Gabel mit 39 oder 51 mm Offset??

Registriert
4. Mai 2003
Reaktionspunkte
13
Ort
Hückeswagen
Hallo zusammen!

Da mich der 29er Virus gepackt hat, hab ich mich bzgl. der Komponenten ein wenig umgesehen.
Dabei ist mir aufgefallen, das es z.B. die SID sowohl mit 39 als auch mit 51mm Offset gibt.
Jetzt meine Frage: Wann brauche ich welches Modell?

Einen schönen Tag noch! ;-)
 
Schwierig zu beantworten, weil da noch der Lenkwinkel und die Vorlieben des Fahrers eine Rolle spielen, aber grundsätzlich: Ein größerer Offset macht den Nachlauf kleiner, d. h. die Fahreigenschaften werden agiler, wendiger.
 
bei 29ern macht ein größerer offset durchaus sinn

was soll daran kompliziert sein?

ist der offset nicht normalerweise 34mm?
 
ursprünglich war die G2 geschichte mit mehr offset ein gary fisher ding dass auch nur erstaurüstermässig an gary fisher bikes dran war ....

die genesis (1 ?) geo gabs auch schon bei 26" bikes von GF

eigentlich sollte man die geo des rahmens der der gabel anpassen.

es gibt aber auch leute die irgendwelche andern gabeln (oft auch starr) in GF bikes einbauen und behaupten sowas wäre cool

selbst hab ich weder das eine noch das andere ausprobiert ...

der nachlauf wurde glaube ich bei allen 29er gabeln angepasst am anfang war da weniger (marzocchi glaube ich und ev auch alte rockshöxe aber da bin ich zuwenig sattelfest ....)
 
ursprünglich war die G2 geschichte mit mehr offset ein gary fisher ding dass auch nur erstaurüstermässig an gary fisher bikes dran war ....

die genesis (1 ?) geo gabs auch schon bei 26" bikes von GF

eigentlich sollte man die geo des rahmens der der gabel anpassen.

es gibt aber auch leute die irgendwelche andern gabeln (oft auch starr) in GF bikes einbauen und behaupten sowas wäre cool

selbst hab ich weder das eine noch das andere ausprobiert ...

der nachlauf wurde glaube ich bei allen 29er gabeln angepasst am anfang war da weniger (marzocchi glaube ich und ev auch alte rockshöxe aber da bin ich zuwenig sattelfest ....)

ja
ich hatte bis vor kurzen (von 2005 bis 2011) ein genesis 1 gary fisher bigsur hardtail (26" / 2004er rahmen)
aber ohne G2 gabel, war kaum aufzutreiben bis vor 4 jahren zumindest in EU
war aber trotzdem fahrbar :D
war ein toller rahmen, superdämpfungsverhalten und eine kettenstrebe von unter 425mm

meine letzten 2 sj fsr comps 29 (2011er und 2012er modell) hatten alle 34mm offset gabeln verbaut (rs reba rlt 130 29" & fox float 130 rl 29")
mein bald (liefertermin 30.4) neues trek rumblefish elite wird 51mm haben
und ist wesentlich verspielter zu fahren gewesen (testtour von 25km/~350hm).
unter anderem da die kettenstrebe knapp unter 440mm ist und der radstand gesamt 2cm kürzer als der des sj fsr comp29 ist.
 
Ich will ja niemanden durcheinander bringen, aber die 29er Gabeln von Rockshocks haben normalerweise 47mm Offset und eine Vergrößerung der Gabelvorbiegeung sollte genau das Gegenteil bewirken und zwar den Nachlauf vergrößern!
 
a) 47mm sind z.Z. bei Rock Shox richtig
b) falsch; je grösser die Vorbiegung desto geringer fällt der Nachlauf aus
 
Zuletzt bearbeitet:
unter anderem da die kettenstrebe knapp unter 440mm ist und der radstand gesamt 2cm kürzer als der des sj fsr comp29 ist.

das hatte mich ja jetzt doch wieder neugierig auf die trek 29er gemacht, aber laut geometrieangaben auf deren seite haben sowohl superfly als auch rumblefish 452mm kettenstrebe.
 
das hatte mich ja jetzt doch wieder neugierig auf die trek 29er gemacht, aber laut geometrieangaben auf deren seite haben sowohl superfly als auch rumblefish 452mm kettenstrebe.

ich hab´sie direkt im shop und dann zuhause gemessen
440mm aber eher weniger
kann dir gern ein foto machen wenn ich es ende april habe

beim stumpjumper fsr comp29 stimmen die längen der kettenstreben auch nicht mit der homepage überein
meine horizontale oberröhrlänge ist fast >2cm kürzer
sonst hätte ich ein M genommen
62,2cm passen einfach nicht bei 180cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry habe mich doch getäuscht. Die 29er SIDs haben nichht 47mm offset, sondern 46mm oder eben alternativ 51mm offset. 39mm haben die 26er Gabeln.

Ich muss mich korrigieren:
Natürlich bewirkt mehr Offset weniger Nachlauf und macht das Lenkverhalten nervöser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten