Gabel zu lang?

Servus Leute,

hab mal wieder ne Frage. Für meinen Commencal El Camino Rahmen werden maximal 470mm lange Gabeln empfohlen, meine ist allerdings 510mm lang. Ist das schädlich für den Rahmen bzw die Head Tube und sollte ich meine Gabel von 140mm auf 100mm Federweg traveln oder ist das relativ egal? Wäre ja schade für den schönen Federweg, aber meinen Rahmen will ich mir dadurch auch nicht kaputt machen.

Danke schonmal!

Klar ist das ne ernsthafte Frage ;) Nur weil es empfohlen wird, heißt es ja nicht, dass nicht auch größere Gabeln problemlos fahrbar sind. Zumindest für mich nicht.

Welche Rahmengröße hast du den, ab M sind auch 120mm Gabel gedacht. Ansonsten ändert sich die Geometrie deutlich durch eine längere Gabel. Wenn du dir sicher sein willst frag mal beim Hersteller nach ob die Empfehlung von 470mm sicherheitsrelevant ist.

Der Hersteller wird dir nicht mehr erlauben als er auf der Internetseite angibt, weil dann haftet er auch dafür.

20mm mehr Einbaulänge können viele Rahmen ab, auch unter Volllast. 40mm ist da schon ein bisschen viel, kann klappen, kann aber auch schnell hin sein.

Das Rad wird ab Rahmengröße M mit 120mm Federweg verkauft. Bedeutet bei dir, entweder Traveln oder mit 140mm fahren. Letzteres bedeutet einen 1 Grad flacheren Lenkwinkel. Wird halt laufruhiger. Wenn man bei 140mm ca 30% SAG fährt, sinkt die Gabel ja schon 4 bis 4,5 cm ein. Wo soll denn da das Problem liegen? Ich würde mir keine Gedanken machen.

Stimmt, du hast recht. Ab Größe M wird das Rad mit ner 120er Gabel ausgeliefert. Fragt sich nur noch, warum im Manual drin steht, dass die Gabel nicht länger als 470mm sein darf, wenn doch von Haus aus schon ne längere verbaut ist. Muss man nicht verstehen. Danke für den Hinweis, dann werd ich wohl doch mit 140mm Federweg fahren.

Zurück