Gabelfrage

plueck76

sammelwütig
Registriert
16. Oktober 2006
Reaktionspunkte
107
Ort
hansaviertel
Guten Morgen in die runde, ich habe gestern mit nem kumpel überlegt welche gabel für das Rocky mountain Billy b wohl geplant war?
Weiss da irgenjemand was genaues?
Danke schonmal, Gruss Stephan
 

Anzeige

Re: Gabelfrage
Hi Stephan,
von dem Rahmen gibts doch überhaupt nur wenige Bilder,
das hier von der Eurobike 1994 wenn mich nicht alles täuscht,
1686045523534.jpeg

und einer hängt in Vancouver im Museum,
https://www.mtb-news.de/forum/t/rocky-mountain-galerie.10733/post-6369024
ich zumindest habe nie ein ganzes Bike gesehen.

Wurde der Rahmen jemals mehrfach (also zumindest 2-stelliger Stückzahl) produziert?

Rein von der Präsentation wurde er Ende 1994 mit dem Suzi Q gezeigt, das gabs ja auch nur im homopädischer Stückzahl und nur als Rahmenset.
Das Suzi Q wurde ja oft mit ner RS Judy aufgebaut.
https://www.mtb-news.de/forum/t/rocky-mountain-suziq-von-1994.729208/post-12406883
Ich denke aber auch, dass zu diesem Zeitpunkt die Rahmen für die Einbauhöhe einer Federgabel ausgelegt waren.

Also falls Du Dich wirklich mit dieser Frage beschäftigen muss, weil so ein Rahmen bei Dir rumliegt, von mir aus kannst Du ne weiß lackierte Judy reinbauen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan,
der Rahmen war doch nur Show und als Tribute für Bill B gedacht, ebenso das Suzi Q, dass bei Nutzung nicht wirklich haltbar ist.
Sollte das Bill B ernst gemeint gewesen sein, müsste gefragt werden, warum es nicht mal in der geringen Stückzahl des Suzi Q produziert wurde.
Hinsichtlich der Gabelfrage spielt sicher das Jahr des Erscheinens eine Rolle (und das sehr kurze Steuerrohr), also wenn überhaupt, dann wohl Federgabel.
Viele Grüße
rocky mountain bill b.jpg
rocky mountain bill b 2.jpg
 
Das Ding ist ja alleine schon physikalisch eine Katastrophe...
Das würde ich gerne mal nach heutigen Maßstäben in einer Computer-Simulation sehen, so rein, wie die auftretenden Kräfte abgeleitet und verteilt werden...
 
Amp? Also ich hätte jetzt auch auf ne judy getippt. Ist das eigendlich ein einzelstück oder wurd das auch mal getestet? Welcher renomierte schweisser würde sowas bauen was warscheinlich eine fehlkonstruktion ist🤔
 
Zurück
Oben Unten