Gabelausbau, Sprengring klemmt am Schaft

Hallo zusammen,

ich komme beim Wiederausbau der Gabel nicht weiter. Ich kann die Gabel nicht nach unten aus dem Steuerrohr herausziehen, weil der Sprengring, welcher den Schaft im oberen Lager fixiert bzw zentriert, an dem Gabelschaft festsitzt.

Es handelt sich um einen Standard Tange/Cane Creek ZeroStack Steuersatz, der Sprengring ist aus hartem schwarzem Kunststoff. Ich habe bereits mit Holz und Hammer auf den Gabelschaft geklopft, es hat sich aber gar nichts bewegt; ich befürchte, dass sich der Ring dadurch gar noch fester setzt.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüsse, Marcus

also ich hatte das gleiche problem bei meinem fsa...hab dann mit dem gummihammer auf den gabelschaft geschlagen...als das ganze dann ein wenig spiel hatte konnte ich den ring nach weiterem, kurzem draufschlagen lösen...
mehr als weiter draufzuschlagen kannst eig. nich tun, der ring sollte sich auch nich fester setzen, wenn er aus sehr hartem kunststoff ist...wenn du dich mit dem hammer nich weiter traust dann wackel halt so lange an der gabel bis sie spiel hat...mehr kann man eig. nich tun...vielleicht hilft ja auch n' bissl wd40 o.Ä...und solannge die lager da sind wo sie sein soll würd ich weiter drauf rumkloppen...natürlich mit gefühl versteht sich^^...

Du nimmst en bissel WD40 von Caramba und machst das ma en bissel gleitfähig danach vorsichtig mit dem Gummihammer lösen.

LG Tobi

:)

ich hab mir mal ein paar schöne stunden gemacht mit den tipps hier ausm forum bezüglich plastikhammer oder holzbrett dazwischen, von rechts, von links drauf hauen, je fester desto besser, oben unten immer feste druff.... irgendwann stand ich in der küche und hab auf das steuerrohr eingehämmert wie bescheuert - bis ich gemerkt hab, dass es 3 uhr morgens war.
am nächsten tag den sprengring aufgehebel, 2 sekunden -> alles 1a.
:daumen:

ich hab das gleiche problem mit meim fsa the pig steuersatz am p3 aber ich mach den sprengring eher kaputt als dass ich ihn rausbekomme!?

ich hab das gleiche problem mit meim fsa the pig steuersatz am p3 aber ich mach den sprengring eher kaputt als dass ich ihn rausbekomme!?

Hallo, ich habe ihn folgendermassen gelöst.

Man nehme einen Flachschlitz Schraubendreher, dessen wirksame Schlitzbreite minimal kleiner ist als die radiale Breite des Sprengrings. Und er sollte möglichst scharfkantig/neu sein, damit er in dem Kunststoff des Rings nicht abrutscht.

Diesen SD habe ich tangential in den Schlitz gesteckt, mit ca 45 Grad Winkel zur senkrechten. Je stärker man nun drückt, desto fester drückt sich die Spitze in die Seitenfläche des Sprenringschlitzes. Und dann habe ich den Ring so rausgehebelt. Hat ca 3-4 Versuche gebraucht und die eine Kante des Sprengrings (welche als Hebeldrehpunkt verwendet wurde) istz jetzt etwas rundlicher. Aber das ist ja kein Problem, nächstes Mal mache ich es genauso.

Viel einfacher als Hämmern. Und sicherer.

Jo ich hab die gabel jetz auch draußen hatte mir nur sorgen gemacht dass ich den ganzen sprengring kaputt mach...^^

Zurück