BikeYoke REVIVE - Daten, Fakten, Hilfe, Tipps und Tricks

Hab die Stütze ausgebaut und wie im Video ab 3:20 gemacht.. Gleiches Verhalten sie bleibt bei langsamen ausfahren hängen von 10mal bleibt sie 2 mal hängen. Auch wenn sie länger steht, bleibt sie stehen und ich muss nachhelfen. Ich hab nur den Vergleich mit meiner alten dropper Post und die hat ohne Probleme bei jeder Geschwindigkeit ausgefahren auch wenn sie länger stand. Ok ist aber ein anderes System gewesen mit Kartusche. Ging leider kaputt. Kann ja sein das es bei BikeYoke ein normales Verhalten ist.
So und nun ?
Mir würd das System echt super gefallen aber jetzt schon so komisches Verhalten was ich mit meiner alten no Name Stütze nicht hab find ich Schad.
 
Hab die Stütze ausgebaut und wie im Video ab 3:20 gemacht.. Gleiches Verhalten sie bleibt bei langsamen ausfahren hängen von 10mal bleibt sie 2 mal hängen. Auch wenn sie länger steht, bleibt sie stehen und ich muss nachhelfen. Ich hab nur den Vergleich mit meiner alten dropper Post und die hat ohne Probleme bei jeder Geschwindigkeit ausgefahren auch wenn sie länger stand. Ok ist aber ein anderes System gewesen mit Kartusche. Ging leider kaputt. Kann ja sein das es bei BikeYoke ein normales Verhalten ist.
So und nun ?
Mir würd das System echt super gefallen aber jetzt schon so komisches Verhalten was ich mit meiner alten no Name Stütze nicht hab find ich Schad.
@Sackmann kannst du ihm weiterhelfen?
 
Hab die Stütze ausgebaut und wie im Video ab 3:20 gemacht.. Gleiches Verhalten sie bleibt bei langsamen ausfahren hängen von 10mal bleibt sie 2 mal hängen. Auch wenn sie länger steht, bleibt sie stehen und ich muss nachhelfen. Ich hab nur den Vergleich mit meiner alten dropper Post und die hat ohne Probleme bei jeder Geschwindigkeit ausgefahren auch wenn sie länger stand. Ok ist aber ein anderes System gewesen mit Kartusche. Ging leider kaputt. Kann ja sein das es bei BikeYoke ein normales Verhalten ist.
So und nun ?
Mir würd das System echt super gefallen aber jetzt schon so komisches Verhalten was ich mit meiner alten no Name Stütze nicht hab find ich Schad.
Hast Du mal den Luftdruck gecheckt?
 
Probier mal 'ne andere Pumpe. Vielleicht entweicht Luft beim Entfernen der Pumpe. Das Fehlerbild klingt doch sehr nach zu niedrigem Luftdruck.

Ich hatte das bei meiner zweiten Bikeyoke auch (eine Devine aus'm letzten Jahr). Bei der ersten (eine Revive von 2018) war die gleiche Pumpe unproblematisch. Bei der neuen ist beim Abschrauben der Pumpe immer so viel Luft entwichen, dass die Funktion sehr enttäuschend war. Ich war schier am Verzweifeln, bis ich es dann endlich gemerkt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal 'ne andere Pumpe. Vielleicht entweicht Luft beim Entfernen der Pumpe. Das Fehlerbild klingt doch sehr nach zu niedrigem Luftdruck.

Ich hatte das bei meiner zweiten Bikeyoke auch (eine Devine aus'm letzten Jahr). Bei der ersten (eine Revive von 2018) war die gleiche Pumpe unproblematisch. Bei der neuen ist beim Abschrauben der Pumpe immer so viel Luft entwichen, dass die Funktion sehr enttäuschend war. Ich war schier am Verzweifeln, bis ich es dann endlich gemerkt habe.
Ok werde ich probieren. Danke dir für den Tipp.
Aber wie erklärt sich das Verhalten wenn die Stütze länger steht das sie nicht reagiert? Ist das bei den BikeYoke stützen so normal?
Ich hab mich ja bewusst für. Ne BikeYoke entschieden bin scho überzeugt von dem System. Nur nervt es obwohl sie neu ist.
 
