Fox zischt beim Aufpumpen

Registriert
29. Juli 2004
Reaktionspunkte
5
Ort
Lindlar und Düsseldorf
Guten Morgen!

Vorab: Es geht nicht um einen eventuellen Drickverlust beim Abschrauben der Pumpe.

Ich habe eine Fox36 Float Performance von 150 auf 160mm - mittels neuem Airshaft - umgebaut.

Gabel lässt sich auch ohne Luft nahezu ganz auseinander ziehen. Langsam aufgepumpt und ca alle 25psi die Gabel mehrfach langsam komprimiert. Hierbei war ein gewisser Druckausgleich (meine erste Luftgabel daher nicht ganz sicher) zu spüren aber nicht wirklich deutlich zu hören. Gabel so bis ca 100psi befüllt.

Jetzt meine Frage: Während des Pumpens (nicht während des Zusammendrückens) hat die Gabel zweimal gezicht/gepfiffen. Es klang wie ein offenes Fahrradventil. Druck ist dabei (Pumpe war noch angeschlossen) nicht nennenswert abgefallen und Ölverlust kann ich auch weder am Ventil noch unten am Tauchrohr erkennen. Über Nacht hat die Gabel keinen Druck verloren.
Soll das so??

Viele Grüße
Martin
 
Moin Martin,

Erstmal 'nen Hallo 😜 du hast mir mal vor über 10 Jahren in Lindlar 'nen Trail an dem Akten Funkturm oder was da war gezeigt. Meine Fresse ist das lange her.

Solange die Gabel ordentlich funktioniert sollte das so passen. Du könntest mal testweise einen Kabelbinder hinter die Staubabstreifer stecken, eventuell hat sich da ein Überdruck gebildet. Da hörst du dann auch ein Zischen. Alternativ, falls du die Ausgleichsports in dem Casting hast, die einfach mal kurz drücken.

Was du gehört hast war wohl der Druckausgleich der Negativ und Positivkammer. Hatte ich bei meiner 38 Performance auch. Da sind extra Kanäle im Casting dafür.
 
Hi!
Schonmal vielen Dank - werde es einfach mal beobachten....

Ja krass... Das ist lange her. War vor ca 2 Jahren zuletzt in der alten Heimat biken, da standen die Kicker am Fernsehturm tatsächlich noch. Wenn du mal im Düsseldorfer Süden bist sag Bescheid
 
Mich hat es vor einigen Jahren wegen Arbeitsplatz in die Region Willingen verschlagen. Bin, wenn überhaupt, ab und an mal ein kleine Tour um Drabenderhöhe/Engelskirchen/Ründerroth/Lindlar am fahren. Obwohl durch den Borkenkäfer und dem ein oder anderen Unwetter ich mich kaum noch zurecht finden 😄

Falls es dich aber mal in einen der drei Parks hier in die Ecke zieht (Willingen/WiBe/GreenHill) kannst dich gerne melden :bier:
 
Zurück
Oben Unten