Gabel sitzt fest...

Hi.

Ich habe folgendes Problem: wollte heute meine Gabel ausbauen und ich bekomm sie nicht aus dem rahmen raus, bzw. der Schaft sitzt fest.

Details: ritchey scuzzy logic pro steuersatz, Gabelschaft aus Stahl.

Meine Vermutung ist, dass der Konterring aus Plastik sich irgendwie festgefressen hat. Habs mit Kriechöl versucht, mit nem Vorschlaghammer (mit holz drunter) von oben auf den Schaft geschlagen aber es hat sich keinen Milimeter gerührt.
Zu guterletzt hab ich angefangen den Konterring anzubohren und 'rauszuschälen' aber selbst das hat rein garnix gebracht. Der Schaft sitzt bombenfest.

Hab das noch nie erlebt und bin mit meinem Latein am Ende. Hat vielleicht jemand nen Tipp wie ich das da rausbekomme?

Gruß,
Matze

/edit: es handelt sich um 1 1/8 ahead

hi!

deine vermutung ist schon richtig.
da wo der "konterring" geschlitzt ist, versuch mit einem schlitzschraubenzieher den ring rauszuhebeln.
event. vorher nochmal die (schon-) hammer methode,
sobald du 1 mm spiel hast, klopfe mit einem durchschlag (oder schraubenzieher) auf den schmalen metallring von der oberen schale.
der konterring bleibt oben, die obere abdeckung rutscht nach unten.
schön langsam kannst du dann den konterring gängig machen.

dieses problem war der grund diesen steuersatz gegen einen ritchey wcs auszutauschen. der macht keine solchen probleme.

Vielen Dank für die Antwort.

Das Problem ist, dass der Konterring bei dem Steuersatz keinen solchen Schlitz hat, daran liegts vermutlich auch dass es nich funktioniert wie es sollte. Ich werds trotzdem nochmal mit der 'gefühlvollen' Methode versuchen.

Zurück