Fußstellung auf dem Pedal

Registriert
9. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Bergisches Land
Kann mich nicht erinnern, über diese Thema hier schon etwas ähnliches gelesen zu haben. Daher hier meine kurze Problemschilderung:

Hin und wieder fahre ich kleinere Touren mit meinem Sohn (10 Jahre). Dabei habe ich beobachtet, dass der Junior seinen rechten Fuß auf dem Pedal immer schräg nach außen stellt und dabei des öfteren nur mit dem halben Hinterfuß statt mit dem vollen Fußballen tritt. An seinem Bike (24'' Junior MTB) sind ganz normale Kunststoffpedale montiert. Obwohl ich ihn immer wieder anpfeiffe 'normal' zu treten, fällt er immer wieder in diese unmögliche Fußstellung zurück. Sonst hat der Sohnemann keine Fußfehlstellung. Also zum Orthopäden will ich jetzt mit ihm deswegen nicht. Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich ihm Clickies dranmontieren soll, um ihn diese Angewohnheit 'auszutreiben' :mad: :D . Im Prinzip hätte er auch nichts dagegen: Nur das Bike wäre dann nicht mehr so vielseitig bzw. gut einsetzbar (Fahrt zur Schule, eben um den Block usw.) ohne die passenden Schuhe dazu. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass dadurch auch die allgemeine Fahrtechnik etwas leiden könnte. Sind Clickies für Kiddies überhaupt schon sinnvoll?

Wenn einer etwas dazu sagen kann, bitte los!

Jorge
 
Hallo,

meinst Du das so, dass die Fußspitze nach außen zeigt und die Ferse nach innen?
Bei mir ist das auch so. Spreizfuss heisst das glaub ich. Das geht häufig mit weiteren Fussfehlstellungen einher. Plattfüsse? X-Beine? Beinverkürzung eines Beines? Bist Du Dir sicher, dass Du solche Fehlstellungen erkennen kannst?

Deswegen hatte ich als Kleinkind Metalleinlagen, die den Fuss abgestützt haben. Das ist im Wachstum wichtig, danach ist eh nix mehr zu machen. Als Jugendlicher bekam ich dann Einlagen aus Kork mit Leder drauf. Die trage ich heute noch.

Geh besser schnell zum Orthopäden mit ihm, in ein paar Jahren ist es zu spät!

Ich verwende Shimano-Clickies. Da hat ist der Fuss ja nicht 100% fixiert. Bei mir führt das dazu, dass die Ferse beim Fahren nach innen geht und der Schuh die Kurbel so langsam durchscheuert, obwohl die Cleats die maximale Schrägstellung haben um das zu verhindern.

Tschüüs
 
Schönen Dank für diese Infos!

Ja, es ist so wie du es beschreibst mit der Fußstellung auf dem Pedal. Ansonsten wie gesagt, keine Auffälligkeiten. Halt nur auf dem Rad. Werd' mir das aber mal doch noch genauer anschauen.

Gruß

J.
 
Hi,

meine Füße stehen auch nicht "gerade" auf den Pedalen, auch nicht mit den Shimano Cleats.
Damit lassen sich die Füße immer noch was drehen.
Wenn ich unter meine Schuhe sehe so sind die Cleats auch nicht symetrisch montiert. Ich habe jeden Fuß anders eingestellt.
Alles andere ist mir zu unbequem.

Und das Kind zu "zwingen" seine Füße gerade auf's Pedal zu stellen, davon halte ich nichts.

Am ATB fahre ich die Shimano PDM-324 wie im Link beschrieben mit und ohne Cleats verwendbar.
Ob die Auslösung leicht genug für Kinder eingestellt werden kann weis ich nicht.
Die silberfarbenen Cleats lösen im Gegensatz zu den schwarzen in mehreren Richtungen aus.

Das ein- und ausklicken sollte vor einer Fahrt geübt werden sonst hohe Sturzgefahr. Am besten an einem Geländer festhalten.
Erst wenn das (auf einem Gelände ohne Autos) sicher wie im Traum klappt, in den Straßenverkehr lassen.
Kinder sind sonst leicht überfordert.

Edit: Vielleicht doch mal zum Ortophäden gehen und klären lassen.
 
Hallo, du willst deinen Sohn doch wohl nicht ernsthaft dazu zwingen mit Klickpedalen zu fahren?

Der Junge ist 10 Jahre alt und möchte Spaß mit seinem Rad haben und keinen Wettkampf bestreiten. Es gibt genug erwachsene Radler die Probleme mit Cleats haben.

Finde das wirklich übertrieben.

Eine "nicht-gerade" Fußstellung auf der Pedale kann völlig normal sein. Mach dir da mal keine Gedanken.
 
Zurück