Gabelkonus suchen.

Registriert
19. Februar 2022
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich hoffe ich finde hier eine Antwort, da ich nach ältlichen Versuchen im Fahrradladen keine Antwort ,bzw. einen passenden Gabelkonus, gefunden habe.
Im Internet gibt es ähnliche Fragen, jedoch ist dort immer der Steuersatz bekannt, in meinem Fall jedoch nicht.

Und zwar folgendes Problem.

An meinem carver 150 strict ist ein nagelneuer semi-integrierter Steuersatz verbaut. Jedoch fehlte die Gabel und somit auch der Gabelkonus.
Die Gabel (1 1/8 Zoll NICHT tapered) habe ich mir bereits bestellt.
Jetzt fehlt nur noch der Gabelkonus.
Die Frage ist: Kann ich jeden Gabelkonus verbauen, die für 1 1/8 Durchmesser (also 30mm) gedacht sind?
Oder gibt es dann eventuell spiel zwischen dem unteren Lager und dem Konus?
Wie finde ich nachträglich den passenden Gabelkonus?

Leider weiß ich und finde auch nicht welcher Steuersatz genau verbaut ist
( Datenblätter etc.). Carver selber ist da auch nicht wirklich hilfreich gewesen.

Ungerne würde ich einen kompletten Steuersatz kaufen müssen, nur weil der Gabelkonus nicht zu finden ist.

Falls da jemand eine Antwort hat oder das Problem kennt, bin ich um jede Hilfe dankbar!

Lg
 
Der Winkel wo das Lager aufliegt ist genormt, nicht jedoch der Abstand zur Schale.
Z. B. kann dort eine Dichtung eine breitere Konusplatte erfordern, dann würde das Lager in der Schale vertieft sitzen.

Ich würde es drauf ankommen lassen.
 
Wie schauen die Lager aus ? Kugelringe od. Industrielager ?
sf.jpg


222613-4c913067d836610c71053c053a9b8115.jpg


Wenn Inustrielager würde ich diesen Konus probieren

https://www.bike-components.de/de/FSA/Gabelkonus-H6036-p42489/
Wenn du einen Steuersatz mit Kugelringe hast dann gleich einen komplett neuen Steuersatz einbauen.
 
Vielen Dank euch beiden.

Es handelt sich bei mir um ein Industrielager. Genau den fsa Konus hatte ich auch im Auge. Ich werde mir diesen bestellen und berichten, ob es geklappt hat :)
 
Wie gesagt, messen wie viel vertieft das Lager sitzt und wie groß der Innendurchmesser der Schale unten am Rahmen ist. Dazu muss der Zentrierring in Stärke und Durchmesser passen.

Konus gibt es eigentlich nur bei offenen Lagern.
 
Zurück
Oben Unten