Gabel gesucht

SlayMe

killed the dancing spiderman
Hallo,
ich suche eine neue Federgabel für mein Rad. Sie sollte folgendes haben:
- ca. 130mm Federweg
- ein Gewicht von weniger als 1900g
- softes Ansprechverhalten
- die Farbe WEIß oder GRAU oder ANTHRAZIT
Vielen Dank für die Hilfe,
Oli

Die Dirtjumper sind weder für ihr geringes Gewicht, noch für ihr Ansprechverhalten bekannt, denn es sind wie der Name schon vermuten lässt DIRTJUMP Gabeln..

Ansprechverhalten und unter 1900g und 130mm -> Fox Vanilla R oder RLC

Danke schonmal,
aber ist die FOX nicht eher dunkelblau?
Die Farbe wäre schon sehr wichtig. Und das Gewicht kann ich auch kaum glauben, die Vanilla hat doch Stahlfedern?

Hallo, wie wär´s denn mit ner Manitou Minute 3:00 in Anthrazit ??

Hätte da was . . . einfach per PM melden.

Hallo! Kann dir eine fast neue Magura Phaon mit 125mm Federweg, geschmeidiger Stahlfederperformance und lediglich 1880g schwer anbieten. das einzige Problem ist: die Gabel war eingebaut und der Schaft ist nur noch 188mm lang. Ansonsten hat sie absolut keine Gebrauchsspuren. Sie ist mit u-turn auf 80mm absenkbar und die Farbe ist Grau mit weisser Schrift, also perfekter Optik. Ich würde sie für 250 Euro abgeben.

meines wissens nach gabs, abgesehen von diesem customize-programm, die phaon am anfang in silber und seit 05(?) in schwarz. die gabel wiegt laut magura 1950 gramm. ansonsten ist sie verdammt gut. ich fahre die auch :D

Meine ist auf jeden Fall ein 05er Modell. Es ist wirklich eine super gabel. Ein Kumpel von mir fährt sie auch schon seit 2 Jahren und ist total begeistert von ihr und hatte auch noch keinerlei Probleme damit. Mit 260mm Gabelschaft wiegt sie 1950g mit 188mm wie die von mir angebotene exakt 1880 Gramm. :lol:

SlayMe schrieb:
Hallo,
ich suche eine neue Federgabel für mein Rad. Sie sollte folgendes haben:
- ca. 130mm Federweg
- ein Gewicht von weniger als 1900g
- softes Ansprechverhalten
- die Farbe WEIß oder GRAU oder ANTHRAZIT
Vielen Dank für die Hilfe,
Oli

moin,
ich kann dir die pike 409 empfehlen, wiegt zwar etwas mehr aber super ansprechverhalten, guter preis, farbe passt und einfach nur ne klasse gabel

saludos

SlayMe schrieb:
Danke schonmal,
aber ist die FOX nicht eher dunkelblau?
Die Farbe wäre schon sehr wichtig. Und das Gewicht kann ich auch kaum glauben, die Vanilla hat doch Stahlfedern?

ich hab ne 2004er fox vanilla 125r. die wiegt mit gut langem schaft selbstgewogene 1869g (mit alu schrauben anstatt cantisockeln).
ja, die ist mit stahlfeder...:rolleyes:

hi,

wie wäre es mit einer RockShox Revelation (409/426) mit 130mm, Motion-Contol u. je nach Ausführung Ohne/mit u-turn? Diese gibts in dunkel-anthrazit, dürft vom Gewicht ziemlich auf die 1900 kommen u. ist ne super Gabel. Kann man auch mit Pop-LockDie Phaon dürfte auch nicht schlecht sein ;) u. ist wahrscheinlich günstiger als die RS zu bekommen. Fox Vanilla soll gut sein, kenn ich aber nicht...

Greets

Danke schon mal für die Antworten.
Die Pike kommt wegen der Steckachse nicht in Frage und Manitous mag ich nicht.
Ich hatte ursprünglich an ne Fox Talas gedacht, wegen des Gewichts. Aber wenn die Vanilla so leicht ist, dann müsste ich mir überlegen, ob das bessere Ansprechverhalten der Vanilla das Mehrgewicht gegenüber der Talas wieder wett macht.
An die Magura hatte ich überhaupt nicht gedacht, die muss ich mir mal in einem Laden genauer ansehen. Aber hatten die nicht immer irgendwelche Probleme mit der Dämpfung, oder so was?

