• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Gabelkonusabschläger

  • Ersteller Ersteller Deleted 68955
  • Erstellt am Erstellt am
den jenigen der für den überteuerten park tool schrott so viel geld ausgibt, kann ich echt nicht verstehen, vor allem kann man das meiste park tool werkzeug nicht wirklich als quallitäts-werkzeug bezeichnen.

Hallo,

ich glaub, man sollte da genau schauen, was gut is und wo sic der Kauf von anderen Fabrikaten lohnt. Zum Beispiel die Imbusschlüssel von Parktool(unten) oder Reifenheber und son Kram is Blödsinn, das zu kaufen und des taugt auch nich viel!!!

Jedoch wer nen richtigen Zentrierständer, Montageständer oder Spezialwerkzeug wie Fräser sucht und Wert auf ordentliches Werkzeug legt, dem kann ich Park Tool nur empfehlen. Es gibt, denke ich, genug Leute, die private Aufträge machen:eek: und dann lohnt es sich. Ich zum Beispiel bin sowieso Mechaniker in nem Bikeshop und hab auch genug Privat-Kundschaft, sodass ich langlebiges Werkzeug brauche.

Um auf das Thema Gabelkonus zurückzukommen: Ich hab da auch keinen Abzieher fürn Gabelkonus und ich finde, sowas braucht man nicht! Ich hebel die Konen immer vorsichtig mit nem Uhrmacher-Schraubendreher runter, den ich sehr scharf angeschliffen hab. Das ist auch bei den heutigen Rennrad-Gabeln notwendig, denn die haben integrierte Steuersätze und darum ne extrem breite Gabelkrone. Das schafft mann locker ohne Beschädigungen.

So nen Abzieher, den ich hier im Fred gesehen hab, würde ich vielleicht inner Folterkammer mit meiner Frau benutzen, aber nich fürs Rad!!!;) ;) ;)

Na, ich wünsch aber noch viel Spaß beim frickeln!



NO DISC, MORE RISC
 

Anhänge

  • ParkToolPH1.jpg
    ParkToolPH1.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 42
@Punkt

Ich Habe doch hier nie einen Hehl draus gemacht, dass mir das Geld in dem Fall egal war, oder? - Das mit dem Business Case fand' ich nur gerade lustig.
Exkurs: Dass der Mensch keine reiner Homo Oeconomicus ist, er also nicht immer nur ökonomisch rational handelt, ist übrigens ein grosses Problem für die Wirtschaftswissenschaften, da es ihr sehr schwer fällt, derartige Verhaltensweisen in ihren Theorien zu berücksichtigen.

@Topotec

Vorsicht! Wenn Deine Frau mal mit einem solchen Spielzeug in Eurer "Folterkammer" (Was immer das auch sein mag, mir fällt da jedenfalls so einiges ein :) ) um die Ecke kommen sollte, dann kannst Du davon ausgehen, dass Sie bei Dir Tabula Rasa machen möchte, um endgültig Ihre Ruhe zu haben. Dann würde ich mir an Deiner Stelle jedenfalls so meine Gedanken machen ;)

Viel Spass jedenfalls noch beim Frickeln, denn einen angefeilten Uhrmacherschraubenzieher zum Gabelkonusentfernen zu benutzen, ist in der Tat Frickelei!

@All (Other)

Dieses Werkzeug von Park Tool ist sehr gut verarbeitet und meine Messlatte bei Werkzeugen liegt sehr hoch (Hazet, Gedore). Imbusschlüssel etc würde ich mir auch nie von Park Tool kaufen.
Es funktioniert wie bereits geschrieben absolut perfekt und ist kinderleicht zu bedienen.
Die Aussage, dass es "Schrott" sei, kann ich definitiv nicht bestätigen.
Es passt auch für andere Schaftrohre als 1 1/8 Zoll.
 
... genau, damit er beim ersten kräftigen Schlag auch gleich eine Kerbe in den Alugabelschaft schlägt ...

