• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Gabel pflegen

Hallo ich wollte ma fragen wie ihr alle so eure Federgabeln pflegt und was ich da beaschten muss. Ich habe ne Rock Shox Dart 3 und wollte wissen wie das da aussieht mit gabelöl wechseln usw.
Danke für eure antworten

Bei sram.com kannst du unter tech support die Explosionszeichnungen und Wartungsanleitungen runterladen. Damit solltest du ohne Probleme die Gabel zerlegen können und das richtige Öl einfüllen können.

Original Öl von RS bekommst du bei jedem ZEG- Händler bzw. der kann es bestellen.

Ganz grob gesagt musst du nur 2 Schrauben an den Tauchrohren lösen, um diese abzuziehen und über die 2 Schraufen an den Stanrohren kommst du an die Feder bzw. Dämpfung ran.

Die Wartungsintervalle stehen mit Sicherheit in der Manual, ich persönlich habe eine FOX ich wische nach der Fahrt den dreck mit nem Tuch ab gebe ein wenig Gabelöl auf die oberen Rohre feder sie ein paar mal ein und wische den Dreck der mit hoch gekommen ist ab fertig.
Zu Produkten wie Brunox Deo gibt es hier die unterschiedlichsten Lager aber Gabelöl ist ohne hin günstiger und du gehst kein Risiko ein.
Wenn deine Rock Shoks eine Geschlossenen Dämpfer Einheit hast kannst du in der Regel auch auf eine Schmierung mit Motoröl umsteigen soll eine sehr gute Performance ergeben und ist noch billiger aber zu dem Thema gibt es hier schon Fred´s ohne ende=>SuFU

Die Wartungsintervalle stehen mit Sicherheit in der Manual, ich persönlich habe eine FOX ich wische nach der Fahrt den dreck mit nem Tuch ab gebe ein wenig Gabelöl auf die oberen Rohre feder sie ein paar mal ein und wische den Dreck der mit hoch gekommen ist ab fertig.
Zu Produkten wie Brunox Deo gibt es hier die unterschiedlichsten Lager aber Gabelöl ist ohne hin günstiger und du gehst kein Risiko ein.
Wenn deine Rock Shoks eine Geschlossenen Dämpfer Einheit hast kannst du in der Regel auch auf eine Schmierung mit Motoröl umsteigen soll eine sehr gute Performance ergeben und ist noch billiger aber zu dem Thema gibt es hier schon Fred´s ohne ende=>SuFU

hallo,

könnte ich auch synthetischen pkw motoröl (5w-30) nehmen ? ich habe hier noch einen liter rumliegen.

Zurück