Könnte mir noch jemand die Unterschiede im Fahrverhalten zwischen ner Talas und einer Vanilla aufzählen? Besonders im Ansprchverhalten. Danke,
Oli

Hallo zusammen
Ich lese immer nur Fox, Manitou, Rock Shox.......schaut Euch mal bei Pace um. 130mm, absenkbar, 1700 Gramm, Carbontauchrohre als Stahlfeder oder Luftgabel lieferbar. Warum fährt Christoph Sauser an seinem Spezi wohl eine Pace...........weil es etwas vom Besten ist was es derzeit zu kaufen gibt.
Ich fahre meine RC 40 (Stahlfeder) an einem Liteville, und bin mehr als zufrieden.
Das Preisniveau ist übrigens gar nicht so abgehoben (im Vergleich zu Fox sowieso nicht).
Grüsse Thomas

Die Revelation wiegt mit 21 cm Schaft unter 1800g ohne den PopLock Hebel, letzteren habe ich noch nicht gewogen.

Rocky10 schrieb:
Hallo zusammen
Ich lese immer nur Fox, Manitou, Rock Shox.......schaut Euch mal bei Pace um. 130mm, absenkbar, 1700 Gramm, Carbontauchrohre als Stahlfeder oder Luftgabel lieferbar. Warum fährt Christoph Sauser an seinem Spezi wohl eine Pace...........weil es etwas vom Besten ist was es derzeit zu kaufen gibt.
Ich fahre meine RC 40 (Stahlfeder) an einem Liteville, und bin mehr als zufrieden.
Das Preisniveau ist übrigens gar nicht so abgehoben (im Vergleich zu Fox sowieso nicht).
Grüsse Thomas

stimmt.. an pace hab ich jetzt auch nicht gedacht. einziges manko wäre vielleicht, dass man nur 185er scheibe fahren darf...
sind aber performancetechnisch super!

An die Pace hatte ich auch nicht gedacht. Aber die sieht ja wirklich sehr interessant aus. Farblich passt sie perfekt;) und ne 180er Scheibe reicht mir. Ich will mein Rad ja gerade leichter machen. Darum die neue Gabel. Ich fahre zur Zeit eine 2003er Marzocchi Z1 FR und daher möchte ich was leichteres aber mit genauso gutem Ansprchverhalten.
Wie spricht die Pace denn an? und kann jemand auch etwas über die Luftvariante, die RC 41, sagen, die wiegt ja nochmal 200g weniger.

SlayMe schrieb:
An die Pace hatte ich auch nicht gedacht. Aber die sieht ja wirklich sehr interessant aus. Farblich passt sie perfekt;) und ne 180er Scheibe reicht mir. Ich will mein Rad ja gerade leichter machen. Darum die neue Gabel. Ich fahre zur Zeit eine 2003er Marzocchi Z1 FR und daher möchte ich was leichteres aber mit genauso gutem Ansprchverhalten.
Wie spricht die Pace denn an? und kann jemand auch etwas über die Luftvariante, die RC 41, sagen, die wiegt ja nochmal 200g weniger.

Die RC 41 lässt sich leider nicht absenken (bis Jahrgang 05/06 jedenfalls). In Sachen Ansprechverhalten (.......ich bin schon ein wenig voreingenommen) ist die Pace sicher DIE Referenzgabel.:daumen: Ich bin sowieso der Meinung das, nach wie vor, nichts über eine gute Stahlfeder geht.
Bitte nicht weitersagen......ich fahre die Gabel mit 203mm Scheibe (Juisy 7 mit Stahlflex und Swisstop Belägen) bis jetzt hat sie die Belastung problemlos verdaut. Auf mahnende Hinweise kann ich verzichten:rolleyes: :rolleyes:
Gruss Thomas

Rocky10 schrieb:
Die RC 41 lässt sich leider nicht absenken (bis Jahrgang 05/06 jedenfalls). In Sachen Ansprechverhalten (.......ich bin schon ein wenig voreingenommen) ist die Pace sicher DIE Referenzgabel.:daumen: ...

Die aktuelle RC41 lässt sich per Launch Control absenken und das funktioniert auch sehr gut und wirkt bei steilen Anstiegen echt wunder. 40 mm Federweg hat man immer als Reserve. Sie federt automatisch wieder aus, wenn das Gelände wieder gröber wird. Die Auslösehärte kann man auch einstellen. Ansprechverhalten ist saugut und optisch sehr geil. Also ich finde sie richtig geil.

Grüße,

p.

PS: Ich habe die Limited Edition.

was ist mit ner Fox Float? soweit ich weiß hat die auch 130mm und ist ihrgendwie grau... wiegt eindeutig unter 1,9 sogar noch unter 1,7 kg...

Also wenn ich ne Fox nehme, dann bestimmt die Float. Denn die TALAS-Funktion werde ich wahrscheinlich kaum benutzen. Und die Vanilla gibt es nur in schwarz. Zur Zeit tendiere ich aber zur Pace. Und wenn das Ansprechverhatlen der RC41 wirklich so gut ist, dann gibt es eigentlich keine Argumente für die RC40 mehr, oder?
Was sagen die Pace-Besitzer? pesawa?

Zurück