• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Gabelkonusabschläger

• Ersteller Ersteller Deleted 68955
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 68955

Guest
Ich suche einen speziellen verstellbaren Gabelkonusabschläger, mit dem man den Gabelkonus bei Gabelkronen, die breiter sind als der Gabelkonus selbst, entfernen kann.

Ich meine also nicht die Standardteile für 1 und/oder 1 1/8 Zoll wie zum Beispiel von Cyclus, sondern einen verstellbaren Abschläger.

Hat jemand eine Idee, wer so einen Abschläger im Angebot hat.

P.S: Bin es einfach leid, den Gabelkonus in solchen Fällen mit einem Dorn und einem Hammer 'runterzufrickeln.

Nehm nen Schraubendrehen ;) :lol:
Hab bis jetzt noch nie solch ein Werkzeug gesehn.
Solange die Hersteller sich da auch nix einfallen lassen wird wohl keine Alternative geben.

Ich habe ja eben vom Frickeln mit Schraubendrehern, Körnern, etc. die Schnauze voll.

Es gibt anscheinend bereits so einen speziellen Abschläger, denn in einem der beiden letzten Schrauberbeilagen in der Bike (man verzeihe mir die Referenz auf diese Zeitschrift), war sogar ein Foto davon (siehe Bike Werkstatt Teil 1, Seite 8 oben, Foto 1).

Ja mir ist das Bild auch aufgefallen. Kann dir leider auch nicht genau sagen was das ist, aber es scheint mir ne Art "Trennvorrichtung" zu sein.

Sowas hier in der Art:

55200_1.jpg

Die gibt es in unterschiedlichen Größen. Kosten auch nicht die Welt. Wenn man die Greifbacken schön scharf anschleift, dürften die Gabelkonen damit auch super runter gehen, ohne Schläge anzuwenden.

Ah die kenne ich.
Keine Ahnugn wie die heißen sind aber Abzugvorrichtungen.
Bei uns wurden damit Lager entfernt.

Das Teil kommt vors Lager eine Welle und dann kann man mit ein Hydraulikpresse das Lager abziehen.

200e?!
Also bei solch ein Preis kann ich auch beim Schraubendreher bleiben.

Ob das Teil gut funktioniert weiß bestimmt hier auch noch keiner.
Und wenn man mal überlegt wie oft wechselt man die Konusringe?

Dann überleg dir mal für was du da Geld ausgibst.
Ein Rohr mit drei Gewinden, 3 Gewinde Stangen + Aufsätze
Jeder der wollte kann das Ding günstig nachbauen.
Und dafür solch ein hohen Preis zu verlagen, ist wohl mehr als übertrieben.
Zum Glück steht ja Parktools drauf was den Preis rechtfertigt.:rolleyes:

Für ein Heimschrauber rentiert sich das Ding bestimmt nicht.

Weil, wie bereits oben geschrieben, der nur funktioniert, wenn die Gabelkrone nicht breiter ist, als der Gabelkonus, was insb. bei Federgabeln häufig nicht der Fall ist. ;)

So, ich habe gerade den Gabelkonusabzieher von Park Tool zum ersten Mal eingesetzt, weil ich an meinem R&M Delite Grey ein neues Lenkkopflager eingebaut habe (natürlich Chris King ;) ).

Das Ding funktioniert absolut perfekt. Der Konus war ohne Anwendung von Gewalt oder grosser Kraft in 30 Sekunden runter vom Gabelschaft :)

Und: Keinerlei Spuren am alten Gabelkonus.

Also auch wenn es gut funktioniert, ist das für eine Werkstatt sinnvoll. Wie oft wechselst du deinen Gabelkonus? Mit etwas Gefühl beschädigt man auch mit einem Schraubendreher nichts, wie Stillpad schon sagte. Aber wenn du es unbedingt brauchst...

... genau, ich brauche es unbedingt ;)

Mit dem Argument "... das ist nur für eine Werkstatt sinnvoll ..:" hätte ich mir übrigens das Meiste meines Werkzeuges nicht kaufen dürfen.

P.S: Ich werde in absehbarer Zeit einen Fall haben, wo ich den Konus ohne dieses Werkzeug nicht 'runterbekommeen würde, weil die Gabelkrone sehr breit ist und man einfach keinen keinen Ansatzpunkt für einen Schraubendreher hat.

Fang einfach ganz am Anfang dieses Threads an zu lesen, dann verstehst Du es ;)

Ich habe aber auch einfach keine Lust auf diese Art von Diskussionen:

Vielleicht geht es mit irgendeiner Frickelei immer auch irgendwies anders, wenn vielleicht nicht ganz so sauber. Ich habe aber einfach Spass daran, mir professionelles Werkzeug zu kaufen und mir ist es dabei mal ugs. ausgedrückt sch****egal, ob sich das für mich nicht rechnet oder nicht. Das habe ich jetzt hier in dem Thread aber schon zweimal geschrieben.

