Gabel federt nicht ganz ein

Hallo Leute, hab heute bei meiner RockShox XC 32
die 200h Gabelservice gemacht. Auf der Dämpferseite hab ich laut Handbuch 150ml Öl eingefüllt, alles zusammengebaut und merke, dass die Gabel nur bis zur Hälfte einfedert.
Weiß einer warum?

Hast du einen Link zum verwendeten Handbuch?

konnte bislang keinen hinweis auf die 150ml finden (stell ich mir arg viel vor und würde auch das verhalten erklären.)

ach noch was, der Rebound funktionierte von Anfang nicht und habe mir dadurch erhofft, dass es wieder funzt, tuts aber auch nicht,
weiß sonst niemamd was?

Dann hast du entweder eine undichte Luftkammer auf der Federseite wodurch dir der Druck in die Tauchrohre gewandert ist. Oder du hast eine undichte Dämpfung wodurch dir das Dämpfungsöl in die Tauchrohre gesickert ist. Da du auch defekte Zugstufe zu haben scheinst tippe ich auf Letzteres.

Dann hast du entweder eine undichte Luftkammer auf der Federseite wodurch dir der Druck in die Tauchrohre gewandert ist. Oder du hast eine undichte Dämpfung wodurch dir das Dämpfungsöl in die Tauchrohre gesickert ist. Da du auch defekte Zugstufe zu haben scheinst tippe ich auf Letzteres.
kann eigentlich nicht sein, weil bevor ich die Tauchrohre eingebaut habe, habe jeweils die Luftseite diesen Schaft reingedrückt, ohne Probleme und bei der Dämpferseite auch, wobei es dort wie gesagt nur zur hälfte reingeht.

zum abmessen bitte zwingend eine spritze nehmen. notfalls befüllst du die eben mehrfach, wenn sie nicht groß genug ist. aber ein messbecher ist definitv kein geeignetes mittel, um die ölmenge zu bestimmen

ja dass kann sein, aber jetzt funktioniert auch der Lockout perfekt, wenn ich jetzt weniger öl nehmen, würde die Gabel vielleicht komplett einfedern, aber dann funktioniert der Lockout evtl. nicht

dann müsste die Gabel defekt sein, weil wenn ich weniger Öl nehmen, funktioniert der Lockout nicht, dafür feder sie komplett ein, und wenn ich bei der Menge bleibe funktioniert der Lockout dafür federt sie nicht komplett ein

und du bist jetzt zufrieden, dass du nur den halben federweg, dafür aber einen funktionierenden lockout hast? ich persönlich würde das so nicht tolerieren. die gabel muss den ganzen federweg freigeben und dazu muss der lockout funktionieren.

es gibt auch eine region zwischen zu viel und zu wenig öl. nämlich die richtige menge. wie viel aufwand ist es, das öl nochmal aus der dämpfung zu lassen und die exakte menge mit einer spritze nochmal zu bestimmen?

so, habe das Öl abgelassen und das Öl mit einer Spritze Stück für Stück eingefüllt bis 150ml, am Ende bliebe ca 3-4ml übrig und das Problem ist immer noch da

Zurück