29" Gabel in 650b Rahmen

Registriert
13. Januar 2019
Reaktionspunkte
690
Hallo,

ich bräuchte mal Euren Ratschlag.
Mit meinem 650b Rahmen bin ich vollauf zufrieden und einen wirklichen Grund um auf 29" zu wechseln habe ich noch nicht.

Die Auswahl an leichten 650 b Gabeln wird allerdings in den letzten Jahren geringer. FOX hat noch was im Programm, bei Rock Shox sieht es bei der SID schon schlechter aus.

Jetzt kam mir schon die Überlegung, ob ich nicht eine 29er Gabel in den 650b Rahmen einbaue und das ganze mit den 650b Laufrädern weiterverwenden könnte. Federweg sollte identisch bei 100 mm bleiben.

Meine SID RL hat derzeit 487 mm Einbauhöhe.
Die 650b Laufräder müssten ja die höhere Einbauhöhe einer 29" Gabel soweit ausgleichen.
Von der Geometrie dürfte sich somit nichts nennenswert verändern, oder?

Momentan geht meine Gabel noch aber so in ein oder zwei Jahren wollte ich schon mal was neues erwerben.

Was meinen die Experten für Rahmengeometrie hierzu?

Merci,
Jürgen
 
Die Laufräder haben nichts mit der Einbauhöhe zu tun. Wenn du eine 29er mit (fiktiven) 520mm EBH hast, dann ist deine Front damit 33mm höher als mit der alten Gabel, auch wenn du das gleiche Laufrad fährst.
Bei Bike-stats.de kannst du dir die Unterschiede in der Geometrie errechnen lassen.
 
Zurück
Oben Unten