Ich war auf der Suche nach einem bestimmten Werkzeug. Deshalb habe ich hier nachgefragt, ob jemand dieses Werkzeug kennt. Ich habe es gefunden und ich bin zufrieden - fertig.

So und jetzt ist es genug hier - Ich habe heute noch viele andere Sachen zu tun.

Musst ja nicht antworten aber zB bei einer 66 ist die Krone wesentlich breiter als der Gabelkonus und auch bei der lässt sich dieser einwandfrei mit einem Schraubendreher entfernen.

wo ich den Konus ohne dieses Werkzeug nicht 'runterbekommeen würde, weil die Gabelkrone sehr breit ist

Naja, ist ja dein Geld aber es ist einfach unwahr, dass man dieses Werkzeug unbedingt braucht, denn auch bei sehr breiten Kronen klappt das auch ohne Parktool.

Viel Spass damit, kannst dir ja kaufen was du willst, wie jeder hier :)

Wenn wir grad bei sinn(losem)vollem Werkzeug sind. Habe einen Magura GnanoMad (oder wie auch immer das Teil zum Scheibenbremsaufnahmenfräsen heissen mag) :-)
Falls jemand mal einen braucht, würde ihn gegen Kaution und kleinen Obolus verleihen.
Mann kann nie genug Werkzeug haben! :D

... hhmmm, lecker dieses Werkzeug steht auch noch auf meiner Wunschliste, aber relativ weit hinten. Ziemlich weit vorne stehen aber noch die Tretlagerwerkzeuge von VAR (die zum Planen und Gewindenachschneiden) :D

Aber doch nochmal zurück zum Thema "Konusabzieher":

Ich habe auch jahrelang Gabelkoni mit einem einfachen Konusabschläger runtergeschlagen. Wenn dafür auf Grund der Form der Gabelkrone kein ausreichender Ansatz mehr war, habe ich dies mit einem an der Spitze abgeflachten Metallstift mit Hammer, vorsichtig und mit Fingerspitzengefühl erledigt. Letzteres ging trotz aller Vorsicht und der Verwendung von dickem Klebeband zum Schutz des Konus selten ohne Spuren an dessen Unterseite, resp. am Rand ab, was mich als Perfektionisten immer ziemlich gestört hat.

Jetzt aber, in Fällen, wo die Gabelkrone breiter ist als der Gabelkonus und man keinen Ansatz von oben (Gabel auf den Kopf gestellt) hat, mit einem meiner (Hazet-)Schraubenzieher oder einem flachen Beitel von der Seite zwischen Konus und Krone anzusetzen, das als valide Option zu betrachten ...

... sorry, mea maxima culpa: Sowas ist mir wirklich nicht in den Sinn gekommen. Dazu fehlt mir in der Tat die Fantasie und bei dem Gedanken an diese Vorgehensweise dreht sich mir der Magen um :heul:

Noch eine kleine Amortisationsrechnung (ohne Berücksichtigung von Zinseffekten) - Man hat ja schließlich die Ökonomie studiert:
Ich schlage/ziehe im Durchschnitt viermal pro Jahr einen Konus ab. Wenn ich hierzu jedesmal mit der Gabel zum Bike-Mech gehen und ihm hinterher 10 Euro in die Hand drücke würde, hätte sich das Werkzeug von Park Tool für mich sogar nach ca. fünf Jahren amortisiert und es hält garantiert bis an mein Lebensende - Da habe ich schon schlechtere Business Cases gesehen :D

Bei einem nicht allzu kleinen Bikeshop in Bocholt (Rose :-))) haben die Herrschaften in der Werkstatt so ziemlich jedes Werkzeug. Auch den Konusabzieher von Parktool. Nachdem das aber nicht so geklappt hat (O-Ton das Ding taugt nix) griff der gute Mann doch zum Schraubendreher - alles ohne Spuren.

Hat übrigens nix gekostet - für 2 Gabeln.

den jenigen der für den überteuerten park tool schrott so viel geld ausgibt, kann ich echt nicht verstehen, vor allem kann man das meiste park tool werkzeug nicht wirklich als quallitäts-werkzeug bezeichnen.

vor allem das die 200€ eine investition fürs leben sind, bezweifel ich stark.
ich bin nur gespannt wie viel jahre es noch dauert bis der 1 1/8" standart absolut vom markt verschwindet, weil es davon eine weiterentwicklung gibt.

Zurück