Fun Works n- light Nabe - Bremsscheibe eiert.

Hallo,

ich habe mir vor 3 Wochen einen 29er LRS bei Actionsports gekauft bestehnd aus der N-Light Nabe QR15/X12, Atmosphere Xl Felgen und Aerolight Speichen. Der LRS macht soweit einen guten Eindruck bis auf folgendes.

Die Bremsscheiben eiern sowohl am VR als auch am HR. Sieht man gut im Bremssattel. Folglich schleifen die Bremsscheiben und lassen sich nicht 100% schleiffrei einstellen. Soetwas hatte ich noch nie. Meine einzige Erklärung hierfür ist, dass die Aufnahme der Bremsscheiben (6-Loch) nicht plan sind und dadurch die Bremsscheibe uneben aufliegt. Dies wurde zu einem unrunden Lauf der Bremsscheibe führen.

Kennt einer dieses Phenomen? oder hat eine Idee was ich tun könnte um das Problem zu beheben?
Bin für Tips dankbar.
Grüße

hallo,

es sind solide SLX 160mm 6-Loch Scheiben verbaut. Habe ich auf dem cerankochfeld (sollte ja eben sein) gecheckt da wackelt nix.
was mich halt iritiert ist, dass es sowohl am VR als auch am HR ist.
gruß

Auf dem Cerankochfeld kannst du einen Seitenschlag nicht wirklich erkennen.Die Scheibe kann einen Planschlag haben.
Es gibt Tools die du mit einem Zentrierständer nutzen kannst.
Ansonsten evtl mit einem Haarlineal.
Ansonsten einfach mal googlen.Da gibts zum Thema genug zu lesen......

ich hatte noch keine scheibe die nicht irgendwie eierte. manche mehr, manche weniger. aber eine absolut plane scheibe gibt es kaum. nachvollziehbar. beim kaltwalzen werden massiv spannungen in das material eingebracht, die sich sowohl beim rausschneiden der bremsscheibe als auch beim bremse, u.a. bedingt durch die wärme, dann wieder lösen und zu eiernden bremsscheiben führen. statt rum zu messen würde ich mir ein richtwerkzeug basteln und dann im sattel schauen wo die scheibe anstößt und das ding entsprechend richten

geh mal in einen fitten örtlichen Radladen!
Die sollten da so Tools haben für zentrierständer, womit amn das messen/ biegen kann!

hatte ich auch schonmal, die Scheiben haben oft einen leichten Schlag.

kein Problem, lässt sich leicht lösen.

Zurück