Ich habe das Privileg beides zu besitzen! Zum einen fahre ich ein Cannondale Killer V900 und ein Spezialized Eduro Expert. Da ich beide fast täglich fahre, habe ich immer den direkten vergleich im Kopf. Das Cannondale ist halt radfahren pur und im Gelände nix für die Gelenke

auf dem Enduro wiederum fühle ich mich nicht wie auf nem Fahrad, sondern habe immer das Gefühl auf ner richtigen Cross Enduro zu sitzen. Schlaglöcher, Wurzeln, Kopfsteinpflaster und was es im Wald so alles gibt, man spürt es kaum. Ich bleibe immer lässig sitzen und strample unbeeindruckt von allem fröhlich weiter. Allerdings gibt es auch ne menge nachteile, die mich mein CD weiterhin lieben lassen. Die Beschleunigung kommt mir im vergleich zum CD erbärmlich vor, und die V-Max die ich in der Stadt erreiche liegt so grad bei 45 km/h. Das ist beim CD meine durchschittsgeschwindigkeit

mit dem Teil erreiche ich Kurzfristig 60 km/h, habe allerdings auch superdünne
Schwalbe Maraton
Reifen verbaut. Desweiteren fühlt sich das CD viel agieler und wendiger an, was in der Stadt unverzichtbar ist. Ein weiteres Problem welches ich mit dem Enduro habe ist, das es mir ab einer bestimmten Steigung im Sitzen vorne hochgeht, und soetwas kannte ich bisher nicht!
.... lange rede ..... um meine Interessen vollständig abzudecken (besonders weil ich gerne durch die Stadt rase) benötige ich wirklich beides!! Wenn ich mich aber für eins Entscheiden müsste, würde ich auf jeden Fall das Fully nehmen, Da es meistens einfach mehr spass macht, und man viel sicherer unterwegs ist. Damit kann man halt einach überall fahren, und hat immer volle kontrolle. Und das es sich auch für lange touren besser eignet als jedes trecking Rad und jede Gazelle finde ich Ohnehin unstreitig, da der Sitzkomfort einfach nichts mehr mit Radfahren zu tun hat! Das minimal mehrgewicht lass es von mir aus 3 kilo?? sein, hab keine Ahnung, nur das das CD etwa 10kg wiegt, habe ich bisher weder beim tragen, noch beim fahren gemerkt. Falls man doch mal längere zeit in der Stadt unterwegs ist, pumpt man sich halt 22bar in den Dämpfer und tut sich 100kilo Federn in die Gabel, und dann hat man das Perfekt hardteil, und immer noch mehr fahrsicherheit
