Neue MTB Gabel Einbauhöhe/Dämpfer - Verwirrende Angaben durch Canyon

Registriert
23. Mai 2020
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen, habe ein Grand Canyon:ON 7 erworben mit einer Suntour XCM34 Boost Federgabel, die nun einer Rockshox weichen soll. Die aktuelle Gabel beim Rahmen (XS 27,5") 100mm Federweg und laut Hersteller 51,8cm Einbauhöhe.

Wenn ich nun nach einer etwas "besseren" Rockshox schaue, dann finde ich z.B. das Grand Canyon:ON 8, welches die Judy Silver Boost ebenfalls in 100mm verbaut hat, allerdings eine deutlich geringere Aufbauhöhe hat: 490 mm (100 mm), 510 mm (120 mm), 520 mm (130 mm). Wenn ich nun möglichst 1:1 im Sinne der Rahmengeometrie tauschen müsste, würde ich ja eher die 130mm Variante der Judy Silver nehmen. Canyon selbst verbaut hier aber ebenfalls eine 100mm Judy Silver. 30mm Unterschied machen ja schon einen merkbaren Unterschied in der Geometrie und Fahrverhalten, daher bin ich hier maximal irritiert. Die Rahmendaten sind zwischen Grand Canyon:ON 7 und Grand Canyon:ON 8 identisch.

Jemand eine Idee oder habe ich einen Denkfehler ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die beiden Links in zwei Tabs nebeneinander öffne und dazwischen hin- und herspringe, würde ich sagen die Suntour ist einfach viel länger, die Front höher und der Lenkwinkel flacher. Die Räder in den Hauptbildern haben jedenfalls dieselbe Laufrad- und Rahmengröße.

Du kannst aber deine Suntour auch einfach mal nachmessen. Deren Daten würde ich prinzipiell eher misstrauen als denen von RockShox.
 
Aber bitte keine Judy im E-Bike. Die ist echt dünn/labberig. Die Judy hat 30mm-Standrohre. Recon 32mm und 35/Yari 35mm.
Ich würde nach ner Yari schauen. Die kriegst gerade mit Aktionen um die 300 Euro neu und die ist dann n echtes Upgrade
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die beiden Links in zwei Tabs nebeneinander öffne und dazwischen hin- und herspringe, würde ich sagen die Suntour ist einfach viel länger, die Front höher und der Lenkwinkel flacher. Die Räder in den Hauptbildern haben jedenfalls dieselbe Laufrad- und Rahmengröße.

Du kannst aber deine Suntour auch einfach mal nachmessen. Deren Daten würde ich prinzipiell eher misstrauen als denen von RockShox.
Stimmt, an den optischen Vergleich via Tabs hab ich gar nicht gedacht, da sieht man es recht deutlich :) Ich habe auch bereits nachgemessen, die Angaben passen, die Suntour hat knapp 52cm , ich habe hier eine Rockshox Recon mit 100 welche bei 49,5 liegt genau wie bei den technischen Daten angegeben.
 
Aber bitte keine Judy im E-Bike. Die ist echt dünn/labberig. Die Judy hat 30mm-Standrohre. Recon 32mm und 35/Yari 35mm.
Ich würde nach ner Yari schauen. Die kriegst gerade mit Aktionen um die 300 Euro neu und die ist dann m echtes Upgrade
Ja, die 30mm Standrohre sind mir auch schon aufgefallen, hätte auch mind. an eine Recon RL Silver gedacht, die ja kaum mehr kostet.
 
Zurück
Oben Unten