Gabel fürs Jekyll

Schwarzspecht

Schluckspecht
... der StephaneW hat mich auf die Idee gebracht. Man könnte doch die etwas "tramplige" Fatty Ultra gegen was Anständiges austauschen, so mit 100 mm. Bilder hat er mir auch geschickt -> http://telecom.insa-lyon.fr/~fvalois/marzo/

Selbstverständlich sollte eine Ersatzgabel (in Zeiten der Insolvenz) preiswert sein - ebay? Was tätet ihr empfehlen tun?

Wäre ja auch ne schöne Bastelarbeit für nen Anfänger! Damit komme ich dann garantiert in den "Saudümmster Biker gesucht"-Fred.

Wolfgang

p.s.: @ Tobi, war ja damit schon im TechTalk/Federgabel-Forum - aber die Jungs von den Northern Lights sind da deutlich mehr auf Zack, wollen wir wetten?

also ich habe eine MXR 2002 100mm auf dem Stumpjumper, die kann ich nur empfehlen.
Super zuverlässig, einfach, 1st class Federung und gar nicht so schwer, 1700grs laut weightweeinies.com

Ich habe härtere Federn, ich wiege ein wenig über 80kgs, es lohnt sich.

Meine 2 Kumpels da haben eine X-fly montiert, aber die Luft-Marzocchis reagieren nicht so sensibel auf kleine Schläge.

Sonst würde mir eine Magura Quake 125 gefallen, die ist 2mal so teuer, du kannst aber den Federweg einstellen.

Hi,

würde dir von gebrauchten Federgabeln abraten - wär mir zu unsicher, nicht genau zu wissen, was der Vorbesitzer so alles damit gemacht hat.

Du hast nicht geschrieben, was du mit dem Bike machen willst. 100mm-Klasse kann alles sein von SID (keine SID 100 über 70kg!!) bis Votec Doppelbrücke...

Gruß,
Rune.

Hallo erstmal,

ich hab mein Jekyll letztes Jahr mit einer Psylo SL
ausgerüstet und kann nur sagen: saustark!!!:)
Das Ding fährt sich super.
Der Einbau war relativ unproblematisch. Einzig der
Ritchey Steuersatz erwies sich als Müll.
Hab ihn mittlerweile gegen einen Race face getauscht und
seit dem läuft alles einwandfrei.
Bei Bedarf kann ich ein paar pics nachliefern
(Blau-Schwarzes Jekyll und schwarze Psylo :love: )

Gruß

Original geschrieben von Rune Roxx
würde dir von gebrauchten Federgabeln abraten - wär mir zu unsicher, nicht genau zu wissen, was der Vorbesitzer so alles damit gemacht hat.

nana da 95% aller Biker Tourenfahrer sind (auch wenn sie was anderes behaupten) fahren die meisten: Touren ;-)) und das belastet die Gabel nicht so.
Ich würde mir ne Psylo auf Ebay schießen, die sind nämlich 1. oft an Bikes im Originalzustand verbaut 2. uncool und deshalb billig 3. gute Tourengabeln. Und das Jekyll kann auch die 120mm noch gut ab.
Würde dir ja eigentlich zu ner Lefty raten, weil fährt sich absolute sahne, aber ist halt nicht gerade insolvenztauglich.

Original geschrieben von Marcus Thiel

Ich würde mir ne Psylo auf Ebay schießen, die sind nämlich 1. oft an Bikes im Originalzustand verbaut 2. uncool und deshalb billig 3. gute Tourengabeln. Und das Jekyll kann auch die 120mm noch gut ab.

Original geschrieben von Marcus Thiel
nana da 95% aller Biker Tourenfahrer sind (auch wenn sie was anderes behaupten) fahren die meisten: Touren ;-)) und das belastet die Gabel nicht so.

