Gabel Casting verzogen?

Registriert
12. Juli 2015
Reaktionspunkte
35
Servus zusammen,

Bei der Trailtrophy in Brand bin ich mit meinem Bike gestürzt.

Die Standrohreinheit meiner RS Lyrik war danach kaputt (Standrohr zerkratzt)
Die Standrohreinheit habe ich darauf hin ausgetauscht.

Seit dem Tausch bin ich der Meinung das die Gabel schlechter anspricht.

Nun habe ich das Gefühl das das Casting auch etwas abgekommen hat, sprich: verbogen?.

Das Laufrad steht auch nicht 100% Mittig im Rahmen. Könnte aber auch an einem schlecht eingespeichten Laufrad liegen 🤣.

Wie seht ihr das? Hatte ihr schonmal eine Verbogenes Casting?

Ride On
David
 
Die Steckachse schlupft beim Laufradmontiern ohne zu hackeln rein u. greift auch gut in das Gewinde ?
Dann sollte das Casting eigentlich nicht verzogen sein.
 
Die Steckachse schlupft beim Laufradmontiern ohne zu hackeln rein u. greift auch gut in das Gewinde ?
Dann sollte das Casting eigentlich nicht verzogen sein.
Schwierig zu sagen.
Probier ich mal aus.
Wie lange bist Du denn die Gabel davor gefahren?

Kann schon sein, dass sich die Gleitbuchsen und neue Standrohre erst aufeinander "eingrooven" müssen
Die Gabel wurde 2 1/2 Jahre gefahren.
Ich miss mal wenn ich wieder zuhause bin den Durchmesser der Standrohre.
Vielleicht sind die neuen im mikro Meter Bereich dicker 🤔

Ride On
David
 
Die Steckachse schlupft beim Laufradmontiern ohne zu hackeln rein u. greift auch gut in das Gewinde ?
Dann sollte das Casting eigentlich nicht verzogen sein.
Hab ich gerade ausprobiert schaut i.O. aus.

So schaut die Brücke aus.
Ich muss oder übel mal Dämpfung und Feder ausbauen und die Leichtgängigkeit so überprüfen
 

Anhänge

  • 20210806_120058.jpg
    20210806_120058.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 96
Wenn du die Gabel bei nächsten Mal eh wieder zerlegst, dann lege doch mal die Tauchrohreinheit (und evtl. den Rest) auf einen ebenen Tisch o.ä., dann kannst du doch erkennen ob etwas verzogen ist.... Habe das zwar noch nie gemacht, sollte aber zeigen ob sich etwas plastisch verformt hat.
 
Zurück
Oben Unten