Gabelkonus sitzt locker auf dem Gabelschaft ???

Registriert
4. Januar 2006
Reaktionspunkte
132
Hab heute meine neue MZ AM 1 SL 2007 in Empfang genommen. Hab mal versucht den Gabelkonus ( FSA ORBIT MX 2007 neu ) auf den Gabelschaft zu setzen und festgestellt, dass ich den mit der Hand bis zum Anschlag auf den Gabelschaft aufschieben kann. Der Konus weist aber dann kein Spiel auf. Ein Aufschläger ist also nicht von Nöten. Konnte ihn einfach mit Daumen und Zeigefinger auf den Schaft schieben (also auch über das verdickte Ende bis zum Anschlag).

Ist das möglich, das das so leicht geht ? Als ich das letzte Mal sowas gemacht habe brauchte ich wenigstens einen kleinen Hammer zum aufschlagen.
Ich kann den Konus dann auch mit Daumen und Zeigefinger drehen.

Was meint Ihr. Gibt das größere Probleme, oder kann das schon mal vorkommen.
 
naja gut ist das nicht.
Ich würde die Gabel/Steuersatz umtauschen.
Da wird sich bestimmt der Gabelkonus anstatt der Lager drehen :lol:
 
Bevor du die Gabel reklamierst, würde ich den Konussitz vom Gabelschaft und auch die Passung vom Konus mal genau ausmessen. Evtl. ist der Konus einfach nur ausgeschlagen? Bzw. mal mit nem anderen Gabelkonus probieren wie der drauf geht. Wenn du keinen hast die Gabel einfach mal in nächsten Bikeladen mitnehmen und nett nach nem Gabelkonus zum probieren fragen.
 
Gute Idee aber der Steuersatz ist neu. Allerdings ist dieses Maß nicht genormt. Wenn da zwei sehr unterschiedliche Interpretationen aufeinandertreffen, kann es durchaus sein, dass es einfach nicht vernünftig passt.
Das Problem hatte ich mal bei ner Stattgabel un nem Ritchey Steuersatz.
 
Zurück