Bei meinem Training am Samstag lag ein Baum quer über den Waldweg (so schräg vom linken Hang runter zum rechten), so, dass man ganz links gerade noch so mit eingezogenem Kopf durch fahren konnte. Dummerweise hat direkt dahinter jemand ein Loch in den Weg gebudelt - das Vorderrad hatte gerade so Platz drin -> taucht ab -> Abflug über den Lenker (nein, mir ist nicht wirklich was passiert).

Das gleiche (und andere Stürze) passieren Tourenfahrern ja wohl auch...

Nimm doch einfach ne neue Gabel (evtl. Auslaufmodell) bei ebay. Psylo SL ist sicher nicht schlecht (wenn du mit diesem U-Turn-Ding zurecht kommst); die bessere Alternative (leider cool und deswegen teuer) wäre dann halt die Z1 Drop Off...

Also ich habe bisher nur wenige Psylo billiger ist als eine MZ gesehen. :confused:

Die Psylo XC kannst du vergessen, die SL kostet 2mal so viel.
Die RS sind viel zu teuer finde ich.

Neue MZs gibt es ab 200 euros, MX comp ist schon ganz in Ordnung.

Die Z1 dropoff findet sich für weniger als 300 euros, model 2002, die 2003 sind zu schwer für Touren.
Für 300 euros gibt es bei Ebay eine Z1 mcr 2001. Die rockt.

Die Frage ist 100 oder 125mm, 100mm sind aber schon gut und 125 sind vielleicht zu viel für gemütliche Touren, da gibt es die Gefahr dass du überall nur noch drops suchst
:D

@ StephaneW und alle, die's interessiert

Habe jetzt dies hier bei ebay gefunden (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3608224691&category=32507) - wie kann ich denn herausfinden, ob und wenn ja, wieviel die Front des Jekylls erhöht wird? Oder anders gefragt: die Geometri-Daten der og. Z1 habe ich im Web gefunden (http://www.marzocchi.com/download/manuali_pdf/2001/z1_mcr_01.pdf) - wie und wo genau muß ich jetzt an meiner Fatty messen, um den genauen VErgleich zu haben?

Danke für eure Geduld!!

Die ist ok !!

Die Z1 kann man auf 110mm reduzieren, sie wird dann ein wenig steifer

Such mal im Forum, des hat sicher schon einer gemacht, ich weiss nicht ob man da noch was bei MZ kaufen soll.

Ich muss noch mal das Marathon von Samstag erzählen, vielleicht meldet sich der Heiko (Headshok) noch.
Ich kann nur sagen: wir sind wie wilden gefahren (19km\h im Schnitt auf 70km).

misst die Einbauhöhe ab der untere Lagerschale des Steuersatzes bis zur Nabenaufnahme. Also sozusagen von dort wo die Gabel aus dem Rahmen kommt (keine Ahnung wie das bei der Cannondale-Geschichte heisst) - die Differenz zur Einbauhöhe der Z1 kannst Du dann ja ausrechnen.

Unterkante Steuerrohr bis Nabenaufnahme! Und mit welchem (Marzocchi-) Maß wird das dann verglichen, mit L.MAX, also 511 mm, oder mit L.L. 371-501 mm? Ich blick bei der Zeichnung (siehe meinen letzten Beitrag) nicht so ganz durch ...

Und wie schwierig ist denn so der Gabelaus- und einbau? Hatte ich schon erwähnt, dass ich zwei linke Hände habe ...

Habs Gäbelsche vermessen: Unterkante Steuerrohr (mann ist das dick, mann!) bis Nabenmitte ca. 48 cm. Müsste mit der Z1 MCR passen, oder was sagen die Experten? Die wird doch a bisserl einsacken, oder?

Leider bietet bei der ebay-Gabekl jetzt doch jemand mit ...

Anhänge

• jekyll700_gabel.jpg
    jekyll700_gabel.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 291
das ist der Vergleichswert. Dass die 30 mm sich so waahnsinnig auswirken kann ich mir nicht vorstellen. Zudem hast Du (bei richtiger Federhärte) relativ viel Negativfederweg (das einsacken...).