... achso ich vergass das Fingerspitzengefühl :D
 
Ich sagte ein Stechbeitel sollte für seinen Zweck sehr scharf sein und ist das für gewöhnlich. Wenn man ihn so zweckentfremdet, sollte man ihn stumpf schleifen, denn "nicht allzu scharf" ist keine natürliche Eigenschaft dieses Werkzeugs.
 
Also ich muß da "wahltho" zustimmen.
Wenn einem das Werkzeug so viel Geld wert ist, warum sollte man es nicht kaufen.
Ich hab mir erst vor kurzem das MK-129 von Park Tool bestellt.
Zwar nicht ganz komplett aber es fehlen nur ein paar unwichtige Dinge wie Schraubendreher oder Maßband. Also Zeug das nicht von Park Tool sein muß eben.
Und mir ist es das auch Wert. Dafür hab ich ja bei Park Tool auch eine lebenslange Garantie. Und lieber kauf ich sowas ein mal teuer als ein paar mal was billiges. Solll ja eine Weile halten.
Es braucht auch keiner 3000 Euro teuere Fullys aber kaufen tun sie trotzdem einige. Also warum nicht auch beim Werkzeug.
Ich möchte nicht den Konus von einer 1000 Euro Gabel mit einem Schraubenzieher runterhebeln.
Da ist mir das Werkzeug dann doch lieber als die Kratzer an der Gabel.
 
Wo bleibt hier die Nettikette?

Das Parktool-Werkzeug ist doch toll gemacht. Ob der Preis gerechtfertigt ist, muß doch jeder für sich entscheiden. Muß ja auch keiner XTR fahren, XT ist doch auch gut ... bla, bla, bla. Das Geld muß man eh ausgeben, man kann doch zuhause nicht überall nur Haufen machen. Der eine kauft Carbon, der anderen baut sich ein zusätzliches Rad auf (für das ich momentan noch keine Verwendung habe...)

Hobby ist eben nicht rational.

Und darum war die Entscheidung für das Tool richtig!
 
15744_0.jpg
von BikeMailorder
Mighty Tools Gabelkonus Entferner

Wer kann mir etwas zu dem Gerät sagen, lohnt die Anschaffung ?

Hat das Teil den noch niemand ausprobiert hier?

Anstatt sich die ganze Zeit über Park Tools auszulassen, wäre etwas konstruktives mal sinnvoll.:daumen:


Habs gefunden:

Falls noch Interesse an dem Gabelkonus-Abzieher besteht, den gibts wie alles andere ebenfalls für um die 25.-EUR von Mighty.

http://www.bike-mailorder.de/shop/Werkzeug/Fahrrad-Spezialwerkzeug/Mighty-Tools-Gabelkonus-Entferner::15744.html

Allerdings kann ich das Ding nur bedingt empfehlen. Die Idee ist einfach. Die 4 Auflageflächen haben einen Grat und schieben sich beim zuschrauben unter den Konus. Allerdings ist das Material zu weich um wirklich auf Dauer präzise zu arbeiten und zu hart um auf dem Konus und der der Gabel keine Spuren zu hinterlassen. Die Gabelkrone nimmt immer Schaden und auch der Konus bekommt die eine oder andere Delle.
Das Ergebnis nach ein paar Einsätzen ist, daß ihr 4 abgerundete und abgeflachte Stellen im Werkzeug habt, welches sich jetzt nur noch schwer unter den Konus schieben läßt.
Ich frage mich, ob das beim Original von Park-Tool genauso ist, aber bei 200.-EUR glaube ich das weniger.
 
Habe ein aehnliches Teil, mit 4 Schrauben zu justieren, gleiche Preiskategorie (ca 39 aus der Erinnerung), und bin sehr zufrieden. Vielleicht 5-7-mal benutzt, Arbeitsergebnisse - perfekt.
Ist einfach doof, wenn ein CK Gabelkonus vermackt ist. Zur Lebensdauer kann ich nichts sagen, aber mehr als 100-mal werde ich wohl keinen Gabelkonus in meinem Leben mehr abschlagen muessen.
Und wenn dann doch der 101te Gabelkonus kommt, lohnt sich auch die Neuanschaffung.

Ja, auch dieses Tool sollte man sorgfaeltig einsetzen - blinder Eifer schadet nur.
 
Zurück