Gabel fürs Kona Stinky 03?

kad515

Mit Glied(Morgenlatte)
Hallo,

vorba schonmal, ja,die SuFu hilft da schon,aber ich möchte bitte Erfahrungen bzw sachliche Anregungen.
Ich hab heute meinen 03er Stinky Rahmen bezahlt und werde den hoffentlich Ende nächster Woche haben.Bis jetzt bin ich ne Black Comp 80/100 gefahren,die im Stinky wohl eine Nummer zu klein is.
Wenn mein Rahmen usw. verkauft ist,hab ich ein Budget von ca 350€.Die Gedanken die ich mir bis jetzt gemacht hab,haben die Wahl eingeschränkt auf:

Manitou Sherman Slider DC 2003 - 152mm
Manitou Sherman Flick/Firefly 2003 - 130mm
Marzocchi Drop Off Triple 2004 - 150mm
Marzocchi Super T 2001 - 150mm
Marzocchi Super T 2002 - 170mm
Rock Shox Boxxer Race 2003 - 152mm

Der Rahmen hat 150mm hinten,vorne war original eine DJ 3 mit 130mm verbaut.Von den oben genannten Gabeln wär mir die 01er Super T bzw die Slider am liebsten,Problem is dass man die Super T dieses Jahrganges nur schwer bekommt und die Slider gebraucht für 350 wohl nicht in nem vernünftigen Zustand zu haben is.

Welche Gabel haltet ihr für sinnvoll, bzw wer ein Stinky fährt kann ja mal schreiben welche Gabel er hat und wie die so is...

THX und :bier:

PS: Die Gabel sollte halt n guter Kompromiss aus Stabilität und Gewicht sein,bei guter Haltbarkeit.Einsatzbereich wären 60% Freeride/Northshore 30% Street und 10% alles andere!

Die Gabel ist zwar teuer und nicht bei deiner Auswahl dabei, aber sie ist meiner meinung nach die beste Gabel für Deine Bedürfnisse:

Marzocchi Z150 FR

Die hat genug Federweg für Northshore, Freeride, etc.

Zudem hast Du die Möglichkeit X-uPs und baRspins zu robben.

:bier:

aurelio schrieb:
Die Gabel ist zwar teuer und nicht bei deiner Auswahl dabei, aber sie ist meiner meinung nach die beste Gabel für Deine Bedürfnisse:

Marzocchi Z150 FR

Die hat genug Federweg für Northshore, Freeride, etc.

Zudem hast Du die Möglichkeit X-uPs und baRspins zu robben.

:bier:

Genau, bin auch für die Z150 FR.

die hatte ich auch noch im Gedanken...Bei Street würd ich halt schon gerne n Barspin machen,insofern wär die Z150 schon geil.Einzig am Preis haperts da ein wenig,zur Not muss ich warten,bis das erste Zivigehalt aufm Konto is!

Hi
Ich hab auch ein Stinky 03. Und ich bin vorher eine Super T 03 gefahren. Das Bike kommt vorne aber sehr hoch und die Gabel ist verdammt schwer. Fährt sich aber schön DH mäßig. Jetzt fahre ich eine Firefly 03. Die Gabel harmoniert sehr gut mit dem Bike und ist gewichtsmäßig auch sehr gut. Kommt also drauf an was du am libsten anstellst. Und wie dur Freeride definierst.
MFG
Ricflo

PS: Zufällig verkaufe ich gerade meine Firefly. Wenn du interesse hast PM.

Eine Alternative wär noch wenn Du eine Dirt Jumper 2 150mm (gebraucht aus dem 04er BigHit Comp) bekommen könntest. Allerdings weiss ich nicht wie gut die Gabel ist...

Ich würde auf jeden Fall die Sherman Flick / Firefly nehmen, wenn genug Geld vorhanden ist!

Hmm,

also die Super T mit 170mm wird dann wohl ausscheiden,weil das Bike kann ruhig alles werden,aber nicht so hoch...
Die 03er und 04er Marzocchi Modelle scheiden bis auf die Z 150 und die Drop Off Triple eh aus,da sie eben recht hoch bauen bzw auch sehr schwer sind.
Nicht,dass ich auf jedes Gramm achten würde,aber das Bike wird eh seeehr schwer (Stahlkurbeln,DoubleTracks,HighRoller 2ply,usw) und deshalb kann man ja wenigstens versuchen ne einigermaßen leichte Gabel zu bekommen.

Wie siehts denn aus mit der Super T 02?Hab im WorkShop gelsen,dass man den Federweg verringern kann,ich denke mal mit Hilfe der 2001er federn (150mm).Wäre doch im Prinzip ideal,da die Federwege dann wieder prima zusammenpassen würden und die Gabel durch größere Standrohrüberlappung sogar noch steifer wäre.

Ne Junior T 01 und die Firefly behalt ich aber auch erstmal im Auge.

kleiner denkfehler: die marzocchis werden bei federwegsverringerung nicht steifer, da sie nur eine führungsbuchse haben. die ist allerdings ungefähr so lang wie bei rockshox die einzelnen buchsen auseinanderstehen.

nur so nebenbei...

Zurück