Gabel komisch...

DennisS

XC is best.
Hi, vll könnt ihr mir helfen:
Talas FIT Kashima 36er, 53psi, 11klicks LSC, 0 klicks HSC. 2013er Modell 6 Monate alt
65kg person + 6kg ausrüstung.
Gabel sackt bei einer bremsung aus unter 10kmh um ca 60mm weg !?!
was imo zuviel ist.

Geschichte dazu:
Gestern bin ich damit 2000hm trail gefahren, ging super geil, ideale performance.
Abends hat ein Kumpel von mir 15kg schwerer ca. damit auf dem parkplatz n paar stoppis und wheelies gemacht, mehr nicht, und heute auf dem trail hab ich dann wg wegsacken abbgebrochen.

Kann da was hin sein ? nur wg nen paar stoppies, kein durchschlagen oder so... ?
Ich hatte zwar heute bedeutend schwerere ausrüstung an, panzer, leatt, FF-Helm, Kameras, rucksack, gestern hingegen kein panzer oder leatt oder FF sondern halt die leichteren sachen ...also Halbschale keine Panzerung

Gibts tipps außer bei Canyon anrufen und reklamieren ?

Kurz gesagt:

Talas ist nix gut genau wegen dem wegsacken, selbst ein Tuning bringt da nix, ist einfach systembedingt. Gib mal wegsacken und Talas bei google ein ....
Abhilfe schafft nur ein höherer Luftdruck, das aber auf kosten der Feinfühligkeit.

Es ging ja gestern noch aber ich Brauch halt auf der teerstraße 60% meines federwegs wenn ich im sitzen Bremse und das ist doch net normal, ist wie gesagt erst seit heut morgen dass ich. Das Gefühl habe ...
Ich Teste es sicher die Tage nochmal aber heut war's extrem milka line in Saalbach fast den ganzen Federweg genutzt :///

Sie sackt bei ner Vollbremsung 60% weg? Das ist vollkommen normal,
zumindest wenn du nicht aktiv nach hinten gehst. So ne Domain Coil
sackt auch über die Hälfte weg, wenn man im Sitzen voll reingreift.

Du hast 100 pro den Luftdruck nicht angepasst, Die Panzerung kann
ne Menge Gewicht ausmachen, wieg das Ganze mal.

Set and forget ist eben nicht...

Moin.
Ein bißchen mehr Luft 'drauf.
Musste ich bei meiner alten Talas auch machen.

Gruß, Kiwi.

Also ich pass mein Fahrwerk immer nach dem was ich zum Frühstück hatte an. Wenn es ein full english breakfast war, dann kann es schon mal sein, dass ich 10er statt 7.5er Öl in die Dämpfung fülle. Bei Touren mit langem uphill hab ich eigentlich auch immer zwei Gabeln und zwei Dämpfer dabei. Einmal Luft, leicht für bergauf und einmal Stahl, für die volle bergab Performance. Aber Stahlfedern in 25er Schritten sollte eh jeder Biker immer im Rucksack haben.

Zurück