Wie oft willst du denn noch fragen ob das normal ist?!
Wie oft willst du denn hier noch betonen das du dich extra für die entschieden hast...?!
Das Verhalten ist so nicht normal. (zumindest so aus der Ferne betrachtet)
Schreibe hier den @Sackmann an oder direkt bikeyoke oder rufe die mal an.
Ich bin mir sicher das lässt sich so schneller klären als hier permanent die Glaskugel zu befragen.
Auch bei den besten Sachen kann mal was nicht in Ordnung sein.

Man kann da natürlich auch künstlich nen riesen Drama draus machen...
 
Sorry, ich hatte gestern und heut leider bisher keine Zeit, hier zu antworten.
Hier mal das Video, das mir @bumblebee76 zur Verfügug gestellt hat.
https://photos.app.goo.gl/AW8ukQJAECRJt2N49
Die Stütze fährt laut Bumblebee bei normaler Betätigung (also wenn nicht bewusst langsam und nicht gnaz durchgedrückt) immer sauber und immer zuverlässig aus.
Nur bei provoziert langsamer Betätgung hakelt sie wenigen Fällen.
Prinzpiell sollten unsere Stützn auch langsam suber ausfahren, aber auch wir haben Toleranzen.
Ob es jetzt an der Stütze liegt, oder vielleicht auch anteilig an der speziellen Klemmung des Rahmens (das Rad ist ein Cube Stereo Hybrid), kann ich jetz aus der Ferne nicht wirklich sagen.
Es scheint aber in jedem Falle eine doch etwas besondere Klemmung zu sein.
Dass die Stütze, nachdem sie stehen geblieben ist und über Nacht in dieser Position so bleibt, dann am nächste Tag nicht einfach losläuft ist natürlich nicht verwunderlich. Nennt sich Stick Slip oder Haftung vs. Gleitreibung
Teile werden sich auch in den ersten Ausfahrten einlaufen. Das kann bei vielen Stützen in der Praxis keine Rolle spielen, bei manchen kann es aber auch einen Unterschied ausmachen.
Wenn die Stütze aber bei praxisgerechter Betätigung immer sauber ausfällt (so, wie es geschildert wird), würde ich jetzt die Stütze einfach nutzen ud nicht weiter drüber nachdenken, bis es zu einem wirklichen Problem werden sollte.
Was man auch noch probieren kann:
Sattelklemme deutlich stärker anziehen, als normal, sodass die Stütze wirklich spürbar und deutlich klemmt.
In diesem Zustand die Stütze per Hand ein paar Dutzend mal auf- und abbewegen. Damit kann man einen eventuellen zu straffen Sitz der Gleitstifte quasi im Zeitraffer einschleifen, und so die Stütze gangbarer machen.
Dann die Klemme wieder normal anziehen.
"Normal" bedeutet nicht, blind dem Anzufsmoment auf Klemme oder aus dem Manual zu folgen, sondern die Stütze nur genau so stark anzuziehen, dass sie beim normalen Fahren nicht in das Sitzrohr rutscht und sich nicht zu leicht verdreht. Sie muss aber nicht bomberfest verankert sein. Drehe ich bewusst am Sattel mit etwas mehr Kraft, sollte sich die Stütze verdrehen lassen. Das ist schwierig zu beziffern, aber ich weiß aus Erfahrung, dass Stützen oftdeutlich stärker angezogen sind als notwendig.
Druck auch nochmal prüfen und mal Richtung 290psi gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hatte gestern und heut leider bisher keine Zeit, hier zu antworten.
Hier mal das Video, das mir @bumblebee76 zur Verfügug gestellt hat.
https://photos.app.goo.gl/AW8ukQJAECRJt2N49
Die Stütze fährt laut Bumblebee bei normaler Betätigung (also wenn nicht bewusst langsam und nicht gnaz durchgedrückt) immer sauber und immer zuverlässig aus.
Nur bei provoziert langsamer Betätgung hakelt sie wenigen Fällen.
Prinzpiell sollten unsere Stützn auch langsam suber ausfahren, aber auch wir haben Toleranzen.
Ob es jetzt an der Stütze liegt, oder vielleicht auch anteilig an der speziellen Klemmung des Rahmens (das Rad ist ein Cube Stereo Hybrid), kann ich jetz aus der Ferne nicht wirklich sagen.
Es scheint aber in jedem Falle eine doch etwas besondere Klemmung zu sein.
Dass die Stütze, nachdem sie stehen geblieben ist und über Nacht in dieser Position so bleibt, dann am nächste Tag nicht einfach losläuft ist natürlich nicht verwunderlich. Nennt sich Stick Slip oder Haftung vs. Gleitreibung
Teile werden sich auch in den ersten Ausfahrten einlaufen. Das kann bei vielen Stützen in der Praxis keine Rolle spielen, bei manchen kann es aber auch einen Unterschied ausmachen.
Wenn die Stütze aber bei praxisgerechter Betätigung immer sauber ausfällt (so, wie es geschildert wird), würde ich jetzt die Stütze einfach nutzen ud nicht weiter drüber nachdenken, bis es zu einem wirklichen Problem werden sollte.
Was man auch noch probieren kann:
Sattelklemme deutlich stärker anziehen, als normal, sodass die Stütze wirklich spürbar und dutlich klemmt.
In diesem Zustand die Stütze per Hand ein paar Dutzend mal auf- und abbewegen. Damit kann man einen eventuellen zu straffen Sitz der Gleitstifte quasi im Zeitraffer einschleifen, und so die Stütze gangbarer machen.
Dann die Klemme wieder normal anziehen.
"Normal" bedeutet nicht, blind dem Anzufsmoment auf Klemme oder aus dem Manual zu folgen, sondern die Stütze nur genau so stark anzuziehen, dass sie beim normalen Fahren nicht in das Sitzrohr rutscht und sich nicht zu leicht verdreht. Sie muss aber ncht bomberfest verankert sein. Drehe ich bewusst am Sattel mit etwas mehr Kraft, sollte sich die Stütze verdrehen lassen. Das ist schwierig zu beziffern, aber ich weiß aus Erfahrung, dass Stützen mist deutlich stärker angezogen sind, als notwendig.
Druck auch nochmal prüfen und mal Richtung 290psi gehen.
Ok ich werde es so machen wie du schreibst und danke für die Erklärung warum sie am nächsten Tag nicht einfährt oder ausfährt. Also doch normal Danke dir.
Bin da jetzt vielleicht etwas zu vorsichtig gewesen und hab halt bedenken gehabt. Kenne mich ja auch net aus mit so einer Art von stützen. Sorry falls ich hier jemanden auf den Nerv ging.

