Guten Tag allerseits!
Habe in der Suche nur so einigermassen treffende Themen gefunden.
An meinem alten "Stadt-MTB" (Bocas) ist die Suntour XC 60 total ausgeschlagen.
Wenn ich die Bremse ziehe und das Bike vor- und zurück bewege, kann ich deutlich sehen, wie sich da massig Spiel an den Stelle der Buchsen im Tauchrohr breit macht.
Hab' damit wohl zuviel Ampel-Stoppies gemacht und war auch schon mal was schwerer -> 95 Kg, arme Gabel
Ein Freund von mir hat das auch, an einem Billo-Scott, allerdings ohne Hinterrad-Hoch-Aktionen?!
Meine Frage ist nun: Ist das zu gefährlich? Oder einfach weiter fahren?
Bin ja für andere Sachen mittlerweile auf Cube Acid mit RS Tora 318 umgestiegen, aber für abends vorm Kino ist mir das zu schade.
Geschätzter Restwert des Stadtbikes ist 60-90 Euro, da fällt es mir jetzt schwer, dass professionell instandsetzen zu lassen.
Handwerklich bin ich nur so mittel begabt und hab' auch keine so tolle Werkstattausrüstung.
Wäre es nicht am einfachsten, die gleiche Gabel in gebraucht da rein zu hauen?
Hmmm, das nächste mal kaufe ich mir wieder ein Rad mit Starrgabel...
Vielen Dank für eure Tipps!
Gruß
Habe in der Suche nur so einigermassen treffende Themen gefunden.
An meinem alten "Stadt-MTB" (Bocas) ist die Suntour XC 60 total ausgeschlagen.
Wenn ich die Bremse ziehe und das Bike vor- und zurück bewege, kann ich deutlich sehen, wie sich da massig Spiel an den Stelle der Buchsen im Tauchrohr breit macht.
Hab' damit wohl zuviel Ampel-Stoppies gemacht und war auch schon mal was schwerer -> 95 Kg, arme Gabel

Ein Freund von mir hat das auch, an einem Billo-Scott, allerdings ohne Hinterrad-Hoch-Aktionen?!
Meine Frage ist nun: Ist das zu gefährlich? Oder einfach weiter fahren?
Bin ja für andere Sachen mittlerweile auf Cube Acid mit RS Tora 318 umgestiegen, aber für abends vorm Kino ist mir das zu schade.
Geschätzter Restwert des Stadtbikes ist 60-90 Euro, da fällt es mir jetzt schwer, dass professionell instandsetzen zu lassen.
Handwerklich bin ich nur so mittel begabt und hab' auch keine so tolle Werkstattausrüstung.
Wäre es nicht am einfachsten, die gleiche Gabel in gebraucht da rein zu hauen?
Hmmm, das nächste mal kaufe ich mir wieder ein Rad mit Starrgabel...

Vielen Dank für eure Tipps!
Gruß