Zwecks Ein- und Ausbau frag den Marcus, da kenn ich mich nicht aus (Cannondale-Kram). Bei Aheadset-System ist das allerdings eine Sache von 5 Min. ....

Die Z1 MCR 2001 ging bei ebay für 297 EURO plus Versand weg - bei bike-mailorder gibts die für 275!?! Verstehe ich nicht!

Sei's drum, weiter gehts: was halten die Experten von der Z1 Wedge (für 229 bei actionsports, die auch og. Gabel versteigert haben)????

Danke für eure Geduld!

Schlickspecht

Die ist auch ganz gut.
Die ist eigentlich baugleich mit einer 2002 Version, die hat noch 30mm Tauchrohre, reicht aber locker.

Mit der machst du nichts falsch, aber für 55 euros würde ich mir doch die MCR holen, die Hydraulik ist einfach besser und die sieht besser aus finde ich.

Original geschrieben von fez
welches Baujahr ?

... das 2003er Modell!

Je mehr ich (auch hier im Forum) über Marzocchi-Gabeln lese, desto verwirrender wirds: M. mixt scheinbar gelegentlich auch irgendwelche Parts zusammen und kreiert so "Sondermodelle" oder "Limited Editions".

@ Stephane
Die MXC für 275 Schlappen plus 40-60 für den Adapter, dann neuen Vorbau und Lenker (locker 100), macht insgesamt knapp 400-450 EURO. Frag mich, ob sich das fürs Jekyll lohnt oder ob ich nicht versuchen soll, die Kiste zu verkaufen und mir dann was mit mehr Federweg zuzulegen ...

Original geschrieben von Schwarzspecht

Frag mich, ob sich das fürs Jekyll lohnt oder ob ich nicht versuchen soll, die Kiste zu verkaufen und mir dann was mit mehr Federweg zuzulegen ...

:) ist da einer geil nach mehr federweg ?

an was für bikes denkst du denn ?

Von wegen geil! Der Stephane ist Schuld, der hat angefangen!!!! Nur weil mich meine Fatty mit knapp 8 cm nicht so überzeugt hat.

Mit Neukauf muß ich mal langsam machen, müsste ja auch erst meins loswerden (bei ebay ging ein recht neuwertiges 700er gerade für 1.360 € über den Ladentisch - meins hat schon ein paar Schrammen!) und dann meine Finanzministerin belabern ...

Aber wie hast du mal so schön gesagt: "... man müsste so alle zwei Monate ein neues Bike fahren können!"

Wozu kauft man denn ein Rahmen mit "Lifetime Warranty" wenn es dann nach 2 Jahre nichts mehr Wert sein soll ?

Ehrlich gesagt, das grosse Nachteil vom Jekyll ist dass die Fatty überhaupt nicht zum Hinterbau passt, sonst ist es doch ein tolles Rad.

Reichen 120mm Federweg denn nicht ? Es sind Leute die noch hardtail fahren, und gar nicht so langsam ;-)

Ich würde die 400 euros noch investieren.
Vorbau: 30 euros (Kore bei Hibike)
Lenker 30 euros (Kore oder Yeti bei Hibike)

Du kannst auch ein Woodman Steuersatz einbauen, da brauchst du keine Adapter. Ich weiss aber nicht wo man die in Deutschland finden kann.
Ich muss mal fragen was meine Kumpeln da bezahlt haben.

Also beim Einbau könnte ich helfen. Vorzugsweise beim NL-Sommerfest... :D

Ich würde auch nur die Gabel tauschen. Ich weiß nicht, ob es sich lohnt ein fetteres Teil zu kaufen, wenn du auch noch Rennen fahren willst.

Aber ich hätte noch ne Psylo XC U-Turn (nein, nicht die am Helius). Mein Mec will die mal ins Geschäft mitnehmen, warten und evtl. Teile erneuern. Dann sollte die wie neu sein...

Zurück