Gabel nachrüsten

Hi Biker,
mein erster Beitrag hier mit folgendem Anliegen: Ich hab das Cube Acid hardtail 2008 und die Rock Shox Dart 3 da dran kann eigtl nich als Federgabel bezeichnet werden :rolleyes:. Seit mein Bruder n bike mit ner luftfedergabel hat (Tora glaub ich) hab ich gemerkt, wie das gehn muss.
Jetz halt ichs nich mehr aus und will mir eine bessere dranbaun. ich hab an 120 - 160 mm Federweg gedacht, welche is da empfehlenswert, die passt? Ich würde auch ne gebrauchte nehm.

Grüße Jannsen

Vergiss dat mit dem Federweg!
Das Bike ist wahrscheilich ausgelegt für 100mm.
Nimm wieder ne 100mm Gabel - bzw ist die Einbauhöhe entscheidend, die aber bei 100mm Gabeln ähnlich ausfällt.
120 würden noch gehen, denke ich (unabhängig vom Garantieverlust).
Alles drüber verdirbt die Fahreigenschaften und das Gewicht.

Kommt drauf an, was du investieren willst.
Die Recon kannste nehmen, die gibts in zig Varianten, auch mit Luft und kostet nicht die Welt.
Hab selber ne Recon 351 Stahlfeder mit verstellbarem Federweg 85 bis 130 und bin zufrieden damit.
Ein verstellbarer Federweg ist doch was feines, da kannste rumprobieren.:)

Der G.A.U. ist ein Faceplant aufgrund eines abgerissenen Steuerrohres am Rahmen durch eine zu lange Gabel.

Mahlzeit,

schreib doch Cube einfach an. Hatte an meinem Carver auch ne Dart 3 dran, lt. Carver kann man am Bike ohne Probleme auch eine 120mm Feder fahren, das habe ich dann nun auch getan und das Bike fährt sich genau so gut wie vorher.

Da ich's beim Händler machen lassen hab, wo ich's Bike gekauft hab, hat der mir auch nochmal gesagt da ich es vom Hersteller schriftlich habe, kann es sich auch nicht negativ auf Garantie des Rahmen auswirken.

Lg

Ich habe letztes Jahr kurz meine 100mm Tora Stahlgabel durch eine 130mm Marzocchi Luftgabel ersetzt: Glaube mir, die wäre noch drin wenn sich der Bock nicht so fürchterlich damit fahren würde. Das taugt mal gar nichts.

Ciao, Daniel

Da das Teil mit 100mm 70° Lenkwinkel hat und der Steuerrohrbereich jetzt nicht ganz filigran aussieht, wirst du auch mit 110-max 120mm nicht unglücklich werden denk ich (+-69° bei 120mm) mehr würd ich aber echt ned reinsetzen..daher würde ich z.b. mal nach einer Reba mit 85-115mm oder evtl. noch 90-120 schauen...die hat nur 2mm mehr einbauhöhe (bei gleichem fw) und is ne ganz andere liga wie die dart...vom gewicht und teilw. der funktion her auch deutlich über der tora.

edit: wenn du aber echt mehr richtung sprünge und 130mm+ federweg machen willst: kauf dir'n passendes rad ;)

Hardtail is echt nich so mein Ding, ich werd jetz da auch nix mehr reinstecken. Freeride macht mich viel mehr an. Die Sache is halt die, das ich vor über 2 Jahren halt kein Plan davon hatte, dass es viele unterschiedliche Formen von mountainbiken gibt weil ich das nie gesehn hab. Ich hab mich da auch nie damit befasst und auch niemand gekannt, der Ahnung hatte. Was solls, wenn der Füllstand im Konto mal entsprechende Höhen erreicht hat geh ich mich mal umschaun.

Zurück