Funk Fernsteuerung für mechanische Stütze

Registriert
28. Juni 2010
Reaktionspunkte
238
Ort
Chemnitz
Servus liebe Bastelfreudigen IBC Mitglieder!

Ich bin momentan am überlegen, ob es nicht möglich wäre ein kleines Modul zu bauen, welches man unten in den Rahmen an eine klassische Bautenzug betriebene Sattelstütze klemmt und es dann über den Hebel der Reverb AXS bedienen kann. Also quasi eine Einbindung einer beliebigen Sattelstütze in das AXS Netzwerk.

Da ich selber bis auf normales Bike Schrauben tierisch unfähig bin was sowas angeht wollte ich fragen, ob sowas schon mal jemand gemacht hat oder vllt Lust hat das mal zu probieren? Ich würde auch so ein Modul kaufen 😍

Was haltet ihr von der Spinnerei?
 
Für klassische Bautenzüge kann der Akku nicht gross genug sein.

dd80eb52406980899b8b21f1c9665859.jpg
 
Man könnte einen Servo, Akku und Elektronik ins Sattelrohr packen und mit der Remote von O-Synce (nutzt z. B. auch Magura für die Vyron) verwenden. Ob das in einem Metallrahmen funktioniert ist allerdings fraglich.
 
Dann hast Du noch 8 Kanäle frei, um lustige andere Sachen mit anzusteuern. :)
.oO( ... elektronische Fahrwerksverstellung träum ... )

Man könnte einen Servo, Akku und Elektronik ins Sattelrohr packen und mit der Remote von O-Synce (nutzt z. B. auch Magura für die Vyron) verwenden. Ob das in einem Metallrahmen funktioniert ist allerdings fraglich.
Das Hauptproblem ist aus meiner Sicht, dass man nicht an den Akku ran kommt um ihn aufzuladen. An- und Ausschalten ist ggf. auch nicht einfach zu realisieren. Bei der AXS Sattelstütze sitzt ja alles oben am Sattel. Von da aus kommt man aber bei normalen Sattelstützen nicht an den Zug am unteren Ende ran.
 
.oO( ... elektronische Fahrwerksverstellung träum ... )


Das Hauptproblem ist aus meiner Sicht, dass man nicht an den Akku ran kommt um ihn aufzuladen. An- und Ausschalten ist ggf. auch nicht einfach zu realisieren. Bei der AXS Sattelstütze sitzt ja alles oben am Sattel. Von da aus kommt man aber bei normalen Sattelstützen nicht an den Zug am unteren Ende ran.
Stromanschluss durch Flaschenhalterinsert oder anderes Loch nach draußen legen und den Akku extern anklemmen. --> Akku einfach zu laden und an/schalten erfolgt durch an/abklemmen des Akkus.
 
Stromanschluss durch Flaschenhalterinsert oder anderes Loch nach draußen legen und den Akku extern anklemmen. --> Akku einfach zu laden und an/schalten erfolgt durch an/abklemmen des Akkus.
Je nach Rahmen kann man dann ggf. keinen Flaschenhalter mehr montieren. Ein anderes Loch zu nehmen würde natürlich gehen. An meinem Stumpi gibt es z.B. eine Öffnung an der diagonalen Strebe (zwischen Oberrohr und Sattelrohr). Alternativ könnte man da einen Schalter und eine Ladebuchse verbauen (die Strebe hat von innen nur eine Plastikabdeckung). Dann ist der Akku auch keinem Matschbeschuss ausgesetzt.

Ist nur ein bisschen die Frage, ob sich der ganze Aufwand lohnt. Im Vergleich zu den 500-600 EUR für die Reverb AXS kommt man bestimmt günstiger weg. Aber mal abgesehen von dem aufgeräumten Cockpit sehe ich bei einer Funk-Sattelstütze nicht so richtig den Vorteil (wie z.B. bei einer Funk-Schaltung).

