... hhmmm, lecker dieses
Werkzeug steht auch noch auf meiner Wunschliste, aber relativ weit hinten. Ziemlich weit vorne stehen aber noch die Tretlagerwerkzeuge von VAR (die zum Planen und Gewindenachschneiden)
Aber doch nochmal zurück zum Thema "Konusabzieher":
Ich habe auch jahrelang Gabelkoni mit einem einfachen Konusabschläger runtergeschlagen. Wenn dafür auf Grund der Form der Gabelkrone kein ausreichender Ansatz mehr war, habe ich dies mit einem an der Spitze abgeflachten Metallstift mit Hammer, vorsichtig und mit Fingerspitzengefühl erledigt. Letzteres ging trotz aller Vorsicht und der Verwendung von dickem Klebeband zum Schutz des Konus selten ohne Spuren an dessen Unterseite, resp. am Rand ab, was mich als Perfektionisten immer ziemlich gestört hat.
Jetzt aber, in Fällen, wo die Gabelkrone breiter ist als der Gabelkonus und man keinen Ansatz von oben (Gabel auf den Kopf gestellt) hat, mit einem meiner (
Hazet-)Schraubenzieher oder einem flachen Beitel von der Seite zwischen Konus und Krone anzusetzen, das als valide Option zu betrachten ...
... sorry, mea maxima culpa: Sowas ist mir wirklich nicht in den Sinn gekommen. Dazu fehlt mir in der Tat die Fantasie und bei dem Gedanken an diese Vorgehensweise dreht sich mir der Magen um
Noch eine kleine Amortisationsrechnung (ohne Berücksichtigung von Zinseffekten) - Man hat ja schließlich die Ökonomie studiert:
Ich schlage/ziehe im Durchschnitt viermal pro Jahr einen Konus ab. Wenn ich hierzu jedesmal mit der Gabel zum Bike-Mech gehen und ihm hinterher 10 Euro in die Hand drücke würde, hätte sich das
Werkzeug von
Park Tool für mich sogar nach ca. fünf Jahren amortisiert und es hält garantiert bis an mein Lebensende - Da habe ich schon schlechtere Business Cases gesehen