Gaaaanz großer Kurbelmist... (FSA)-HILFE

Suppenhuhn

Suppenhuhn
Guten Tag erst mal (!),

manche mögen meinen Begrüßungsthread gelesen haben, welcher auch nich allzulange Zeit zurück liegt...
Also gestern erste Tour unn nach den ersten Kilometern schlingert die Pedale :rolleyes: ... "blöd" dacht ich; musst dir wohl ne neue Achse dafür kaufen... denkste :heul: hab dann die Pedale (unter leider benötigtem Kraftaufwand) aus der Kurbel gedreht... :eek: voll die *******... Herzstillstand etc. ...das Gewinde war voll im A***h... aber da wa ja fast gar nix mehr...

Sooo die Kurbel iss von FSA unn ist ne V-Drive... hab sie vor nem halben/dreiviertel Jahr gekauft (HiBike)... nun was soll ich tun ?! Kann ich die zurückschicken o. HiBike verklagen ?! Ich meine ich bin keine Sachen über nem halben Meter gesprungen... und GELD ISS RAR !!!
Ich hatte jetz die Spontanidee meinen Nachbar anzuhauen ob der mir das Ding reinschweissen kann oder mir ein neues Gewinde machen kann...
Was sagt ihr ?! Bitte helft mir (!) ich bin stinksauer :mad: ...
unn will fahren :heul:

bevor du sie wegwirfst versuch es mal mit gewindebuchsen (flaschner) oder helicoils (kfz betrieb)
wird aber ggf etwas schwer sowas in 9/16" zu bekommen :(
hast du die teile richtig rum reingeschraubt, linkes pedal links und rechtes rechts? daß die dinger ausleiern und du trotzdem einiges an kraft brauchst wundert mich doch etwas!
hibike wird dir die kurbel kaum ersetzen denke ich. nach nem materialfehler sieht das IMHO nicht unbedingt aus!

@sharky
Dankeschön erstmal...du machst mir ein wenig Hoffnung
Richtig reingeschraubt (!), aber bitte was sind Gewindebuchsen ?! Wo kriegt man die ? Und wie sehen die aus ?

es gibt da so Reparatursets für die Kurbelgewinde, 2 verschiedene Gewindebuchsen (für links und rechts).
Gewindebuchse->metallene Hülse "mit Loch drin" und Innen- und Aussengewinde.
Dazu wird mit einem Bohrer mit deinem bestimmten Durchmesser das Loch aufgebohrt. Dann schneidet man ein neues (größeres) Gewinde ein und dreht danach die Gewindebuchse ein - sie wird wohl mit Kleber eingedreht.

In diese kann man dann später das Pedal reindrehen.

Lohnt sich fast nur für die Antriebsseite und wer weiss welcher Händler sowas noch hat...:rolleyes:

wie gesagt, die bekommt man beim flaschner. kannst dir wie ne niete vorstellen, nur eben mit nem gewinde drinne. gibt es in verschiedenen ausführungen. allerdings müsstest du dazu das gewinde aufbohren da das der buchse ja 9/16" haben muß und die buchse insgesamt also etwas dicker ist
je nachdem wie viel futter da ist, kann es knapp werden.
könntest es auch mal mit normalem nachschneiden versuchen :ka:

hi,

wenn DU SELBST die pedale in die kureln reingeschraubt hast, wirdes uu. schwer mit garantie. denn du müsstest ja beweisen, das du das nicht falsch gemacht hast *gg*

ja es gibt so gewindebuchsen. wobei das auch keine 100% lösung ist. voralem dann nciht, wenn du deine pedale dementsprechend beanspruchst.

grüße coffee

Zurück