Könnte aber vielleicht eine Marktlücke sein :D
 
Der Hintergrund der Überlegung: Ich bin durch ein Gewinnspiel in den Genuss einer AXS Schaltung gekommen(sonst hätte ich keine 1000€ fürn Upgrade Kit ausgegeben...).
Dazu kamen im Winter Probleme mit einfrierendem Bowden-Zug 😘 der Sattelstütze(dadurch hat die Federkraft nicht mehr gereicht um den Zug wieder einzuziehen und damit war die Stütze nach dem ersten betätigen dauerhaft offen. Draufsitzen ging nicht, weil immer abgesackt, unten geblieben ist sie aber auch nicht für die abfahrt...).
Die Überlegung daher: Der Bowdenzug muss weg, weil anfällig bei viel Nässe und Kälte. Reverb ist mir allerdings zu teuer, bzw finde ich sie nicht so schick(ja ich weiß, Geschmacksache).

Daher die Überlegung mit der unten angreifenden Fernsteuerung. Optimal wäre natürlich in irgendeiner Art das Reverb Hebelchen zu nehmen, dann passt das halt zur Schaltung. Und ich denke mal das Signal bekommt man irgendwie abgefangen, ist ja jetzt keine High End Militär Verschlüsselung. Aber auch da fehlt mir persönlich das Know How.

Im Endeffekt ist es eine Idee, ich werde sie aber nicht Umsätzen. Wäre halt nur interessant zu wissen, ob es vllt jemanden mit mehr Bastlergeschick und Know How in dem Bereich gibt, der die Idee geil findet oder sogar schon selber hatte.
 
Daher die Überlegung mit der unten angreifenden Fernsteuerung. Optimal wäre natürlich in irgendeiner Art das Reverb Hebelchen zu nehmen, dann passt das halt zur Schaltung. Und ich denke mal das Signal bekommt man irgendwie abgefangen, ist ja jetzt keine High End Militär Verschlüsselung. Aber auch da fehlt mir persönlich das Know How.
Auch wenn es kein Military-Standard ist, ist das ganze nicht so leicht. AXS benutzt keine Standard-Funktechnik, sonder etwas proprietäres:
https://www.mtb-news.de/news/axs-interview-sram-ingenieur-alex-ho/
Da muss man erst einmal einen Chip finden, der das kann. Eventuell hilft es hier ein AXS Schaltwerk auseinander zu nehmen und zu schauen was verbaut ist. Anschließend muss man das Protokoll reverse-engineeren. Hier könnte man probieren, sich an den die Elektronik eines Schaltwerk dran zu hängen und da etwas mit zu schneiden. Das ist bestimmt auch nicht unmöglich, aber auch wenn ich mich halbwegs mit Mikrocontrollern auskenne, übersteigt das meine Fähigkeiten bei weitem. Außerdem ist das Equipment, das man dafür brauch, vermutlich teurer als eine Reverb AXS ;)

Leichter ist es, wenn man es schafft an Elektronik-Ersatzteile einer Reverb AXS zu kommen und damit seinen eigenen Servo ansteuert. Aber keine Ahnung, ob man die bekommt.

Mit einem Funkschalter, der ein Standardprotokoll nutzt, ist so ein Projekt realistischer. Wahrscheinlich ist so eine Eigenbaulösung aber anfälliger als ein altmodischer Bowdenzug :)
 
Das stimmt wohl, mit den Ersatzteilen könnte es klappen, aber ich glaube kaum, dass man die bekommt. Bei allem was mehr als der Standard Service ist wird man die Stütze einschicken müssen und das wird bei Sram repariert...
Hmm alles nicht so einfach, wie schon erwartet :heul: Dann muss ich wohl doch entscheiden, ob Ich eine Reverb nehme, oder passend zur Federung eine Transfer und das "Risiko" eingehe, dass der Bautenzug bei extremer Kälte einfriert(was ja hoffentlich nicht dauernd passiert).
 
Warum einfach, wenn es auch aufwändig geht?
Gegen einfrierende / schwergängige Züge hat schon immer die Kombination aus guten Zügen und Hüllen geholfen in Verbindung mit ordentlich dichtenden Endhülsen und einer Packung Fett in der Hülle.
Man kann aber auch über Elektronik sinnieren...
 
Bautenzüge sind meist von innen beheizt, da hat man das Problem mit Einfrieren nicht :D
Vielleicht auch eine Option für Bowdenzüge? 🤔

Hmm alles nicht so einfach, wie schon erwartet :heul: Dann muss ich wohl doch entscheiden, ob Ich eine Reverb nehme, oder passend zur Federung eine Transfer und das "Risiko" eingehe, dass der Bautenzug bei extremer Kälte einfriert(was ja hoffentlich nicht dauernd passiert).
Wenn es so kalt ist, hat man auch eine gute Chance, dass der Akku den dienst quittiert ;)
 
Warum einfach, wenn es auch aufwändig geht?
Gegen einfrierende / schwergängige Züge hat schon immer die Kombination aus guten Zügen und Hüllen geholfen in Verbindung mit ordentlich dichtenden Endhülsen und einer Packung Fett in der Hülle.
Man kann aber auch über Elektronik sinnieren...
Stimmt auch wieder, ist ja auch so montiert, vllt muss man dann einfach vorm Winter mal neu machen und neu Fetten den Bowdenzug
Die Option meiner Wahl. Ich habe keine Bautenzüge an meinen Rädern, deswegen ist es mir egal, ob so ein Ding einfriert oder nicht.
Wie am Anfang des Themas schon mal geklärt, niemand hat „Bautenzüge“ am Rad.
Bautenzüge sind meist von innen beheizt, da hat man das Problem mit Einfrieren nicht :D
Vielleicht auch eine Option für Bowdenzüge? 🤔


Wenn es so kalt ist, hat man auch eine gute Chance, dass der Akku den dienst quittiert ;)
Nur für euch drei habe ich das extra nochmal so geschrieben, aber schön wie gleich wieder alle auf einem absichtlichem, provozierend gesetzten Fehler rumhüpfen, anstatt was produktives beizutragen ;-P
Meine AXS hat ohne Mucken bei -11 Grad Celsius funktioniert, bei noch kälteren Temperaturen fahre ich auch nicht mehr...
 
Meine AXS hat ohne Mucken bei -11 Grad Celsius funktioniert, bei noch kälteren Temperaturen fahre ich auch nicht mehr...
Der AXS traue ich das auch zu. Kostet ja schliesslich auch genug ;) Meine Aussage bezog sich auf eine semi-professionelle Eigenbastellösung. Die meisten Elektronikkomponenten die den Heimbedarf sind eher auf Zimmertemperaturen ausgelegt.

Nur für euch drei habe ich das extra nochmal so geschrieben, aber schön wie gleich wieder alle auf einem absichtlichem, provozierend gesetzten Fehler rumhüpfen, anstatt was produktives beizutragen ;-P
Das ist doch die übliche Reaktion hier im Forum: Drei Leute machen Kommentare zu Formulierungen, fünf Leute fangen an über etwas komplett anderes zu diskutieren und einer hat etwas sinnvolles beizutragen, dem aber zwei andere widersprechen ;)
 
Dann komme ich wohl nicht drum herum mich zwischen meinen zwei Favoriten stützen zu entscheiden und dann entsprechend zwischen Funk oder Bowdenzug zu entscheiden 🥴
 
Dann wird es eine endlose Diskussion in meinem Kopf... Na klasse o_O Optisch passend wäre die Fox Transfer(Kashima für Bling Bling und passend zum Fahrwerk...). Vom Nerd Faktor und passend zur Schaltung die Reverb... AAAAAAAAAAH:streit:
 
Zurück
Oben Unten