Gabel passt nicht durch Steuersatz

ik23

loving the ride
Registriert
31. März 2004
Reaktionspunkte
15
Ort
München
Hallo,
ich wollt gestern einen neuen Steuersatz Acros AH-02 einbauen, Rahmen isn Rocky Mountain Vertex, Gabel eine Manitou Skareb mit Stahlschaft. Nachdem die Schalen eingepresst waren und der Konus auf der Gabel, stellte sich raus, das sich die Gabel nicht komplett durch den Steuersatz schieben läßt. Bevor der Konus am unteren Lager anliegt, stößt die Schaftaufweitung der Gabel nämlich schon ans Lager und geht da nicht durch. Hab mal nachgemessen, der Lagerinnendurchmesser is ca 0.2mm zu klein. Vorher war die Gabel in einem Syncros Steuersatz verbaut, da gabs keine Probleme, allerdings ist der Acros Konus viieel dünner als der Syncros, deswegen ist da jetzt wahrscheinlich die Schaftaufweitung der Gabel im Weg. Was kann ich denn da jetzt machen? Schaft abdrehen will ich nicht, fällt mir nur ein, unter den Konus ne Distanzscheibe zu legen, die ihn um ca 2mm anheben würde. Gibts sowas für sowas oder bin ich der einzige, der dieses Problem hat? :confused:

Ach ja, auch im ausgebauten Zustand passt das untere Lager samt Schale nicht auf die Gabel, es hat sich also nicht beim Einpressen verformt oder so.
 
ik23 schrieb:
Hallo,
ich wollt gestern einen neuen Steuersatz Acros AH-02 einbauen, Rahmen isn Rocky Mountain Vertex, Gabel eine Manitou Skareb mit Stahlschaft. Nachdem die Schalen eingepresst waren und der Konus auf der Gabel, stellte sich raus, das sich die Gabel nicht komplett durch den Steuersatz schieben läßt. Bevor der Konus am unteren Lager anliegt, stößt die Schaftaufweitung der Gabel nämlich schon ans Lager und geht da nicht durch. Hab mal nachgemessen, der Lagerinnendurchmesser is ca 0.2mm zu klein. Vorher war die Gabel in einem Syncros Steuersatz verbaut, da gabs keine Probleme, allerdings ist der Acros Konus viieel dünner als der Syncros, deswegen ist da jetzt wahrscheinlich die Schaftaufweitung der Gabel im Weg. Was kann ich denn da jetzt machen? Schaft abdrehen will ich nicht, fällt mir nur ein, unter den Konus ne Distanzscheibe zu legen, die ihn um ca 2mm anheben würde. Gibts sowas für sowas oder bin ich der einzige, der dieses Problem hat? :confused:

Ach ja, auch im ausgebauten Zustand passt das untere Lager samt Schale nicht auf die Gabel, es hat sich also nicht beim Einpressen verformt oder so.


Tja wenn du das Ding schon eingebaut hast schaut es vermutlich schlecht mit
Umtausch aus.

Daher wie Boandl vorgeschlagen hat "ausweiten" lassen.

Ansonsten dem Händler/Hersteller um die Ohren hauen. Und zukünftig King kaufen ;) . Da gibt es sowas nämlich nicht.

Gruß
 
Ach, kommt das bei denen doch öfter vor, dass da was nicht passt? Naja, hier isses ja aber nu das Industrielager, also eigtl. n Standardteil, der Fehler liegt m.E. doch eher beim zu dünnen Konus.
Hab den Jungs und Mädels bei Acros auch mal noch ne Mail geschrieben, ob denen noch was einfällt, wenn da was kommt, werd ichs weitermelden.
Nun ja, danke erstmal...
 
Habe es gerade noch mal ausprobiert mit AH06 und MZ TXC. Der Konussitz hängt tatsächlich am Lager. :rolleyes: Kann man auch nicht ausreiben, ohne das Lager zu zerlegen. Der Konus vom AH06 hat aber noch 5,5mm, die scheinen da etwas an der falschen Stelle gespart zu haben.
 
Oh Elend, hab mal nochn anderen AH-02 auf die Gabel geschoben, da ist das gleiche Problem, die Sau is einfach zu eng :( In den alten Steuersatz (den Syncros) kann ich die Gabel aber problemlos schieben, die geht durch, bis der neue, dünne Konus anliegt. Da Acros auch nicht geantwortet hat, werd ich dann vielleicht doch mal n bisschen Material vom Innenring des Lagers wegnehmen, bis es passt. Son Sch...
 
Hallo ik23,
bei einigen Steuersätzen musste ich den Konus gerade zu auf die Gabel prügeln und hatte dann große Schwierigkeiten, ihn wieder runter zu bekommen. Bei anderen lies er sich mit der Hand raufstecken und abnehmen. Ich bevorzuge nun Steuersätze mit einem geschlitzten Konus. Vielleicht hilft bei Dir Gewalt und ein Aufschläger (ohne Gewähr):
CY-GABELAUF.jpg

Grüße,
Bartenwal
 
Hallo der Walfisch,
der Konus ist nicht das Problem (jedenfalls nicht sein Innendurchmesser), der ist drauf, nur das Kugellager der unteren Schale passt nicht. Klar, mit Gewalt würde man das auch noch draufbringen, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Trotzdem Danke :)
 
Zurück
Oben Unten