Suche Gabel - Stahl - 26" - 1 Zoll Gabelschaft - Scheibenbremsaufnahme

Hallo zusammen,
ich überlege, ob die Evolution meines Winter-MTB weitergehen sollte. Dafür würde ich eigentlich gerne Scheibenbremsen nachrüsten. Mein Stahlrahmen hat allerdings keine Aufnahmen. Erst habe ich über anschweißen/anlöten nachgedacht, allerdings habe ich momentan zu viele Projekte, um dieser Idee weiter nachzugehen.
Ich wurde hier im Forum auf den A2Z-Adapter hingewiesen. Nun fehlt zu meinem Glück nur noch die passende Gabel. Ich dachte dies wäre das einfachste. Aber ich habe im Internet keine Gabel, welche in meinen Rahmen passt und die Anforderungen erfüllt gefunden. Könnt ihr mir helfen?

Danke!!

Da wirst Du Dich dumm und dusselig suchen! 1" und Disc ist meines wissens selten bis nicht existent. Bleibt tatsächlich: Anlöten/schweißen lassen.

Oder eine Gabel finden, die bereits umgelötet/geschweißt wurde.

Was evtl geht: Es gibt diese schrecklichen, gaanz billigen China Disc Nachrüst Adapter. Hab hier zwar welche rumliegen, aber noch nie die Muße gehabt, einen zu verbauen. Das könnte evtl klappen. Aber vermutlich eher schlecht als recht.

Oh hoppla...

Tatsächlich! Da haben wir wohl beide zeitgleich geschrieben und du etwas früher abgeschickt und ich habs nicht gemerkt.

Dennoch bleibe ich bei der Meinung, dass 1" und Disc zusammen zumindest selten sind. Ich hab mich da zumindest vor längerer Zeit mal erfolglos dumm und dusselig gesucht. Na, vielleicht hat sich das ja zumindest etwas geändert.

Edit: Ist schon etwas her, aber vielleicht hab ich damals auch nach "Disc only" gesucht und war deswegen erfolglos?!? :ka:

Anfang der Neunziger, als es noch 1" Steuerrohre gab, gab es (bis auf skurrile Exoten) keine Discbremsen an Bikes, und schon gar keine genormten Aufnahmen ala IS2000 oder PM. Kurze Zeit später war 1" schon die absolute Ausnahme, und noch etwas später (Mitte der Neunziger) waren Federgabeln eher die Regel als die Ausnahme. Und deshalb wirst du keine Stahlgabel mit 395mm EBH und Discaufnahme finden.

Kann man da (die verlinkte Gabel) eigentlich ein Gewinde rein drehen bzw. Kann man die auch mit richtigem Steuersatz theoretisch an einem Rahmen verwenden der sonst nur welche mit Gewinde hat? Wäre nämlich mal ein cooles Tuning

sorry falls ot

ich habe eine 1 " Gewindegabel, reine Disc-Gabel ohne Canti-Stummel. Farbe Anthrazit-Grau Metallic. Bei Interesse kannst du mir schreiben, dann mache ich Fotos.

In eine Ahead-Gabel Gewinde zu schneiden ist eine sehr schlechte Idee, sage ich dir nicht weil ich meine Gabel verkaufen will, sondern weil eine Schwächung des dafür nicht vorgesehenen Schafts durchs Schneiden deinen Zahnarzt sehr freuen könnte.

Kann man da (die verlinkte Gabel) eigentlich ein Gewinde rein drehen bzw. Kann man die auch mit richtigem Steuersatz theoretisch an einem Rahmen verwenden der sonst nur welche mit Gewinde hat?

Zitat aus EBAY:
"NOT THREADED AS ITS FOR AN AHEAD STEM , BUT IF YOU NEED IT THREADED WE CAN DO THIS FOR ONLY £4 + VAT IE £4.80 EXTRA OR IF YOU NEED IT CUT DOWN & THREADED THE COST IS £8.00 + VAT IE £9.60".
Also am besten würde ich das gleich den Verkäufer erledigen lassen;)

Jetzt würde mich aber sehr interessieren, wodurch sich ein "dafür vorgesehener Schaft" gleicher Wandstärke unterscheidet?
steht schon in deinem Beitrag - GLEICHE Wandstärke ist kein Problem, (die Korinthenkackerei mit Material lassen wir mal weg) es gibt jedoch Unterschiede, wenn ein Hersteller aufs Gewicht achtet.
Ich würde es so oder so lassen was an der Gabel selber zu modifizieren. Aber das ist die alte langweilige Diskussion "macht man / man man nicht". Jeder wie er will und meint. Es lebe die Vielfalt.

Aber einen Rahmen von Gewinde auf Ahead umstellen geht nicht? Ich hab ehrlich gesagt noch nie ne Gabel ausgebaut und weiß nur dass der Steuersatz halt bei mir draufgeschraubt wird und ahead ne Kralle hat... da ich bisher dachte dass die rohrdurchmesser bei neueren Gabeln und Steuersätzen größer sind, hab ich mich damit nie beschäftigt...

Zurück