Ich werd sie jetzt einfach benutzen und hoffe das es sich noch gibt und einläuft..
 
Bei meiner Revive habe ich seit einigen Wochen immer wieder einen dünnen gräulichen Schmierfilm auf der Teleskopstange, Funktion ist aber voll gegeben. Ist da etwas undicht? Kann ich das durch einen eigenen Service ggf. beheben oder muss ich die Stütze einschicken?
 
Bei meiner Revive habe ich seit einigen Wochen immer wieder einen dünnen gräulichen Schmierfilm auf der Teleskopstange, Funktion ist aber voll gegeben. Ist da etwas undicht? Kann ich das durch einen eigenen Service ggf. beheben oder muss ich die Stütze einschicken?

@Sackmann Hast du einen Idee was den Schmierfilm verursachen könnte? Wie gesagt, Funktion ist voll gegeben.
 
Bei meiner Revive habe ich seit einigen Wochen immer wieder einen dünnen gräulichen Schmierfilm auf der Teleskopstange, Funktion ist aber voll gegeben. Ist da etwas undicht? Kann ich das durch einen eigenen Service ggf. beheben oder muss ich die Stütze einschicken?
Meiner Erfahrung nach kommt das, wenn etwas Feuchtigkeit in die Stütze kommt (bei häufigen Regenfahrten).
Dann verdünnt das Fett in der Stütze sich und kommt leichter aus der Stütze. Die Fett-Wasser Emulsion ist dann der gräuliche Film.
Stütze öffnen, reinigen, neu fetten und wieder weiter fahren.
 
