Gaaanz kleiner Rahmen für Frau

UKW

Moin moin,
kleine Menschen habens schwer - wenn es um die Auswahl des Rahmens geht. Meine Frau ist 1,51 m. Nun suche ich für sie einen Rahmen, möglichst mit Starrgabel, da der dann vorne nicht so hoch baut. Wenn aber mit Federgabel, sollte er 36 oder 34 cm RH haben. Ihr jetziges MTB hat 38 cm, was dazu führt, daß der Lenker aufgrund der Einbauhöhe der Federgabel deutlich höher als der Sattel ist. Notfalls tuts auch ein weiterer 38er, da sie mit dem Zweitbike dann den Kinderanhänger ziehen soll. Komponenten sind soweit vorhanden.
Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Problem kleine Rahmen und kann mich beraten?
Danke
UKW

Es gibt schon einige Hersteller, die kleine Rahmen anbieten, z.B. Maxx Luna in 35 cm, Steuerrohrlänge 85 mm, Gabeleinbauhöhe 45,5 cm = 80 – 90 mm Federweg. http://www.maxx.de/frmain_rahmen.htm

Specialized hat 13“ = 33 cm beim Rockhopper Women’s, Steuerrohrlänge 100 mm.

Cube hat 14“ = 36 cm, Steuerrohrlänge 100 mm

Ghost hat 13,5“ = 34 cm, Steuerrohrlänge 115 mm

Da gibt es sicher noch etliche Hardtailrahmen, vielleicht auch bei günstigen Versendern, die klein genug sind, kleine Fullies sind schwieriger zu finden.

Allerdings haben diese Rahmen eine bestimmte Gabeleinbauhöhe und sind für Federgabeln ausgelegt. Würde man eine viel niedrigere Starrgabel einbauen würde der Lenkwinkel ganz steil.
Wenn Du einen nicht zu großen Rahmen nimmst, sollte es vorne mit der Höhe schon passen. Die kleinen Rahmen haben ja auch ein kürzeres Steuerrohr.

Zurück