• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Gabel "einfach"selber bauen

CombiS

DownDirtCrossBiker
Also ich hätte da jetzt mal ne Frage : Kann ich mir eine Federgabel selber bauen?:rolleyes:

Soll keine dumme Idee sein sondern ich hab kein Geld für so ne teure Gabel ,ich will eine richtige Gabel bauen mit viel Federweg.
Also ich werde das nicht wirklich bauen können aber mein Opa ist Schlosser und Schweißer und er kann gut mit Metall und Werkzeug umgehen.;)

Wenn wir versuchen so was zu bauen worauf kommt es dann an?
Ich brauch Rohre die gut in einander passen aber was wird mit Federn?Ich kann ja schlecht als Amateur mit Dichtungen und Öl arbeiten und deswegen kann ich nur Federn rein. Kann man mit so einer Gabel dann noch Downhillen oder schleudert es mich damit bei jedem Schlag nach hinten?

Also ich frag erst mal ob man mit einer Gabel in der nur Federn sind gut Downhill fahren kann und dann erst muss ich mir überlegen so was zu bauen

Ach ja keine Angst ich bin nicht irre oder so aber ich will das mal probieren ob es geht

Danke schon mal für eure Antworten ich hoffe so was geht :daumen:

Also en Dämpfer bauen ist relativ einfach mit entsprechenden Werkzeugen und Maschinen.

Bei ner Gabel haste des Problem mit z.B. den Führungsbuchsen usw.
Ne Gabel ohne Öldämpfung schießt dir auch raus und federt alles andere als gut. Aber ne einfache Ölkammer in den Standrohren, die ne Druckstufe bzw. Zugstufe in Form von Bohrungen im Kolben hat ist relativ einfach zu bauen. Dann die Kolbenstange mit der Unterseite der Tauchrohre verbinden un du hast ne Dämpfung.

Also, willst du was bleischweres bauen damit du dir sicher bist nicht nach dem nächsten Downhill im Krankenhaus zu liegen? Oder was halwegs fahrbares? Dann bist du bei Eigenbau teurer raus befürchte ich, wenns vernünftig sein soll.

Wenn dir dein Leben lieb ist, schau dich nach ner guten Gebrauchten um. Selbst ne Judy mit 80 mm gibts für 30 Euro. Ist zwar keine Downhillgabel, aber wahrscheinlich immer noch "gesünder" als was ungedämpftes selbstgefrickeltes. Ich als Maschinenbauingenieur würd mich da auch nur mit respekt dran geben, ich hoffe dein Opa ist vernünftiger als du.

Das hört sich schon viel schwerer an :rolleyes:
Ich glaub ich bräuchte mal en Plan oder ne Zeichnung von so einer Federgabel , wie die von innen aussieht

Naja mal Teile sammeln

eine Dämpfung muß rein
Beispiel lass mal einen Tennisball fallen
du siehst der wird 20 -30mal hopsen bis er ruhig auf dem Boden Liegt
Das gleiche wird auch mit einer Gabel passieren ohne Dämpfung
Führungsbuchsen könntes du aus Kunstoff rohren drehen mit öl sollte es einigermassen laufen
Ich hätte aber Angst um deine Sicherheit,aber viel erfolg
Poste mal deinen Weg hier ,vielleicht packst du es:daumen:

Naja ich sags ma so... Wenn man weis, wie en Pneumatikzylinder funktioniert, kann man auch ne Dämpung bauen. Ne einfache Feder kann man ja aus ner anderen Gabel nehmen usw.

Aber wie schon gesagt... es wird teuer. Du wirst gut 50% von Gabelherstellern kaufen müssen, damit alles geht.

Naja mit Krankenhaus hatte ich schon viel zu tun bis jetzt aber noch nicht wegen dem Biken,aber des kommt noch besonders wenn ihr jetzt meint das es so gefährlich ist. Ich denk au das des zu schwer zum bauen ist aber vom Gewicht her ist es egal :D Soll nur Stabil sein

Aber schön das ihr mich vorm Krankenhaus bewahren wollt

Ne, des Bauen is einfach, wenn ma weis wie ;)

Du könntest auch en Dämpfer ausm Motorroller nehmen usw. Wird dann eben sacke schwer.

