Rocky Mountain 1996 welches Modell?

Registriert
13. Oktober 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich bin auf ein altes Rocky Mountain gestoßen, welches ich gerne wieder in herrichten würde. Ich weiß aber nicht, um welches Modell es sich handelt. Auf den Decals steht Rocky Mountain 1996 15th Anniversary. Ich habe mir alte Kataloge angesehen, demnach müsste es sich um ein Experience oder ein Cirrus handeln, nur finde ich keines der Modelle im 1996er Katalog. Leider sind die Modellschriftzüge nicht mehr vorhanden. Bezüglich der Ausstattung ist Shimano Deore XT und DX verbaut und ein schwarzer Rock Ring, falls das weiter hilft.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Schonmal Vielen Dank!
Lg Kilian

IMG_20231012_160009.jpg
 
Ich denke da ist schlicht irgendwann mal ein neuer Aufkleber, nämlich der von den 1996er Modellen draufgepappt worden.
Das Bike selber ist ein paar Jahre älter, ob Experience oder Cirrus sollen besser die Experten beantworten, der Hinterbau und die Kettenstreben ist bei einem kürzer...
@kalihalde und @Jazzman1991 Bitte übernehmen...

Hier gibts glaube ich gute Infos
https://www.mtb-news.de/forum/t/aus-erfahrung-gut-aufbau-rocky-mountain-experience.889305/
DX gabs übrigens auch nur bis 1992.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger ist die Frage, ob da an der Sattelstützenklemmung Risse sind? Immerhin eine 1. Gen Syncros Stütze dabei. Die sollte dann mit 30,4mm hoffentlich passend sein.
Wie sieht die "Kettenstrebe" von innen aus? Da wo die Kette entlang läuft, da sind gern von der Kette so tiefe Schleifspuren, auch nicht günstig.
 
Danke für die Antworten!
Das mit den Aufklebern macht natürlich Sinn, dann ist es wohl das Experience. Ein 91er Baujahr finde ich eh besser, dann passts besser zu meinem Summit ;) . Wie kann ich das Experience vom Cirrus unterscheiden? Ich habe mal gehört etwas mit den Kettenstreben macht den Unterschied? Und macht es Sinn die Aufkleber wieder "normal" zu machen, bzw. woher würde man Rocky und auch Syncros Aufkleber bekommen?
Das mit den häufigen Rissen bei der Sattelstützenklemmung ist mir bekannt, zum Glück hat das Rad keinen Riss. Auch die Kettenstrebe schaut in Ordnung aus, nur ein paar kleinere Schleifspuren sind vorhanden.
 
Hallo Kilian,

Glückwunsch zum Experience :daumen:.

Äußeres Unterscheidungsmerkmal ist der Steg an den hochgezogenen Kettenstreben.


Experience mit gebogenem Blech


Cirrus mit geradem Rohr

Aufkleber gibt als Repro u.a. von Gil aus UK (die werden auf dem Bild vom Cirrus gerade geklebt ;)).

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kilian,

Glückwunsch zum Experience :daumen:.

Äußeres Unterscheidungsmerkmal ist der Steg an den hochgezogenen Kettenstreben.


Experience mit gebogenem Blech


Cirrus mit geradem Rohr

Aufkleber gibt als Repro u.a. von Gil aus UK (die werden auf dem Bild vom Cirrus gerade geklebt ;)).

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
Danke, dann weiß ich Bescheid. Nun kann das Winterprojekt langsam beginnen!
 
... aus der Rahmennummer kann auf das Herstellungsjahr (nicht zwingend gleich mit dem Modelljahr) geschlossen werden.

YA0... = 1990
YA1... = 1991
etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten