Funktioniert das?? Coiler mit andrem Dämpfer??

-Razor-

Konarider
also, ich hab ein Coiler 04. das ding hat einen dämpfer mit einer einbaulänge von 200 mm drin.

kann ich einen dämpfer mit einbaulänge z.b. 222 mm und mehr hub einbauen? und wenn ja in wie weit verändert sich die geo?? ist das positiv oder negativ.
fragen über fragen...... :)

frag mal bei kona direkt nach, ich hatte auch das coiler de luxe 04.
die verkaufen dir dann gleich ne neue schwinge usw. - von den
kosten...... überhaupt nicht akzeptabel.

ansprechpartner ist andy hoffmann bei kona

Es geht schon, aber die Wippen, bzw. der Hinterbau vom Coiler wurde für den 200mm Dämpfer und dessen Hub konstruiert.
Bei einem 222mm Dämpfer würde sich erstens die Geometrie verändern (Tretlager hebt sich an, Sitz- und Lenkwinkel werden steiler), was sich aber gleichzeitig durch eine längere Gabel wieder einigermaßen ausgleichen ließe.
Allerdings wird bei einem 222mm Dämpfer ganz sicher die Wippe gegen den Hauptrahmen schlagen,was diesem auf Dauer nicht gut tut.
Die Kona Rahmen sind zwar sehr stabil, aber lange wird das kein Rahmen mitmachen.
Es gäbe die Möglichkeit längere Wippen (vom Stinky) einzubauen,aber Kona verkauft diese nicht einzeln. Du könntest aber auch andere Tuning-Wippen von Dangerboy (sind aber glaub ich pleite), BETD (bieten aber wohl fürs Coiler auch "nur" 150mm) oder aber du lässt dir welche bauen (u.a. von Richi Engineering).

also eine andere gabel hab ich schon drin eine junior T.

und dangerboy macht die nicht mehr. richi hat mir mal geschrieben er hat sowas früher mal gemacht, aber jetzt hat er für sowas keine zeit mehr.
also ganz schön ********..... :mad:

Zurück