Gabel austauschen

Hallo,

ich möchte bei meinem Bike eine Federgabel nachrüsten und habe deshalb schon etwas auf eBay gestöbert und schon einige recht günstige aber gute Angebote gesehen.
Leider gibt es fast nur Gabeln mit 1 1/8“ Schaft und mein Bike ist noch mit 1“ ausgestattet. Beziehungsweise denke ich dass es ein 1“ Schaft ist da der Vorbau einen Querschnitt von 22,2 mm hat.
Kann ich mein Fahrrad, wenn ich den Steuersatz wechsele, auch mit einer 1 1/8“ Gabel ausstatten?

danke schon mal im Voraus

Gruß

Stefan

Musst mal schauen, was du für einen steuersatz hasst, ich glaub, bei 1" schaften sind die geschraubt. Da brauchste auf alle fälle nen neuen steuersatz.

Ich hab geradeeben noch einmal nachgeschaut die bisherige Gabel hat einen 1" Schaft und ist auf einem geschraubten Steuersatz gelagert. Das Rad ist ein ca. 12 Jahre altes Koga Miyata.

Die Lagerschalen des Steuersatz sind einfach in das Stehrohr des Rahmen gepresst, so dass man sie leicht herausschlagen kann.
Aber ich weiß nicht ob ich diese Schale einfach gegen welche eines gewindelosen Steuersatz tauschen kann, spricht die alten 1“ raus und neue 1 1/8“ einpressen; evt. gibt es unterschiedliche Durchmesser der Lagerschalen?

ein 1 1/8 steuersatz hat einen
größeren durchmesser als 1" .

ich habe mir vor ein paar jahren
für ein altes cd eine 1" federgabel
von manitou gekauft.
frag doch mal beim händler deines
vertrauens ob es überhaupt noch
1" federgabeln gibt.

gruß chr

danke,

dann werd ich wohl auf eine RST oder Magura Gabel ausweichen müssen die gibt es noch mit 1" Gewindeschaft. Wird dann auch nicht so viel Umabuarbeit.

danke euch

Gruß

Zurück