Gabel und oder Dämpfer "hupen"?!

Habe nun die erste kleine Setup Runde mit dem neuen Bike hinter mir.

Aber ist es normal das die Gabel bzw. der Dämpfer "hupende" Geräusche machen, wenn ich etwa zum Sprung ein federe oder mit etwas Schwung von einer Stufe droppe?
Fahre eine Fox32 Float 29 CTD Fit Performance:ka:

Auto nicht unbedingt, mehr sowie ne Hupe an einem Kinderfahrrad oder so was Ähnliches. Hab eben mal kontrolliert und würde sagen bei der kleinen Tour eben hab ich ein wenig Luft verloren.

Hab eben mal kontrolliert und würde sagen bei der kleinen Tour eben hab ich ein wenig Luft verloren.

Wie hast du das kontrolliert? Mit der Pumpe? Das funktioniert nicht zuverlässig weil beim Anschrauben der Pumpe Luft in den Schlauch entweicht. Der angezeigte Wert ist somit immer geringer als vor dem Anschrauben.

Wegen dem Geräusch wäre eine Video- bzw. eine Tonaufnahme hilfreich.

ja hab ich mit der Pumpe gemacht. Am Dämpfer ist der Druck von 175 auf 160psi gefallen, vorne an der Gabel von 125 auf 120psi.

Ich hab eben die gopro mitlaufen gehab, mal sehn ob ich da was finden kann.

ja hab ich mit der Pumpe gemacht. Am Dämpfer ist der Druck von 175 auf 160psi gefallen, vorne an der Gabel von 125 auf 120psi.

Ja, das ist genau das was ich geschrieben habe. Du kannst mit der Pumpe nicht den Druck kontrollieren. Der Druckverlust den du da hast kommt von der Pumpe.

Zum Geräusch: Keine Ahnung. Ich selbst hatte noch nie so einen Sound bei meinen Dämpfern/Gabeln. Bist du sicher dass das Geräusch vom Dämpfer /Gabel kommt?

Ok, ich werde das mal weiter beobachten. Sonntag oder Montag werde ich mal ein paar Trails und Stufen im Siebengebirge testen, mal sehen.
Ich dachte im ersten Moment an entweichende Luft, als wäre der Druck zu groß und würde sich aus dem Dämpfer pressen. In etwa wie wenn man die Lippen zusammen presst und hindurch pustet.

Von was könnt es denn sonst kommen? Das Bike ist neu(keine 100km)

Steig mal aufs Rad und wippe bisschen rum, ohne großartig zu rollen. Wenn es dann immer noch hupt, dann kannst du schon mal alles andere als Aufhängung und Federung ausschließen. Oder du fragst mal jemanden, der neben dir her fährt oder läuft, der das Geräusch genauer lokalisieren kann als du.

Gratuliere. Jetzt kann es noch viel mehr sein, als nur Aufhängung und Federung. :D
Wie gesagt - lass mal jemanden neben dir her fahren, während du durch's Gelände fährst. Von außen lässt sich sowas besser lokalisieren.

Hi !

nachdem ich dein Video (erst heut) gesehen hab:

Du sagtest eingangs " wenn ich etwa zum Sprung ein federe oder mit etwas Schwung von einer Stufe droppe"
In deinem Clip ist aber ja diese Situation nicht gegeben....
Ich hatte genau dieses Geräusch auch schon mal. Kam nur ab und zu, nie einer Situation wirklich zuzuordnen.
Beim mir war s weg als ich Stütze und den Sattel neu geklemmt hatte.

Hi, ich wusste sofort was du meintest als ich den Titel las, was mir dann vom Video mehr oder weniger bestätigt wurde (nicht so gut zu hören). Ich habe einen RP23 und der hatte das auch, aber nur die ersten 200-300 Kilometer oder so. Geht von allein wieder weg, wenn alle Gummis und Lager im Dämpfer sich eingearbeitet haben :).

Tu doch mal nen Tropfen Öl auf die Tauchrohre und Dämpferkolben, federe ein paar mal ein und wisch es wieder ab.
Und vielleicht das Bike mal ne Stunden auf den kopf stellen.

Nabend allerseits, nach meinem heutigen Test, kann ich sagen...Das Geräusch ist weg. Ich hab´s heute über 50km, rauf, runter schnell, langsam, felsig.... mit Drop und was ich so kann, ohne mich zu verletzen, ausgiebig testen können. Anscheinend musste sich das wirklich erst alles einarbeiten. Danke für eure Tipps :anbet:
Bis dahin :D :bier:

Zurück