich habe aktuell das Canyon Neuron Young Hero oder ein Propan Tyee in S im Auge, bin aber nicht sicher, ob das Neuron Young Hero nicht schon zu klein und das Tyee nicht doch noch zu groß ist (laut Herstellerchats sind beide der Meinung, die Bikes würden passen...).

Hier ihre Angaben:
  • Innenbeinlänge: 73 cm, Größe: ca. 154 cm, Alter: 12,5 Jahre
  • Fährt rote Trails ziemlich sicher, in Sölden auch schwarz. Auch Sprünge, aber (noch) keine Kicker
  • Budget: 2.000 EUR (daher natürlich auch gerne was gebrauchtes)
  • Ich kann nicht selber schrauben, aber hätte die Möglichkeit, eine Dropper-Stütze von einem Freund einbauen zu lassen (beim Canyon nötig)
  • Einsatz: Trails, Bikepark, aber absolut auch Uphill

Falls jemand einen Tipp für diese eierlegende Wollmilchsau hat, die auch noch größentechnisch passt, freue ich mich sehr!

Vielen lieben Dank!!
 
Nimm das tyee. Meine große ist mit mir jetzt damit eine 100km Bikepacking Tagesetappe gefahren, und klettert damit auch wie sonst was berge rauf, auf normalen Tagestouren...
 
Nimm das tyee. Meine große ist mit mir jetzt damit eine 100km Bikepacking Tagesetappe gefahren, und klettert damit auch wie sonst was berge rauf, auf normalen Tagestouren...
Das wäre auch mein Favorit. Wie groß ist deine denn? Ich bin halt nicht sicher, ob der S-Rahmen mit 154 cm schon geht...

Und wow, 100km Tagesetappe, Hut ab!!
 
Ich hab mit etwas Glück für 1499,- vor zwei Monaten das 26" YT Primus im Hersteller-Outlet ergattert für meinen 11 jährigen Stiefsohn (140 cm Größe). Für deine Tocher würde ich eher das 27.5" Primus empfehlen. Ist ein solides Bike, Originalpreis mit 2.000,- wäre mir aber zu viel.

Unten ein Beispielbild eines Primus von der YT-Homepage

1695295888691.png
 
Ich hab mit etwas Glück für 1499,- vor zwei Monaten das 26" YT Primus im Hersteller-Outlet ergattert für meinen 11 jährigen Stiefsohn (140 cm Größe). Für deine Tocher würde ich eher das 27.5" Primus empfehlen. Ist ein solides Bike, Originalpreis mit 2.000,- wäre mir aber zu viel.

Unten ein Beispielbild eines Primus von der YT-Homepage

Anhang anzeigen 1776526
Danke, das hatte ich auch schon angeschaut. Aber ich finde es zu schwer für meine Tochter :-( Sie ist sehr zierlich, wenn auch drahtig, da hat sie wahrscheinlich beim uphill fahren nicht so Spaß mit.
 
Danke, das hatte ich auch schon angeschaut. Aber ich finde es zu schwer für meine Tochter :-( Sie ist sehr zierlich, wenn auch drahtig, da hat sie wahrscheinlich beim uphill fahren nicht so Spaß mit.
Mein Stiefsohn wiegt zarte 33 kg. Den Berg muss man mit jedem Bike hochfahren wollen.
Die einzig bezahlbare und sinnvoll ausgestattete Alternative wäre ein Canyon Fully gewesen, da lagen die Gebrauchtpreise aber auf gleichem Niveau wie bei meinem Neurad-Schnapper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch mein Favorit. Wie groß ist deine denn? Ich bin halt nicht sicher, ob der S-Rahmen mit 154 cm schon geht...

Und wow, 100km Tagesetappe, Hut ab!!
Sie fährt seit 135 das xs. Und hat damit einen riesen spring gemacht auch im Park, heutzutage kann ich nicht mehr entspannt hinter her rollen... mittlerweile ist die 163. Hier ist die revive 150 komplett eingefahren. Dh der Sattel ist beim fahren noch Mal 15cm weiter oben. 20230916_104032.jpg
 
Sie fährt seit 135 das xs. Und hat damit einen riesen spring gemacht auch im Park, heutzutage kann ich nicht mehr entspannt hinter her rollen... mittlerweile ist die 163. Hier ist die revive 150 komplett eingefahren. Dh der Sattel ist beim fahren noch Mal 15cm weiter oben. Anhang anzeigen 1776715
👍🏻 wir schauen morgen ein S an, bin gespannt
 
Danke! Dass das ein tolles Bike ist, bezweifle ich gar nicht. Eher ob es passt...
Ging ja auch mit den alten Videos um eine Gefühl für die größe zu bekommen, sie ist mit 140 auf das xs umgestiegen, da sollte das s bei 15x problemlos passen. Hab den nächsten rahmen für meine schon hier aber kein tyee, bin Mal auf ihre Rückmeldung gespannt, aktuell mag sie ihres aber noch nicht eintauschen...
 
Ging ja auch mit den alten Videos um eine Gefühl für die größe zu bekommen, sie ist mit 140 auf das xs umgestiegen, da sollte das s bei 15x problemlos passen. Hab den nächsten rahmen für meine schon hier aber kein tyee, bin Mal auf ihre Rückmeldung gespannt, aktuell mag sie ihres aber noch nicht eintauschen...
Das Tyee hat super gepasst von der Größe. Den Lenker müsste man etwas schmaler machen. Blöd war nur, dass keine absenkbare sattelstütze verbaut ist… was hast du für einen neuen Rahmen?
 
Das Tyee hat super gepasst von der Größe. Den Lenker müsste man etwas schmaler machen. Blöd war nur, dass keine absenkbare sattelstütze verbaut ist… was hast du für einen neuen Rahmen?
Neu ist relativ 🫣 ist eine icb von Carver...
Wenn das tyee passt, go for it, damit klettert meine mittlerweile so gut den Berg rauf, das ich echt aufpassen muss das sie mir nicht weg fährt... und Berg ab hat sie auch ihren Spass...

Stütze lässt sich ja nachrüsten;) Lenker kürzen und anpassen ist eigentlich Standard genau wie passenden Sattel und Griffe finden...
 
Moin…
Prinzipiell schon, ist aber kein Hexenwerk.
Wenn dein Freund eine DropperPost einbauen kann ist der Rest auch kein Problem.
Wir haben die Schaltung & Bremse und das Cockpit gewechselt das war’s eigentlich 🤷🏼
 
Ja, bin auch am Suchen für Sohnemann (11j, 153cm, SL 72cm).

Für die XC-Rennen reicht dieses Jahr noch das Hardtail Ghost Lector Kid.
Jetzt wird was gebraucht für die Hometrails und gelegentlicher Bikepark-Einsatz... :)

Das Neuron hatte ich auch schon im Blick mit um die 13kg.
 
Fand es einen guten Kompromiss bez. Preis, Ausstattung, Gewicht und Einsatzmöglichkeiten. Schade ist nur, dass sie vom Vpace Max 29 auf ein 27,5 Zoll "zurück" geht...
 
Ja, das mit 27,5" finde ich auch nicht optimal. Aber auf dem Trail taugt das bestimmt für die Kids.
Habt ihr Größe XS oder S genommen? Ich würde direkt zu S tendieren.
 
Zurück
Oben Unten