Jo, dem was Duke geschriebvn hat, ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Gräuliches oder weißliches Fett ist (wenn das Fett nicht ohen hin diese Farbe hat) ein gute Indikator, dass Wasser im Spiel ist.
Emulsionen (also Fett und Wasser Gemisch) äußern sich durhc so eine _Farbe.
Stütze aufmachen, reinigen, trocknen, neu fetten, weiterfahren.
Die Frage ist: Wo kommt das Wasser her?
Dichtungen oben sind eigentlich gut dicht solange nicht verschlissen und wenn mit der Stütze ansonstne alles in Ordnung ist.
Im Rahmen sammelt sich aber, je nach Rahmen auch gerne mla mehr doer weniger Wasser (z.B. vom Waschen), und dieses Wasser kann u.U. in die Stütze gelangen, oder von dieser sogar angesaugt werden. (z.B. an einem an der Wand hängendem Bike die Stütze ausfahren lassen).
Wasser in der Stütze ist der #1 Killer für jede Sattelstütze.
Solange die Stütze staändig bewegt wird, eigentlich kein großes Problem, aber wehe die Stütze steht ein paar Wochen.
Deswgene auch die dringende Empfehleung nach dem letzten Bikeputz vor dem Winter, einen frischen kleinen Service zu machen. Dauert keine 10 Minuten, wenn die Stütze ausgebaut ist.
 
Wollte mal kurz Feedback geben. Bin jetzt mit meiner BikeYoke Revive ein paar mal gefahren und was soll ich sagen sie läuft jetzt völlig problemlos und bleibt bei langsamen ausfahren auch nicht mehr hängen.
Wunderbar so kann es weiter gehen.
Mal ne frage wegen entlüften, falls ich es mal machen muss,was verliert die Stütze da an Luftdruck? Nur so ca.das ich da ne Vorstellung bekomm.
Danke
 
"entlüften" brauchst dir nicht. Dafür ist für den Fall, der kleine Hebel unterm Sattel da.
Ansonsten verliert die eigentlich keine Luft bzw so wenig das es sehr sehr sehr lange dauert bis du das an der Ausfahrgeschwindigkeit merkst.
 
Beim "Entlüften" verliert die Stütze keine Luft nach Außen.
Da wird intern Luft im Öl ab gelassen. Öl kann man nicht komprimieren, Luft schon. Wenn die Luft im Öl ist, kommt es zum Einsacken bei Belastung. Diese Luft wird beim "Entlüften" aus dem Öl abgelassen.
 
Beim "Entlüften" verliert die Stütze keine Luft nach Außen.
Da wird intern Luft im Öl ab gelassen. Öl kann man nicht komprimieren, Luft schon. Wenn die Luft im Öl ist, kommt es zum Einsacken bei Belastung. Diese Luft wird beim "Entlüften" aus dem Öl abgelassen.
Super. Danke dir für die Erklärung. Muss i also nicht ständig nach dem Luftdruck schauen falls ich irgendwann öfter Entlüften muss.
 
Super. Danke dir für die Erklärung. Muss i also nicht ständig nach dem Luftdruck schauen falls ich irgendwann öfter Entlüften muss.
Du wirst auch nicht ständig entlüften müssen.
Ich hab meine seit 2017 zweimal entlüften müssen.
Beste Dropper die ich je hatte...und ich hab viel ausprobiert
 
Huhu, Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Revive 203er, die ich erst vor ca einem Jahr gekauft habe.
Im Winter bei dem nassen Wetter wurde die Stütze immer schwerfälliger, und fuhr nicht mehr „schnell“ aus. Hab dann kurz vor Ostern einen Service gemacht, dann war sie wieder wie neu.
Jetzt, nach dem nassen Finale-Urlaub wieder das gleiche Spiel. Natürlich habe ich das Bike nach matschigen Touren sauber gemacht und dann die Stütze wieder mit SRAM Butter abgeschmiert (als Schutz).
Jetzt nach 2-3 nassen Touren wieder das gleiche Spiel.
Hab das Gefühl, dass die obere Dichtung bzw der Ring etwas viel Spiel hat. Aber das Teil kam bei dem Service ja auch neu!?
Jemand eine Idee, gibts Abhilfe oder normal?
 
Zurück
Oben Unten