Fully oder Hardtail Rahmen

Hallo ich wollte mir mal einen neune rahmen gönnen ! Fahre überwiegend so freeride und leichts downhill! Ab und zu aber auch mal ein abstecher im street bereich!

1 Frage ist ob ich ein hardtail nehmen soll oder ein Fully
2 habe so an Specialized P2 oder P3 Rahmen gedacht beim hardtail! Beim Fully so an ein kona coiler!
3 Ich bin Schüler also keinen großen mittel an Geld da maximal 250€ oder etwas mehr ! Deswegen tendiere ich auch eher zum hardtail!
4 Fahre eine Z1Sport mit 130mm und einer einbaulänge von 518,5 mm deswegen wollte ich mal fragen ob das so mit dem coiler rahmen von 2004 zusammen past?
5 Schonmal danke für eure antworten :daumen:

MukkiMan schrieb:
Hallo ich wollte mir mal einen neune rahmen gönnen ! Fahre überwiegend so freeride und leichts downhill! Ab und zu aber auch mal ein abstecher im street bereich!

1 Frage ist ob ich ein hardtail nehmen soll oder ein Fully
2 habe so an Specialized P2 oder P3 Rahmen gedacht beim hardtail! Beim Fully so an ein kona coiler!
3 Ich bin Schüler also keinen großen mittel an Geld da maximal 250€ oder etwas mehr ! Deswegen tendiere ich auch eher zum hardtail!
4 Fahre eine Z1Sport mit 130mm und einer einbaulänge von 518,5 mm deswegen wollte ich mal fragen ob das so mit dem coiler rahmen von 2004 zusammen past?
5 Schonmal danke für eure antworten :daumen:

Du möchtest einen Rahmen für alles? Dann ist der Kona 04 die falsche Lösung denn der war dafür zu land und tourenorientiert.

Rahmen die in Frage kommen ich rechne mal mit unter 1000 Euro ist

Agent Bikes Trinity
999 Euro
www.agent-bikes.com
trinity1.JPG

Agentbikes ist eine kleine Rider Owned Dirt und Streetbiek firma die sich mit dem Orange und dem Smith bereits im HT Bereich einen Namen gemacht hat. Das Trinity hat 127mm Federweg und ist extrem kurz und wendig geraten um sowohl im Streeteinsatz als auch beim Dualen und Freeriden fahrbar zu sein.

Richi Balrog
899 EUro plus 100 Euro Lackierung
02.jpg

www.richi-engineering.de
Richi baut auch schon seid sehr langer Zeit DDD Räder. Wichtig bei seinen Kisten ist das allgemeine Einsatzgebiet der Räder. Den Rahmen kann man je nach Dämpfer und Einsatzgebiet mit einem Federweg von 120 bis auf 215mm fahren. Abgebildet ist die DH version aber ich bekomme Anfang der nächsten Woche eine DS Version mit 80 bis 150mm Federweg die auch was die Kettenstrebenlänge und den Lenkwinkel angeht eher auf Allround und Freeride ausgerichtet sein wird. Im Grunde ist diese Variante für die man aber Richi ne Mail schicken muss eine günstige Variante des Thorhammers mit derselben Geo. Ich denke für deinen Einsatzbereich ist das die beste Alternative :)

Das Kona ist leider nicht Streettauglich ;)

Was noch in die Richtung geht ist das Duncon Akita auf
www.duncon-bikes.de

MukkiMan schrieb:
maximal 250€ oder etwas mehr

Wenn das dein Budget fuer den Rahmen (beim Fully inklusive Daempfer?) ist, dann wuerde ich auf jeden Fall zum Hardtail raten.

Selbst da wird es fuer 250 Euro schon eher eng, wenn es wirklich die eierlegende Wollmilchsau sein soll.

Es gibt nicht viele Freeride- Hardtails, die einerseits fuer mehr als 100mm Federweg ausgelegt, aber andererseits in tourentauglichen Rahmenhoehen erhaeltlich sind.

Da ist dann halt die Frage, was "Freeride" fuer dich bedeutet, diese Begriffe definiert ja jeder etwas anders. Wenn es also auch mal laengere Strecken sein sollen brauchst du entsprechend einen hoeheren Rahmen, wenn es fast nur ums Huepfen geht und Dual- maessige Downhillstrecken, dann hast du die freie Auswahl aus den ganzen Dirtrahmen, die in unterschiedlichsten Preiskategorien auf dem Markt sind.

Ups sorry hab ich irgendwie übersehen das mit den 250 tut mir Leid ;) Ein Fully ist für den Preis ausgeschlossen :)

Ich verkaufe grade meinen Duncon Pitbull Rahmen der ist eigentlich für so ein Einsatzgebiet gemacht. Er sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus aber es gibt leide die die edle Snowtigerlackierung schön finden :)

IM000323.JPG

http://www.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=3036&sort=1&cat=9&page=10

wie du siehst ist noch viel Kram beim Rahmen dabei und ich lasse auch mit mir reden ;)

Falls du dir was bei Ebay rausgesucht hast etc. vorher hier posten damit du dir keinen Schrott kaufst :)

Zurück