Gabeln: Control 07 vs Zoo CNC 07

hallo mit annader

heute muss ich mich entscheiden.
beide gabeln sind 2007 modelle also mit noch dickerem steuer rohr, konfekcioniert. die neue control 07 (840g) wie auch die zoo (970g) sind 405mm lang.

nun zur frage. die zoo ist auf jeden fall stabiler, nur ist die spurbar steifer als die control. spirch lohnt sich das mehr gewicht von 130g ???

jetzt hab ich die control 06 winter model also die schwarze mit 420mm und die ist zu lang fur mich :| ich hab auch die zoo CNC 06 getest und iuch konnte ehrlich gesagt kaum einen unterschied feststellen. vielleicht wahr auch das VR wabeliegt, wies nicht.

hatt jemand erfahrung mit der zoo machen konnen in bezug auf die steifigkeit?

Woher weißt du denn genau, dass die Zoo steifer ist? Ein Mehr an Gewicht heißt nicht automatisch, dass die Stabilität zunimmt!

Habe leider noch keinen Test gesehen, oder bin auch leider keine von den Gabeln gefahren. Aber es interessiert mich sehr, wie die Gabeln sind, denn ich will mir auch bald eine neue holen!

Apropos, warum gibt es denn kein Trialmagazin, welches genau solche Produkte testet, neue Modelle vorstellt, Interviews mit Leuten bietet, Techniken erklärt etc.? Ich fänd's genial, würd ich mir bestimmt kaufen. Reicht auch ein vierteljährlich erscheinendes Heft...

also ich weiß das die gabel die der sascha drauf hat, eine zoo, flext wie assi. glaub aber das is noch das 06er modell. also da würd ich lieber ne Echo Urban nehmen. die flext nicht und hält und hält .....
hab die selber drauf und die is einfach nur endgeil.
super ding. bißl schwerer als andere, aber dafür unkaputtbar. hab hier im forum glaub noch keine kaputte gesehen

also für mich klingt das als hättest du die dinger schonmal Probe gefahren... nimm docheinfach die mit der du besser zurecht kommst anstatt auf die beschissenen 130g zu sprechen... kannstja einfach auchmal willkürlich Loche reinbohren um das Gewicht zu drücken ;) alternativ dazu die, wenn vorhanden, felgenflanken durchlöchern.

ok, ich hab mich schon vor paar tagen entschieden und uch nehme die zoo gabel
par freunde von mir fahren die zoo der einer ist der 2 meter typ (pisarski) den ihr sicher kennt und der sagt das der unteschied sehr gross ist :)
die neue control aber konnte ich nicht testen weil die jetziege 420 (also meine) hat und 420 und 405 kann man nicht so vergleichen.
schade um die 130g aber man kann nicht alles haben :)

hi,

ich hab zur zeit diese Gabel und wollte mir demnächst eine neue zulegen, weil ich denke das das nicht die beste ist :)

was haltet ihr von dieser:

2008er davtus Alu-Gabel :

* 26" ALU-MTB-Gabel von davtus
* Extrem starke 7 mm dicke Gabelenden (Drop Outs)
* Oberflächenfinish: schwarz lackiert
* zusätzlich mit starker Klarlackbeschichtung versehen
* mit Cantilever-Aufnahme für V-Brakes, Hydraulikbremsen oder für Cantilever-Bremsen
* ebenfalls Montage von Scheibenbremse möglich (IS 2000 Standard)
* 4 mm Gewindeösen für Gepäckträgerstreben / Lowrider / Schutzbleche
* Einbauhöhe 395 mm
* 260 mm langer Cr-Mo Schaft - 1-1/8" Aheadsystem - also gewindefrei
* nur 855 gr. - garantiert - bei gesamter Schaftlänge

kennt die vielelicht jemand? wird die steifer sein als meine jetzige? und auch stabil genug?

gruß
Marcus

Zurück