Gabel aufpumpen

Hallo Leute, ich habe ein Hardtail und ne Reba Gabel...diese sollte eigentlich immer mit 135 psi aufgepumpt werden..ich habe eine Extreme Pumpe - nix dolles...immer wenn ich die Pumpe ansetze, zeigt sie einen Wert von 100 an..pumpe ich, bekomme ich die Gabel auch auf 150 psi...nur wenn ich direkt danach kontrolliere, steht da wieder ein Druck von 100...mir kommt sie auch nicht wirklich hart vor...kennt Ihr das? Kann die Pumpe defekt sein?
Grüße und danke

weiterprobieren!

pump einfach noch mehr rein, wenn du die pumpe wieder abnimmst und luft entweicht, einfach solange mehr druck draufgeben bis das ergbenis bei der kontrolle 135psi ergibt ;)

Das Problem ist nur das nach der Kontrolle beim Abnehmen der Pumpe wieder Luft entweichen kann . Teufelszeug . Ich habe auch noch keine Lösung gefunden .

Mfg 35

ah, das ist ja interessant...ich war bei Rose und die sagen, dass sie auch nur diese einfachen Pumpen nehmen..es kann mal sein, sagte der Mechaniker, dass die Pumpe defekt ist..ich hatte sie leider nicht dabei..vielleicht dann mal so einen Zusatz besorgen - oder ne andere Pumpe testen...denn ich kann nicht weiter aufpumpen...das bringt nichts..

weiterprobieren!

pump einfach noch mehr rein, wenn du die pumpe wieder abnimmst und luft entweicht, einfach solange mehr druck draufgeben bis das ergbenis bei der kontrolle 135psi ergibt ;)

Nicht ganz richtig: bei der Kontrolle entweicht Luft und befühlt die Pumpe, und wenn die danach nun 135 psi zeigt dann bevor war garantiert höher als 135 in Gabel ( zB 150 psi).

Richtig. Normale Dämpferpumpen sind nicht zur nachträglich Druckkontrolle geeignet. Ein Airport hilft in dem Fall auch nix.

Also beim Evo Airport wird mit der Drehschraube das Ventil direkt an der Gabel/Dämpfer geöffnet/geschlossen. Somit entweicht beim Abschrauben der Pumpe,( davor muss natürlich das Ventil per Drehrad am Airport wieder geschlossen werden ) keine Luft aus der Luftkammer. Die einzige Luft die entweicht, ist dann die aus dem Schlauch der Pumpe. Somit ist genau der Druck in der Luftkammer der vorher angezeigt wurde. Kontrollieren durch nochmaliges anschrauben der Pumpe ist nicht mehr nötig und würde nur dazu führe dass der Druck der Luftkammer absinkt, weil der Schlauch bis zum Manometer aus der Luftkammer zurückbefüllt wird. Diese Luft entweicht dann widerum beim erneuten abschrauben der Pumpe. Wenn man das einige Male macht, ist die Luftkammer dann irgendwann leer. Darum empfiehlt es sich sehr so einen Evo Airport zu nehmen.

...das sind ja alles sehr interessante Antworten! Danke Euch dafür! Also passt dieses Evo Airport auch an meine ganz einfache Pumpe...? Oder habt ihr was teureres dahinter? Ich habe wohl so ne preiswerte Xtreme...damit bekomme ich immer max. 180 psi rein..weiter geht sie nie...und die von Rose sagten, das sie auch nur so ein Ding benutzen...aber nach der Erstinspektion war die Gabel sehr geil aufgepumpt...was ich mit meiner Pumpe einfach nicht schaffe..ich merke so ganz konkret eigentlich kaum einen Unterschied beim Pumpen...Danke Euch:daumen:

Ist doch vollkommen egal, welcher genaue Druckwert in der Gabel ist. Entscheidend ist, ob die Gabel korrekt eingestellt ist, sprich der gewünsche Negativfederweg bzw. SAG eingestellt ist etc...

Das Thema taucht hier immerwieder auf, egal welche Dämpferpumpe man benutzt, solange sie nicht kaputt ist entweicht keine Luft beim abschrauben. Beim erneuten aufschrauben zur Kontrolle strümt luft aus der Gabel in die Pumpe um den Druck auszugleichen---> niedrigerer Druck. Wie man das Problem löst: Einfach auf den gewünscten Druck aufpumpen, Pumpe abziehen und sich nicht weiter darum kümmern.
Wer es unbedingt kontrollieren möchte, pumpt seine Gabel auf z.b. 135psi auf, zieht die pumpe ab, schraubt dann vorsichtig die pumpe wieder auf, aber nur so weit das der Pumpenkopf abdichtet, aber das ventil in der Gabel noch nicht öffnet, jetzt pumpt bringt man die Pumpe auf 135psi und schraubt den Pumpenkopf anschließen komplett drauf, wenn sich der Zeiger nicht bewegt, ist alles ok. Die Kontrollmethoder funktioniert nicht mit allen Pumpen, da mnchmal das Ventil schon gedrückt wird bevor der Pumpenkopf abdichtet.
gruß

Zurück