Gabel für Coiler 05 Rahmen

Hallo,

ich habe mir einen Coiler '05 Rahmen besorgt. Nun suche ich allerdings noch eine passende Gabel. Weis jemand für welche Einbauhöhe der Rahmen ausgelegt ist? Standardmäßig ist ja eine 150mm Marzocchi 66 RC eingebaut. Laut Liste von Marzocchi hat das 2005 Modell eine Höhe von 572 mm. Ist das so korrekt? Wollte eigentlich ganz gerne eine Z1 (2005) einbauen, allerdings hat diese eine Einbauhöhe von 539 mm bei 150mm Federweg. Sind die 33 mm Unterschied noch zu verkraften oder wirkt sich das zu sehr auf die Geometrie aus. Was für Gabeln habt ihr denn an euerem 2005 Coiler?

Gruß Nils

Eine 33 mm kürzere Gabel macht den Lenkwinkel ca. 1,5° steiler. Ob das störend ist, hängt vom Ausgangslenkwinkel ab.
Evtl. kannst du das durch ein 24" Hinterrad ausgleichen.

Der Ausgangslenkwinkel beträgt wohl wenn meine vermutete Einbauhöhe richtig ist 66°.

Mit einem 24" Laufrad hinten wollte ich eigentlich nicht anfangen, möchte eigentlich meine alten weiter verwenden.

je nach version wird das ja auch mit der Marzocchi Drop-Off (~540 mm) oder der Fox 36 (auch deutlich niedriger als die 66) ausgestattet.

die sind doch beide deutlich kürzer, oder?
(weiss jemand die genauen zahlen?)

Die Drop Off ist leider nur 1,2mm höher als die Z1 (2004), bringt leider nicht wirklich viel. Allerdings ist sie glaube ich günstiger bei gleichem Gewicht, werde die mir aber auf jeden Fall noch mal genauer anschauen. Vielen Dank für den Tip.

Die Fox 36 scheidet einfach aus, weil die mir viel zu teuer ist. Vielleicht meldet sich ja noch ein Coiler Fahrer der etwas anderes als eine 66 verbaut hat.

Hab mir gerade nochmal die Geometriedaten von Kona angeschaut, kann es sein das sich am Rahmen des 2006 gegenüber dem 2005 nichts verändert hat? Komischerweise ist dort nämlich jetzt eine Drop Off 3 verbaut, und der Lenkwinkel hat gegenüber dem Vorjahr um 1,5° zugenommen.

Danke schonmal

Wuullulu schrieb:
Die Drop Off ist leider nur 1,2mm höher als die Z1 (2004), bringt leider nicht wirklich viel.
versteh ich nicht:
kona ist der meinung, dass die drop off reinpasst.
die drop off wird ja eben von kona in genau das rad eingebaut, also ist es doch von vorteil, wenn deine Z1 ähnlich ist, oder?! :confused:
was soll da was bringen?
.
.
Wuullulu schrieb:
Hab mir gerade nochmal die Geometriedaten von Kona angeschaut, kann es sein das sich am Rahmen des 2006 gegenüber dem 2005 nichts verändert hat?
die rahmen sind gleich afaik.
.
.
Wuullulu schrieb:
Komischerweise ist dort nämlich jetzt eine Drop Off 3 verbaut, ...
drop off war 2005 schon drin
.
.
Wuullulu schrieb:
... und der Lenkwinkel hat gegenüber dem Vorjahr um 1,5° zugenommen.
dämmert's?

Naja die Drop Off die im 2005 Coiler verbaut war, ist ja nicht die gleiche wie im 2006. Wusste halt nicht ob der Rahmen sich dieses Jahr verändert hat, da ja sämtliche verbauten Gabeln im Coiler 2006 von der Bauhhöhe her abgenommen haben.

Habe auch noch mal ein bisschen durchs Forum und die Galerie gestöbert. Es gibt ja einige Leute die eine Z1 verbaut haben, weil ihnen die 66 zu hoch gebaut hat. Insofern werde ich es einfach mal ausprobieren.

Zurück