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Danke für deine Antwort...
Dachte an Carbon oder Alu.
Denke halt das ich mit einem Fully flexibler bin und wenn möglich den Dämpfer auf fest stelle ich ein "Hardtail" habe
Je kürzer und technisch anspruchsloser die Strecke desto eher das HT.
Je länger und schwieriger die Strecke umso eher Fully.
Kann doch jeder fahren wie er will, oder halten dich die Leute auch davon ab SSP zu fahren? Gut für die Knie ist das sicher auch nicht immer.
Aha - wieder mal einer der ohne eigene Erfahrung ungeprüft falsche Behauptungen von anderen nachgeplappert.
Ich möchte damit aber schon nicht mehr auf steilen Trails in den hiesigen Mittelgebirgen biken... da gibt mir das Fully einfach mehr Sicherheit... und das nicht wegen des Mehr an Federweg, sondern wg. der veränderten (Sitz)-Position.. Thema Überschlagsgefühl ... und zuletzt auch wg. der breiteren Reifen.
Das hat doch nichts mit nachplappern zu tun. Bin zwar selber noch nie SSP gefahren, aber wenn man eins und eins zusammenzählt kann man selber darauf kommen
Diese Argumentation hinkt aber. Es gibt nämlich auch eher abfahrtsorientierte Hardtails mit flacher Geometrie und breiten Reifen. In dem von mir oben geposteten Video wird auch ein solches Rad gefahren.
Was haltet IHR von folgendem Modell:
Specialized Epic Comp
???
Das Beste Bike das ich je hatte... (obwohl ich es anfangs nicht ganz glauben wollte)
(Bedenke halt, das ist ein CC Fully, aber ich denke mal das weißt Du...)
Sitzposition war mir am wichtigsten (Bin 187/SR89 bei RH=L).
Danach noch einigermaßen leicht für ein Alu Bike.
Mit dem Bike bin ich gefühlt 1/2 mal schneller unterwegs (das ist kein Witz), denke das hat mit der tollen Geometrie zu tun.
Brain ist der Hammer (Selbst wenn der mal kpl offen gefahren wird).
AutoSag funktioniert sehr gut.
Die Spezi Reifen sind obergeil (für den Winter vorne allerdings den Spezi Captain 2.0 montiert).
Da ist natürlicherweise fast nix mehr Original (jeder hat seine Vorlieben).
LRS: Pacenti TL28 / DT Messerspeichen / Funworks Naben / Tubeless Montage (echt Top, will nix anderes mehr!)
Gabel: Wie alle RS Gabeln muss erst einmal eine Spezialschmierung gemacht werden (Top Lub Weicon / 7.5 Gabelöl / Ordentlich Fett an die Buchsen + Abstreifer etc). Für AM käme dies Gabel nicht in Frage, aber dafür ist sie ja nicht gebaut (Kann u.U. mal anschlagen... Fahre gerne mit weniger Luft, deshalb...).
Lenkstange: T30 Noir (Gab's grad günstig)
Ansonsten alles XT'12.
Gewicht ca. 11,5 - 12 Kg...
Selbst im Originalzustand ist Preis / Leistung OK.
Die original Roval Laufräder sind die überholte Version (neuer Freilauf ohne Knack - Probleme)
Allerdings kannst Du da enorm Gewicht einsparen ... (ca. 2,2 Kg vs 1,6 Kg für nur 360 Euronen bei mir).
Ich liebe dieses Bike
Empfehlt mir mal bitte paar gutes fullys bis 3000
Was haltet IHR von folgendem Modell:
Specialized Epic Comp
???
Für MICH war es DAS Rad. Kann man fahren wie ein Hardtail, kommt ne Stufe, ists ein Fully...
Die meisten Specialized Händler haben Testbikes. Setz dich auf ein Epic drauf und fahr mal das Stumpjumper Hardtail zum Vergleich. Lass dir ein paar typische Trails empfehlen.
Danach weisst du, ob HT oder Fully. Bei mir wars das Fully und der Kostenrahmen überzogen. Hab es nicht im geringsten bereut.
Nach wie vor ist das Hardtail aber komplikationsärmer, billiger in Anschaffung und Wartung und für nicht allzu lange oder allzu schwere Touren GOOD ENOUGH! Deswegen fahre ich für kurze und mittlere Alltagsstrecken HT.
Wenn Hardtail, dann breite Felgen und dicke Reifen.