Gabel von 70 auf 130mm möglich?

Hallo,
ist es möglich in ein Bike ,das mit einer 70mm Federgabel (Manitou Spider) ausgerüstet ist eine z.B. Psylo einzubauen???
Rein rechnerisch liegt mein Radl vorne danach 60mm höher.
Verschlechtert oder beeinträchtigt dies nicht die Fahreigenschaften des Bikes das doch für 70mm ausgelegt ist??

naja, bei voll ausgefahrener Gabel (130mm) ist der Lenkwinkel dann halt extrem flach, kommt drauf an, wo der bei deinem Rahmen so 'normal' liegt. Wenn der Winkel zu flach wird, läuft das Gerät halt störisch geradeaus, und wird nur widerwillig in die Kurve gehen.

ich gehe mal von einem HT aus, das du fährst, gell? Da sind imho mehr als 100mm für Touren und ähnliches ohnehin zu viel. 80mm bzw. 100mm, damit kannste recht gut fahren, da kannste dann auch alles mit fahren.

Torsten

Wenn Du 130mm-gemäß auch noch allzu rauh fährst, kann es sein, dass es Dir das Steuerrohr vorn ausleiert, weil die Gabel eher schräg drinsteckt [und Hebel und bla...].

Also das kommt wirklich auf den Rahmen an. In meinem Red Bull Stiffee Hardtail macht die Black Elite 100/120 weder vom Winkel noch von der Rahmenbelastung her Probs- der ist Long Travel tauglich.

Zurück