Gabelfrage Helius FR 2002

Hallo,

ich hab seid einer weile ein Helius FR Baujahr 2002, in den Modelljahren war die Gabeleinbaulänge von 480-510mm angegeben. Ich habe eine Fox Float mit 130mm drinne die 500mm hoch baut. Harmoniert ganz gut jedoch habe ich das Gefühl das damit das Rad noch sehr wendig ist. Merkbar vor allem leichtes Gefällt auf engen wegen Bergrunter, da wirkt es fast zu nervös. Was habt ihr für Gabeln im alten Fr? Sollte ich mal ne 140er Fox mit 510mm eher probieren? Die Einbaulänge war ja für die Modelljahre 2001-2003 gleich. Also postet mal was ihr so drinne habt bzw. hattet. Dämpfer hinten ist ein FOX RP2 am Hinterbau liegen also die normalen 129mm dann an.

Gruß

Power

Ich hatte im FR von 2002 eine Marzocchi Z1 Fr1. Supersache. Einbaulänge weiß ich nicht mehr

Hallo Kitor,

danke für die Antwort, glaube die Z1 hatte 518mm. Das kommt glaube hin bin heute mal mit der 2. Federwegseinstellung hinten gefahren damit der Lenkwinkel flacher wird, geht so deutlich besser die nervösität Bergrunter ist nun weg. Werde mich wohl dann nach einer anderen Gabel mal umschauen entweder neu 140er Fox oder eine Float 36 auf 130mm getravelt mal schauen.

Power

Zurück