Selbst ne Gabel mit ner einstellbaren Lufkammer zum verändern des Durchschlagschutzes is einfach.

Schau dir ma Dämpfer ausm Auto an. Des is so des Einfachste, was es gibt. DAS z.B. Untes des Blaue in dem Bild ist praktisch die Luftkammer als Durchschlagsschutz (oft mit Stickstoff befüllt). Die Löcher im Kolben "bremsen" den Ölfluss als Dämpfung beim Ein- und Ausfedern.

Wer nicht aus dem Kopf raus ohne Zeichnungen eine Gabel konstruieren kann bzw. weiss wie so was auszusehen hat und wie es funktioniert, soll es einfach lassen!!! Wird schief gehen!

Wie schon ein Vor"redner" geschrieben hatte: Wenn´s gscheit werden soll wird´s teuer!

hm ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, aber vielleicht Alternative bieten, die relativ günstig sind:

Suntour Durolux (160 oder 180mm)
Spinner Ammo 178 TL
Manitou Stance Blunt / Flow
(evtl Sherman)
(evtl MZ Junior T)

Alles Gabeln fürn schmalen Geldbeutel und gebraucht durchaus in der Gegend von 100€ zu haben.

Habe sogar im Winter die große Stance schon für 70€ übern Ebay-Tisch gehen sehn. Kannste ja im Hinterkopf behalten falls dein Projekt stirbt....

ich würde mir an deiner Stelle auch lieber was gutes Gebrauchtes kaufen. Ne Gabel auseinanderbauen, gegebenfalls reparieren und wieder zusammen setzen ist ja noch relativ simpel. Aber ne eigene Gabel bauen ist dann doch schon ein paar Hausnummern höher. Nicht nur das die Gabel funktionieren soll, ich denke sie sollte auch halten. Was machst du wenn dein Opa unsauber geschweißt hat (Nix gegen die Schweißkünste deines Opas) und dir die Gabel bricht? Außerdem lohnt sich da eher eine Steck/Schraub-Verbindung als ne Schweißnaht.

Ja also schweißen is nix bei ner Gabel. Einfach wie früher den Schaft un die Standrohre im der Brücke verschrauben bzw. festklemmen wie bei ner Brunn- Gabel.

Aber Hardflipper hats aufn Punkt gebracht.. wenn ma nich weis, wie ne Gabel innen funktioniert und wie man was beeinflussen kann in der Dämpung lässt man es lieber. Die Dämpfung macht die Arbeit un wenn die nicht funktioniert kann man die ganze Gabel vergessen.

Dämpfung ist eine Sache...

erstmal sollte man sorgen dass das Ding nicht unter einem wegbricht. Mit 70 Sachen das Gesicht vergraben...du wirst diese flasche Sparsamkeit dein Leben lang bereuen. Zahlen tut dir dann auch keiner.

Wenn ein Hersteller schlampt, kannst du wenigstens noch jemanden dafür haftbar machen...theoretisch.

Ich sags mal so; die Tatsache dass du die Frage stellst disqualifiziert deinen Plan eigentlich schon.

OK Leute klingt logisch was ihr sagt:daumen:

Ich lass es jetzt erstmal wieder aber mal sehen was noch kommt oder auch nicht.

Danke für die Tipps

Wenn du was selber bauen willst, dann kupfer "einfach" eine Parallelogramm-Gabel ab. German Answer baut sowas Beispielsweise. Dazu kaufst du dir einen billigen Dämpfer (ebay --> Sport --> Radsport --> Fahrradteile --> Dämpfer. Neue Stahlfederdämpfer ab 15 Euro).
Denk nicht mal dran, dir eine Tauch-/Standrohr-Gabel zu bauen...

HI
Also hab heut gerade eine Werbung von ActionSports bekommen, dort gibt es eine MZ AllMountin II mit 160mm Federweg um 260€ mit ETA was sicher noch besser als das ATA ist.
Bin selbst am überlegen ob ich sie mir nicht zulegen soll, da es wirklich ein tolles Angebot ist, aber dann würd ich auch ein Neues Vorderrad brauche, da ich noch keine 20mm Steckachse habe.
Aber der Preis ist wohl unschlagbar.
MfG
MrLegends

Zurück